DSDS SIlbereisen Bohlen TV Now

FLORIAN SILBEREISEN: Nanu? Quoten-Negativrekord bei den 14-49-jährigen bei DSDS hinsichtlich des Marktanteils…

Auf der einen Seite…

Okay, okay – wir könnten es wie andere machen und einfach 1:1 die Pressetexte veröffentlichen. RTL jubelt: “3,67 Millionen Zuschauer begeistern sich für DSDS und Nr. 1 in der jungen Zielgruppe”. Im Pressetext heißt es weiter: Das Halbfinale von „Deutschland sucht den Superstar“ sahen am gestrigen Samstag 3,67 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (11,2 % MA). Sehr gute 15,3 Prozent der 14- bis 59-Jährigen (2,56 Mio. Zuschauer) waren vor den Bildschirmen dabei. Bei den 14- bis 49-Jährigen betrug der Marktanteil ebenfalls sehr gute 14,6 Prozent (1,39 Mio.). Damit sicherte sich das DSDS-Halbfinale sowohl bei den 14- bis 59-Jährigen als auch bei den Zuschauern 14-49 Jahre den Primetime-Sieg.

Auf der Anderen …

Das ist alles richtig. Aber – sind das wirklich “sehr gute” Werte? Zum Vergleich: DSDS sahen 3,67 Mio. Zuschauer, die letzte Folge der Senta-Berger-Krimireihe im ZDF (“Unter Verdacht”) holte über 7 Mio. Zuschauer und 19,8 Prozent Marktanteil – und damit fast doppelt so viele Zuschauer wie DSDS. Und auch der ARD-Film “Liebe verjährt nicht” holte 4,79 Mio. Zuschauer und damit gut 1 Mio. Zuschauer mehr als DSDS.

Und wenn man nun konkret auf die “jugendliche Zielgruppe”, also die 14- bis 49-jährigen schaut, kann man nur konstatieren, dass der “ebenfalls sehr gute” Marktanteil von 14,6 Prozent den schlechtesten Marktanteil in diesem Segment der gesamten Staffel hat – also in der 21. Folge der Staffel den schlechtesten Wert markiert. Wobei das zugegeben “Jammern auf hohem Niveau” ist, solange DSDS immer noch Marktanteil-Sieger ist.

Nicht immer Quotengarant

Für uns ist die vergleichsweise nicht gerade bärenstarke Quote schon eine kleine Überraschung, weil Florian Silbereisen eigentlich ein Quotengarant ist. Normalerweise holen Silbereisen-Shows im MDR auch als Wiederholung gute Quotenwerte. Am gestrigen Samstag war eigentlich die Schlagershow Ross Antonys vorgesehen – die fiel aber ebenfalls dem Coronavirus zum Opfer. Stattdessen lief mit “All You Need Is Love” ein kurzfristig einberaumtes Format, dessen Quote getrost als desaströs angesehen werden kann Bundesweit 390.000 Zuschauer bei 1,1 Prozent Marktanteil – das ist nicht einmal die Hälfte dessen, was der MDR im Durchschnitt normalerweise holt. Von Silbereisen-Quoten sprechen wir hier nicht einmal.

Vielleicht widerfährt Florian etwas, das vor Jahrzehnten schon anderen großen Stars passiert ist: Ein gutes Standing bei öffentlich-rechtlichen Sendern muss nicht zwangsläufig zum Erfolg bei RTL führen – davon konnte einst sogar Hans-Joachim Kulenkampff, aber auch z. B. Johannes B. Kerner ein Lied singen. Wobei die vergleichsweise übersichtlichen Quoten auch einen anderen Grund haben könnten – der DSDS-Sieger steht ja eigentlich schon fest, das haben wir als erstes Schlagerportal geschrieben, und auch dieses unseres Statement wurde fleißig von anderen Schlagerportalen mal wieder fleißig abgeschrieben. Warum das so ist? Damit auch die, die bei uns immer abschreiben, Argumentationshilfe zur Hand haben, hier mal das (vermutlich versehentlich) kommunizierte Ranking nach der ersten Mottoshow:

  1. Ramon Kaselowsky – 51,2%
  2. Paulina Wagner – 15,1% –inklusive der 5% “Goldene CD”
  3. Marcio Pereira Conrado – 12,4% – inklusive  5% “Goldene CD” – inzwischen (trotz “Goldener CD”) ausgeschieden
  4. Joshua Tappe – 10,7%
  5. Lydia Kelovitz – 9,3% – inzwischen ausgeschieden
  6. Chiara D’Amico – 8,6%
  7. Ricardo Rodrigues – 2,7% – ausgeschieden

Auch wenn Moderator Alexander Klaws gestern erneut betonte, wie “spannend” es dieses Jahr sei – also nach unserer Meinung wird Ramon Kaselowsky das Rennen machen. Übrigens – “+++zuerst bei Schlagerprofis+++” merken wir an, dass Roman seine Alben (und mutmaßlich künftigen Silbereisen-Auftritte) unter dem Künstlernamen “RAMON ROSELLY” veröffentlicht wird.

Foto: RTL / TV-Now / Stefan Gregorowius

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite