Im_Schatten_der_Ärzte

DIE ÄRZTE: Hat sich MONTEZ x SDP mit “Fieber” bei “Ich weiß nicht (, ob es Liebe ist)” bedient?

DIE ÄRZTE: Die Älteren werden sich erinnern

Als DIE ÄRZTE sich Mitte der 1980er anschickten, zur “besten Welt der Band zu mutieren”, indem sie bei einem Wettbewerb des Berliner Senats gewannen und kurz darauf bei JÜRGEN VON DER LIPPEs Sendung “Showstart” im Mai 1984 erstmals im TV auftraten, haben sie wirklich witzige Songs geschrieben. Ungewöhnlich ist der Song “Ich weiß nicht (, ob es Liebe ist)” aus dem 1985er Album “Im Schatten der ÄRZTE”. Dabei handelst es sich um eine vermeintliche Ballade, bei der man schon dem Text folgen muss, um zu merken, dass hier kein reiner Kuschelrock mit herrlichen Akkorden und schönen Streichinstrument-Begleitungen vorliegt.

Lacher von FARIN URLAUB

Als diese Textpassage kommt, fängt Sänger FARIN URLAUB an zu lachen – und das Lachen wird sogar auf der Aufnahme beibehalten – ob es von vorneherein so geplant war, wissen wir nicht, aber der Effekt in Kombination mit dem Text war schon geil:

Ich weiß nicht, ob es Liebe ist,
wenn man beim Pinkeln ständig neben’s Becken pisst.

Das war Lyrik des 20. Jahrhunderts. Die Geschichte wird aber nun weitergeschrieben.

MONTEZ feat. SDP: Hommage an DIE ÄRZTE

Gemeinsam mit SDP hat der Rapper MONTEZ einen Lovesong, der als Sommerhit konzipiert ist, veröffentlicht: “Fieber” aus dem Album “Liebe in Gefahr”. DAG von SDP singt auf diesem Song, der auf Platz 33 der Single-Charts eingestiegen ist:

Kann mir jemand sagen, ob das Liebe ist,
wenn ich beim Pinkeln immer wieder neben’s Becken piss?

Da SDP und DIE ÄRZTE wohl freundschaftlich verbunden sind – es gibt sogar gemeinsame Konzerte, bei denen SDP als “Vorband” aufgetreten ist, darf man davon ausgehen, dass diese Zeilen-“Übernahme” als Hommage an die “beste Band der Welt” zu verstehen ist. Man darf gespannt sein, ob “Fieber” noch weiter in den Charts steigen wird.

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 039

Wir sprechen ausführlich über den kommenden OpenAir-Schlagerboom und verraten, welcher Promi unter anderem zu unserer Hörerschaft zählt…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite