19658743772

FALCO: Sein legendäres erstes Album “Einzelhaft” erscheint in einer neuen Deluxe-Edition

FALCO: 1982 schrieb er österreichische Popgeschichte

Eigentlich hieß es ja gegen Anfang der 1980er Jahre Neue DEUTSCHE Welle. Aber nicht wenige österreichische Stars machten damals Karriere. Allen voran FALCO, der sogar international berühmt wurde und es – das finden zumindest wir bemerkenswert – sogar bis in die PETER-ALEXANDER-Show schaffte. Als das Album erschien, hieß es, dass darauf Wiener Schmäh und Persiflagen, witzige Schlager(!) und Parodien darauf zu finden seien. Das Album kam enorm gut an und erschien in deutscher Sprache in den USA, England, Frankreich, Spanien und Griechenland. Nun gibt es eine tolle Deluxe-Edition mit vielen Bonustracks. Damals wurde noch SO für das Album geworben:

Bild von Schlagerprofis.de

Pressetext

Am 27. Jänner 2023 erscheint “Einzelhaft” – Falcos erstes Studioalbum auf Vinyl, CD und MC in einer besonderen Deluxe Edition. 1982 auf dem kleinen Wiener Plattenlabel GiG Records veröffentlicht, gilt “Einzelhaft” als ein Meilenstein der österreichischen Popmusik und wird als Falcos bestes Album bezeichnet, wenngleich spätere Alben kommerziell erfolgreicher waren. Das Album klingt auch heute noch frisch, modern und zeitlos. Das Original-Album wurde von niemand geringerem als dem ursprünglichen Produzenten Robert Ponger re-mastered.

Die Deluxe Edition beinhaltet darüber hinaus rare Versionen und Remixes von Songs aus dem Album “Einzelhaft”. Auf der Doppel-CD ist zudem Falcos allererster Auftritt mit Live-Band als Solokünstler zu hören (Pop-Krone Konzert, 1. Nov 1982 in der Wiener Stadthalle). Besonderes Gustostück für Fans und Sammler ist die limitierte Einzelhaft Deluxe Edition auf Kassette.

Tracklist

CD 1

  1. Zuviel Hitze
  2. Der Kommissar
  3. Siebzehn Jahr
  4. Auf der Flucht
  5. Ganz Wien
  6. Maschine brennt
  7. Hinter uns die Sintflut
  8. Nie mehr Schule
  9. Helden von heute
  10. Einzelhaft
  11. Helden von heute LIVE
  12. Zuviel Hitze LIVE
  13. Maschine brennt LIVE
  14. Der Kommissar LIVE
  15. Auf der Flucht LIVE
  16. Ganz Wien LIVE

CD 2

  1. That Scene (Ganz Wien)
  2. That Scene – Instrumental Version
  3. That Scene – Long Instrumental Version
  4. Der Kommissar – Extended Version
  5. Der Kommissar – 12′ Edit
  6. Der Kommissar – Extended Instrumental Version
  7. Helden von heute – Extended Version
  8. Maschine brennt – Specially Remixed 12” Version
  9. Maschine brennt – Specially Remixed 7′ Version
  10. Auf der Flucht – 12′ Edit
  11. Auf der Flucht – Specially Remixed 12′ Version
  12. Auf der Flucht – Specially Remixed 7′ Edit

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 040

Andreas war bei einem RAMMSTEIN Konzert und wir reden über die Schlager-News der vergangenen Woche.

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite