Inhaltsverzeichnis
FLORIAN SILBEREISEN: Diese Preisträger erhielten die Auszeichnung „Eins der Besten“ 2026
Im Chat mit einem Bekannten kam ein Ausdruck, den wir hier mal zitieren – wohl gemerkt ist das NICHT unsere Bezeichnung – Zitat: „Bullshit-Preise wie immer“. Dem würden wir uns uneingeschränkt NICHT anschließen – ABER: Wer wirklich grenzdebile Peinlich-Rubriken wie „für Kreativität“ erfindet und gleichzeitig Rubriken wie „Sänger des Jahres“, „Sängerin des Jahres“ und „Duo des Jahres“ DESWEGEN nicht verleiht, weil die Preisträger vielleicht gerade nicht „passten“ (nämlich neben ROLAND KAISER auch ANDREA BERG und FANTASY, die – warum auch immer – anders als DJ ÖTZI, OLI. P, ROSS ANTONY und NO ANGELS eben NICHT eingeladen wurden), darf man sich nicht wundern, wenn dann alles mit diesem Begriff über einen Kamm geschoren wird.
Der Chronistenpflicht gehorchend, hier jetzt noch mal die offiziell verliehenen Preise:
PIETRO BASILE – Shootingstar des Jahres
F
Foto: Schlagerprofis.de
MARIANNE ROSENBERG (Lebenswerk)

SANTIANO (Band und Duo des Jahres)

HELENE FISCHER & FLORIAN SILBEREISEN („Hit des Jahres“)



UNHEILIG (Comeback des Jahres)

Foto: Reinhard Zichy
MAITE KELLY („Kreativität ohne Grenzen“ – allein diese Kategorie würde selbst eine „Eins der Besten“ eben genau dafür verdient haben – ohne Worte…)

Foto: Schlagerprofis.de
NO ANGELS (auch Kategorie „25 Jahre Entertainment“ – auch diese Kategorie ist mit Verlaub einfach nur peinlich)

ROLAND KAISER („Album des Jahres“)

ROLAND KAISER („Star des Jahres“)

Titelfoto: Reinhard Zichy












9 Antworten
Nach der Praxis der vergangenen Jahre, nach der die Sängerin mit dem erfolgreichsten NEU veröffentlichten Schlageralbum des Jahres ausgezeichnet wurde (deshalb bekam 2024 auch Andrea Berg diesen Preis und nicht Helene Fischer), hätte Andrea Berg den Preis Sängerin des Jahres dieses Jahr gar nicht erhalten können, da das Album „Andrea Berg“ schon 2024 veröffentlicht worden ist. Das einzige 2025 neu veröffentlichte Schlageralbum einer Sängerin in den Jahrescharts (https://www.facebook.com/musikwoche/posts/schlager-jahrescharts-2025ermittelt-von-gfk-entertainment-offizielle-deutsche-ch/1378650757604839/) ist „Alles Isi“ von Isi Glück, sodass eigentlich sie den Preis erhalten hätte müssen (wobei auch hier sich „Rausch“ von HF 2025 deutlich besser verkauft hat als dieses neue Album).
Guten morgen Herr Imming, mit dem wegfall der Kategorie „Schlager des Jahres“ war zu rechnen. Das aber auch die Kategorien „Sängerin & Sänger des Jaheres“ wegallen, kann nur daran liegen, dass Andrea Bergs Management die Teilnahme an den „Schlagerchampions 2026“ abgesagt hat. Wörtlich hieß es dazu bei Schlaperpuls.com: „Andrea Berg wird 2026 nicht bei den „Schlagerchampions“ in Berlin dabei sein. Das teilte ihr Management gegenüber schlagerpuls.com auf Nachfrage mit.“ (Dieser Beitrag ist unter News: „Warum fehlt Andrea Berg bei den „Schlagerchampions“? Wir erfuhren mehr!“) zu finden.
Die beiden Kategorien „Kreativität ohne Grenzen“ „25 Jahre Entertainment“ konnte ich auch nicht ganz nachvollziehen. Mit anderen Worten: Diese beiden Kategorien waren der reinste Irsinn. Wer die wohl erfunden hat? Das einige Kategorien sich järhlich ändern ist ja bekannt, nur das seit Jahren fest etablierte Kategorien plötzlich verschwinden, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte fest “ mit der Kategogrie „Das erfolgreichtste Album der letzten 25 Jahre“ (Helene Fischer Best Of) gerechnet.
Viele Grüß und eine Stresfeie Woche, wünscht ihnen Manni
Ob Andrea Berg nicht eingeladen wurde – oder sie selbst abgesagt hat, das ist schon ein kleiner, aber feiner Unterschied…
Ihr habt Recht. Z.B. Andrea hätte eine Eins bekommen müssen, fürs
„Andrea Berg – Live“ Nummer 1 Album. Und/oder für die mega tolle Tournee. Das ist meine Meinung. Aber scheinbar sehen die es ja anders, oder ich falsch.🤷♀️
Ich verstehe diverse Kategorien auch nicht. 25 Jahre Entertainment oder für besondere Kreativität sind schwachsinnig! Dafür fallen Hauptkategorien wie z.B. Sängerin des Jahres (wäre nach alten Regeln tatsächlich Isi Glück) Duo des Jahres (Fantasy) oder insbesondere auch Tournee des Jahres (entweder Roland oder Andrea) weg.
Hat ja letztes Jahr zumindest schon angefangen, als auch Andrea so einen Schwachsinnspreis für Kreativität bekommen hat. Ist eben ein weiterer Schritt dahin, dass der Schlager noch mehr an Glaubwürdigkeit verliert. Jürgens und Silbereisen schlagen mal wieder zu.
https://www.youtube.com/watch?v=NHfBjpmpjjY #4 in den Trendcharts
https://www.youtube.com/watch?v=T1x-BJB5HJg #6 in den Trendcharts
https://www.youtube.com/watch?v=DtRwfVdw9cI wurde erst vor einer guten Stunde veröffentlicht