CD Cover Feuerherz Winter Edition

Florian Silbereisen: Heute Show “Letzte Chance in Leipzig…” – and the winner is…

Heute wird sie endlich ausgestrahlt – die von vielen mit Spannung erwartete Show “Letzte Chance in Leipzig – wer fährt zum Schlagerbooom”, um das “letzte Ticket” für die Show zu generieren. Zunächst gab es für die Idee viel Zuspruch, wurde doch der Eindruck erweckt, dass mal WIRKLICH den Newcomern eine Platform gegeben wird. Nachdem die Namen der Teilnehmer bekannt gegeben wurden, gab es vielerorts lange Gesichter. Sicher – Feuerherz, Vincent Gross, Christin Stark und Julia Lindholm sind allesamt beliebte junge Schlagergesichter, aber mit Newcomer-Förderung hat das nichts zu tun – alle Schlager-Acts sind teils schon mehrfach bei Florian Silbereisen aufgetreten – außer Julia Lindholm auch alle bereits in den “Feste”-Shows – siehe dazu auch unsere Kolumne, die HIER nachgelesen werden kann.

Was auch verwundert: Es handelt sich bei der Sendung um eine Aufzeichnung – der Sieger steht (oder besser gesagt “die Sieger stehen”) längst fest.

Das Wertungssystem ist auch kurios: Angaben der MDR-Seite “Meine Schlagerwelt.de” zufolge besteht die Jury aus 26 “gecasteten” Zuschauern, die angeblich nicht aus dem Fan-Umfeld eines der vier Kandidaten kommen. Ob das wirklich “repräsentativ” genannt werden kann, bleibt offen. Auf seiner Facebookseite schreibt “Meine Schlagerwelt” zur Auswahl der Jury: “Die Jury ist so ausgewählt worden, dass alle die gleiche Chance haben und keine Fans der einzelnen Künstler dabei sind. Sie wurde vom Produktionsteam und Florian Silbereisen in Leipzig gecastet.” Für uns klingt das zwar etwas suspekt – aber selbst wenn man dem Glauben schenkt – es handelt sich von der Anzahl der Köpfe her um die Gruppe einer willkürlich ausgesuchten Schulklasse, die womöglich über ganze Schlagerkarrieren entscheiden oder auch nicht.

Auch wenn das Ergebnis so gekommen ist, wie es die Fanbase vielleicht auch bei anderen Wertungssystemen hätte erwarten lassen, bleibt zumindest für uns ein fader Nachgeschmack. Dennoch gratulieren wir Feuerherz sehr herzlich, dass sie erstmals in einer “Feste-Show” gemeinsam mit KLUBBB3 auftreten dürfen.

Was wir etwas schade finden, ist die Kommunikation. Man muss sich das mal vorstellen: Feuerherz machen sich auf dem Weg in die Bottroper Disco Nina – sind also gar nicht live im Fernsehen. Der Eindruck wird aber erweckt mit der Bitte eines Bandmitglieds auf Instagram, “die Daumen zu drücken” – ob das den Fans gegenüber fair ist so zu tun, als sei Daumendrücken nötig, ist auch so eine Sache…

Wie dem auch sei – wir freuen uns so oder so auf eine tolle Samstagabendshow, deren Besetzung wirklich die ganz große Liga der Schlagerszene abbildet (einmal abgesehen von den Superstars Helene Fischer, Andrea Berg und Andreas Gabalier). Davor ziehen wir den Hut. Der Kritik nach vermeintlich zu wenigen Newcomern so zu begegnen (und das wurde HIER genau so kommuniziert), eine (wie wir finden) Mogelpackung aufzutischen – das finden wir hingegen nicht gut. VIelleicht sollte man die an und für sich tolle Idee noch mal aufgreifen und WIRKLICH dem Nachwuchs (und eben nicht denen, die sowieso schon mehrfach dabei sein durften) eine Chance geben – das fänden wir von den Schlagerprofis toll.

Wir werden morgen für euch vor Ort sein und einen fairen Bericht über die wohl gigantischste Schlagershow des Jahres anfertigen, auf die wir uns sehr freuen.

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite