Dario G. Schlager

DARIO G.: Produzent von ZDF-Fußballhit verstorben

DARIO G.: Er lieferte den Soundtrack zur Fußball-WM 1998

Die etwas Älteren unter uns werden sich noch erinnern – an das toll produzierte Lied Carneval de Paris von DARIO G. Das ZDF verwendete den Song als Titelsong für seine Berichterstattungen – und das Lied ist bis heute zumindest den Fußballfans noch immer als Ohrwurm bestens bekannt. Der Song war international ein Hit und schaffte es in Deutschland auf Platz 2 der Single-Charts, als die noch eine Aussagekraft hatten: Der Song ist in Deutschland GOLD-dekoriert. Nachdem DARIO G. (bürgerlich PAUL SPENCER) im vergangenen Jahr seine Krebserkrankung öffentlich gemacht hat, ist er tragischerweise nun verstorben.

Einsatz im ersten USA-Spiel nach 9/11

Weltweite Beachtung fand der Song, als die US-Nationalmannschaft bei einem WM-Qualifikationsspiel den Song gegen Jamaika spielte. Auch in einem Videospiel (“Pro Evolution Soccer 2014) wurde der Song verwendet – und diente auch als Song für Werbespots der Automarke FORD.

Im Alter von nur 53 Jahren ist DARIO G. verstorben. Möge er in Frieden ruhen.

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 043

Wir reden über Roland Kaisers Briefmarke und über vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite