Eric_Philippi

ERIC PHILIPPI: Gewinner des Radio Salü Newcomer-Awards 2015 bei FLORIAN SILBEREISEN

ERIC PHILIPPI: 6-jähriges Jubiläum bei der Schlagerchallenge

ERIC PHILIPPI stammt aus dem Saarland. Als Kind widmete er sich zunächst der Trompete, später spielte er Klavier. 2015 gewann er den Newcomer-Award des Radiosenders Radio Salü – seine Lehre als Kfz-Mechaniker war damit passé. Mit Kumpels machte er sich mit einem Song des Rapperkollegen EStA (, der als EIKE STAAB nach wie vor Coautor seiner Lieder ist,) über das TV-Format “Voice Of Germany” lustig. Die BILD-Zeitung berichtete damals HIER darüber.

Erfolg mit Song über saarländische Heimat

Im Jahr 2019 sang der Saarländer eine weihnachtliches Hymne über seine Heimat, EStA war auch dabei – das wurde von den Fans angenommen. ERIC stammt aus der Nähe von Saarlouis und ist heimatverbunden. Der Song “Du bist” wurde von über 110.000 Menschen angeschaut. Das wird vielleicht nach seinem Auftritt bei FLORIAN SILBEREISEN noch gesteigert werden. 

Großer Traum: Zu Gast in einer Show mit FLORIAN SILBEREISEN

Schon als Kind ist ERIC zur Musik gekommen, seine Familie ist sehr musikalisch. Er bekennt, bei den alten Schlagern textsicher zu sein, wie er hier bekennt. Eines seiner Lieblingslieder ist “Was wichtig ist…” von UDO JÜRGENS- Respekt! Ab ca. Minute 50 (siehe HIER) sagt er, dass es sein Traum sei, bei einer SILBEREISEN-Show aufzutreten – das hat er geschafft. Er hat auch schwierige Tage erlebt. Im Jahr 2017 verlor er beide Großeltern, was ihm verständlicherweise sehr traurig. Das hat er auch musikalisch verarbeitet. 

Ein weiterer Traum sei es, die Waldbühne in Berlin füllen zu können. 

Hörspiel produziert

Nicht nur musikalisch ist ERIC PHILIPPI aktiv – er hat auch ein Hörspiel produziert: Hainer, der kleine Hai. – damals noch nicht bei TELAMO, sondern bei Universal.

Das Team

Das Album “Schockverliebt” hat ERIC PHILIPPI mit folgenden Musikern produziert: 

  • SEBASTIAN KIRCHNER, der auch Coproduzent einiger Songs ist, ist ein bekannter Musikautor und -produzent, der z. B. für Hits von ICH & ICH (“Vom selben Stern”) steht. Er hat aber auch schon mit Schlagerstars wie HOWARD CARPENDALE zusammengearbeitet. 
  • EIKE STAAB, der schon länger mit ERIC PHILIPPI zusammenarbeitet, ist eigentlich Rapper und hat sich als “EStA” in Saarbrücken einen Namen gemacht. Nebenbei macht er auch einen bekannten Podcast (“Lautschrift – sorry für den Hit”). 
  • FLORIAN SCHRÖDTER. Der ist in Personalunion selbstständige Musikverleger, A&R bei Telamo und Songwriter, – laut Erics Album-Booklet ein enger Weggefährte.

Sechs Jahre nach einem RADIO SALÜ-Award greift ERIC PHILIPPI nun an – wir sind gespannt, wie er sich bei der Schlagerchallenge schlagen wird. 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite