CD Cover Clemens von Steinwolke Katharine

Clemens von Steinwolke präsentiert Neuauflage seines Klassikers “Katharine”

Schon 1976 gründete Clemens Maria Haas gemeinsam mit seinen beiden Brüdern Konrad und Andreas und Freunden die Gruppe “Steinwolke”. Mit Aufkommen der Neuen Deutschen Welle schaffte die aus Rottweil stammende Gruppe es, bundesweit bekannt zu werden. Mit ihrem größten Hit “Katharine Katharine” stürmten sie sogar die Single-Charts. Bereits 1986 wurde die Band wieder aufgelöst, seitdem hört man nicht mehr so viel von der Gruppe.

Als Sänger von “San Ventura ” veröffentlichte Clemens im Sommer 2013 ein Album. Nun ist er mit seinem wohl größten Hit wieder da und hat noch einmal die “Katharine Katharine” aufgenommen.

Hier die Info der Plattenfirma Telamo dazu:

Die Anfänge der 1980er Jahre waren nicht nur die Zeit der Stirnbänder, Vokuhilas und des Zauberwürfels, sondern es waren die Musikjahre schlechthin – geprägt an erster Stelle durch die Neue Deutsche Welle. Eine ganze Nation tanzte und feierte zum neuen Sound, und jeder hatte seine ganz persönliche Lieblingsband oder Sänger/in und natürlich ein Lieblingslied.

Es gibt vermutlich niemanden, der das Lied „Katharine Katharine” nicht schon mal auf einer Party mitgesungen hat – kein Wunder, denn der Titel aus dem Jahr 1983 ist einer DER Kultklassiker der Neuen Deutschen Welle, die Anfang der 1980iger Jahre ihren Triumph feierte und heute ein Revival erlebt. Fast zwanzig Wochen hielt sich der Hit „Katharine Katharine” damals in den Charts und wurde damit zum Erfolgreichsten der Band Steinwolke. Steinwolke Frontmann Clemens Maria Haas alias „Clemens von Steinwolke” ist der Originalsänger und auch für den Text und die Komposition verantwortlich. Jetzt hat er sein „Katharine Katharine” neu aufgelegt, mit frischem Sounddesign versehen und schafft es trotzdem – das uns allen bekannte „Katharine Katharine” Gefühl von damals ganz neu zu vermitteln.

Schon seit langem ist der Musiker in seiner Schwarzwälder Heimat einfach nur unter dem Namen „Clemens von Steinwolke” bekannt. Da lag es nahe, diesen Namen jetzt mit der Veröffentlichung auch zu nennen. Clemens lebt heute in Italien und man merkt sofort, wie das lebensfrohe „Dolce Vita”-Feeling in seine Musik mit einfließt und unwiderstehlich gute Laune macht.

“Katharine Katharine” ist in drei Versionen erhältlich „Katharine Katharine (2019)”, Katharine Katharine (Handsup-Remix) und für alle Nostalgiker gibt es das Original „Katharine, Katharine” als Download.

Katharine Katharine” erscheint am 31.05.2019 bei TELAMO.

Quelle: Telamo

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 039

Wir sprechen ausführlich über den kommenden OpenAir-Schlagerboom und verraten, welcher Promi unter anderem zu unserer Hörerschaft zählt…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite