19811201_MM (45)

DIETER BOHLEN: Erster “großer” TV-Auftritt vor genau 40 Jahren in der 150. ZDF-Hitparade

DIETER BOHLEN: Vor 40 Jahren musste er noch live singen

Manche Prominente können einem schon leid tun, wenn sie mit Jugendsünden konfrontiert werden. Ein Beispiel ist DIETER BOHLEN, der vor genau 40 Jahren bei der 150. Jubiläumsausgabe der ZDF-Hitparade mitgewirkt hat – die wurde am 08. Februar 1982 ausgestrahlt, was die Kollegen von Schmusa.de zum Anlass genommen haben, daran zu erinnern. Bei der Gelegenheit fiel uns auf – da ist doch ein junger Mann, der schon 1981 einmal in einer Sonder-Ausgabe der Sendung bei der Internationalen Funkausstellung zu Gast war und “live” seine Gesangsqualitäten unter Beweis gestellt hat:

Den ersten “richtigen” Auftritt hatte DIETER BOHLEN mit der Gruppe “SUNDAY” dann am 8. Februar 1982 in der ZDF-Hitparade – mit dem ersten Hit, den er jemals geschrieben hatte. Der Gitarrist RICKY KING hatte mit seinem Song “Halé Hey Louise” einen Hit in den Charts – und DIETER schaffte es mit seinen Gesangskünsten der Vokalversion tatsächlich bis in die ehrwürdige Hitparade – sogar in die 150. Jubiläumsausgabe – HIER kann man sich den Ausschnitt anshen. 

LEINEMANN als Nummer 1 der Show

Bild von Schlagerprofis.de

Mit einem richtig geilen Song siegte vor 40 Jahren die Hamburger Band LEINEMANN in der Berliner Kultshow – sie empfahlen: “Keine Angst vor’m Rock’n’Roll”. Bandmitglied ULI SALM erinnert sich auf seiner Facebookseite:

Was für eine schöne Erinnerung – wir waren wie immer 3 Tage für die Proben und die Live-Sendung in Berlin und haben uns total viel Spaß mit unseren Kollegen bei den Proben gehabt. Ganz besonders auch mit unserer Freundin Gitte, mit der mich die BILD gleich verlobt hat, weil wir in den Pausen so schön zusammen rumgealbert haben…

Das waren noch herrliche Zeiten mit einer musikalischen LIVE-Vielfalt, an die nicht wenige Fans wehmütig zurückdenken. Unglaublich, dass die ZDF-Hitparade nun schon 53 Jahre alt ist – und das 150. Jubiläum nun auch schon 40 Jahre “auf dem Buckel” hat. 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite