Francoise hardy Schlager

FRANCOISE HARDY tot: Sie hat sogar ein Album mit UDO JÜRGENS veröffentlicht

FRANCOISE HARDY: Trauer über den Tod einer Französin, die auch in Deutschland sehr erfolgreich war

Schon ihr erster TV-Auftritt 1962 mit “Tous les garcons et les filles” war ein großer Erfolg. FRANCOISE HARDY wusste schon in sehr jungen Jahren die Menschen mit ihrem Gesang und ihrer Ausstrahlung zu begeistern. Der Song hat es 1963 sogar in die deutschen Top-20 geschafft.

Sehr erfolgreich war das TV-“Portrait in Musik”, das TRUCK BRANSS mit FRANCOISE inszenierte. Insbesondere der Song “Frag den Abendwind” wurde ein großer Hit in Deutschland, der bis heute für Gänsehaut sorgt.

Bild von Schlagerprofis.de

Am 11.09.1965 gab FRANCOISE HARDY ihr Bühnendebut mit der TV-Sendung “Soeben eingetroffen” im Berliner “Prälat” am Funkturm (damals von der Zeitschrift “Neue Illustrierte” präsentiert). Mit dabei waren VICO TORRIANI und UDO JÜRGENS, mit dem FRANCOISE eine erfolgreiche LP veröffentlicht hat. Am 18.10.1965 traten FRANCOISE und UDO JÜRGENS in der legendären TV-Show “Musik aus Studio B” auf – UDO mit “17 Jahr, blondes Haar” – FRANCOISE mit “Frag den Abendwind”. Beide Künstler waren im Management von HANS R. BEIERLEIN, so dass sie zeitweise sogar “zusammen” vermarktet wurden:

Bild von Schlagerprofis.de

Spannend: Ähnlich wie UDO JÜRGENS seine ersten Aufnahmen am liebsten “totgeschwiegen” hätte (und nun sind das die, die am einfachsten veröffentlicht werden können, weil da keine Streithähne respektlos vor dem Lebenswerk gegenüberstehen, bei denen ist klar: sie können veröffentlicht werden), haderte auch leider FRANCOISE mit ihren frühen Jahren, obwohl ihre Chansons anspruchsvoll waren. WIKIPEDIA schreibt:

Später befand Hardy diese frühen Jahre ihrer Karriere in künstlerischer Hinsicht als dermaßen schlecht, dass sie eine Wiederveröffentlichung der Chansons zu verhindern suchte.

Manchmal war sie ihrer Zeit voraus. 1976 hatte RICKY KING mit “Le Reve” einen Hit. BERNHARD BRINK punktete sechs Jahre nach FRANCOISE’ deutscher Version (HIER) mit der deutschen Version “Liebe auf Zeit”. FRANCOISE hatte schon Jahre vorher mit San Salvador einen Hit – siehe HIER.

Seit 2004 litt die Sängerin an Krebs und setzte sich in späten Jahren für Sterbehilfe ein. Möge die beliebte Sängerin in Frieden ruhen.

 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 043

Wir reden über Roland Kaisers Briefmarke und über vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Kommentare sind geschlossen.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite