IMG 4307

Florian Silbereisen: Herzlichen Glückwunsch zur tollen Einschaltquote des “Schlagerboooms” 2018

Es ist eine Binsenweisheit, die zwar uralt ist, aber immer noch Bestand hat: Wer Erfolg hat, hat Recht. So gesehen hat Florian Silbereisen alles richtig gemacht: Eine Einschaltquote von 5,15 Mio. Zuschauern in Deutschland ist ein toller Erfolg. Lediglich der Samstagskrimi im ZDF konnte am Schlagerbooom vorbeiziehen.

Tolle Einschaltquote, obwohl die ganz großen Stars fehlten

Auch wenn vor zwei Jahren die Quote gigantische Dimensionen hatte (6,2 Mio.), hinkt der Vergleich, weil 2016 Helene Fischer in der Show ihr “Comeback” gab. Die ganz großen Superstars des deutschen Schlagers (allen voran Helene Fischer, aber auch Andrea Berg, Andreas Gabalier und vielleicht noch Fantasy)  fehlten – und dennoch wurde eine hochprozentig toll inszenierte Show mit einer guten Einschaltquote belohnt. Die Quote von 18,7 Prozent ist an sich schon ein toller Erfolg. Zum Vergleich: Die parallel ausgestrahlte RTL-Show “Supertalent” scheiterte an der 4-Mio.-Marke, hatte allerdings wie gewohnt gute Marktanteil bei den jungen Zusehern.

10,8 Prozent beim jungen Publikum

Einen geradezu sensationellen Wert erreichte Florian Silbereisen bei den “jungen Zuschauern”, also bei den bis 49-jährigen Zusehern. 950.000 Zuschauer aus dieser Gruppe schalteten den Schlagerbooom ein, was einer großartigen Einsschaltquote von 10,8 Prozent entspricht.

Österreich: 443.000 Zuschauer

Etwas “durchwachsen” war die Einschaltquote in Österreich. 443.000 Zuschauer sind ausbaufähig – zum Vergleich: Die Vorabendsendung “Zeit im Bild” sahen 946.000 Zuschauer. Wir meinen: Vielleicht gab es auch etwas wenig Österreich-Bezug. Aus Österreich kam – wenn wir das korrekt im Blick haben – bestenfalls Andy Borg. Dabei hätte man einen tollen Österreich-Act bringen können: “Josh.” hat mit “Cordula Grün” nicht nur einen Riesenhit, sondern der Song wurde von Florian Silbereisen höchstselbbst als “DER” Oktoberfest-Hit bezeichnet. Das hätte nach unserer Meinung gut in die Show gepasst.

Fazit

Was die Einschaltquote angeht, können wir Florian Silbereisen nur gratulieren. Im Gegensatz zu anderen Portalen, die auch erschreckend schlechte Quoten “schönschreiben”, versuchen wir es differenziert zu sehen und denken, dass wir zu über 5 Mio. Zuschauern und einer 2-stelligen Quote bei den 14-49 jährigen allen Grund zur Gratulation haben…

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 030

Die erste Musik der SCHLAGERPROFIS. Name des kommenden Hits: “Anna’s Playin’ On Repeat”…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite