CD Cover Mein Adventsfest

Florian Silbereisen: Doppeltes Jubiläum: Zehntes Adventsfest der 100.000 Lichter kommt erneut aus Suhl

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

Florian Silbereisen und sein Team haben die “Feste”-Shows im Laufe der letzten Jahre gründlich renoviert. Der Name “Fest” kommt meist nicht mehr vor, die Gäste der Shows sind in den letzten Jahren meist populäre Schlagerstars und internationale Stars. Die volkstümlichen Interpreten mussten weichen – zu deren Leidwesen ging die Rechnung auf, Florian Silbereisen kann von sich behaupten, die derzeit erfolgreichste Musikshow zu moderieren.

28.11.2009: Erstes Adventsfest der 100.000 Lichter mit Friedenslicht

Während über das Jahr mit schnellen Schnitten Feuerwerk, Konfetti und dergleichen gearbeitet hat, ist das Konzept einer Show des Jahres gleich geblieben. Das “Adventsfest der 100.000 Lichter” fand unter diesem Namen erstmals 2009 statt. In den Jahren 2004, 2007 und 2008 wurde in Suhl zwar auch bereits ein Adventsfest produziert – aber das Erfolgskonzept, die Eröffnung der Weihnachtskerze mit dem Eintreffen des Friedenslichts aus Bethlehems zu feiern, gab es erstmals 2009. Was als einmalige Aktion gedacht war, entwickelte sich schnell zu einem Erfolgskonzept und Dauerbrenner.

Show-Rituale kommen gut an

Traditionell wird seitdem in der Show nicht nur das Friedenslicht angezündet – nein, es gibt weitere Rituale. Beispielsweise war seit 2009 Ella Endlich bei JEDEM Adventsfest dabei. Gute Tradition ist auch, dass jährlich von Prominenten eine feierliche Weihnachtsgeschichte erzählt wird – Senta Berger (2012), Mario Adorf (2016) und andere große Schauspieler gaben sich die Ehre.

Anders als bei anderen Festen ist das Adventsfest der100.000 Lichter “old fashioned” mit festlicher Kulisse und eher traditionellem Musikprogramm – Weihnachtslieder (gerne auch von Rolf Zuckowski) inklusive. Der Erfolg gibt dem Konzept recht – Silbereisen generiert gerade mit dem Adventsfest exorbitan gute Einschaltquoten (in den letzten drei Jahren sahen jeweils teils weit mehr als 6 Mio. Zuschauer zu).

Jubiläum: 10. Adventsfest der 100.000 Lichter, 125. Show insgesamt

In diesem Jahr feiert Florian Silbereisen ein Jubiläum: Zum zehnten Mal trifft das Friedenslicht aus Bethlehem am Samstag vor dem 1. Advent in Suhl ein – vielleicht wird das ja gebührend gefeiert. Wobei es auch Grund zur Muße gibt: Beim ersten Adventsfest der 100.000 Lichter war der große Dieter Thomas Heck einer der Gäste. Auch Daliah Lavi gab sich damals die Ehre. – Noch imposanter ist, dass das Adventsfest nach derzeitigem Stand die 125. Ausgabe der “Feste”-Reihe sein wird, die am 2. Juni 1994 erstmals ausgestrahlt wurde (damals noch von Carmen Nebel moderiert). (Mit anderen Worten kann die Show-Reihe im kommenden Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiern).

CCS Suhl kündigt Vorverkauf an

Das CCS Suhl kündigt die Live-Show 2018 für den 1. Dezember 2018 an – auch in diesem Jahr dürfen sich die Fans auf diese traditionelle Show freuen. Der erste Stargast steht auch schon fest: M aite Kelly. Und es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wen nicht auch in diesem Jahr Ella Endlich dabei wäre.

Quelle: Homepage CCS Suhl

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite