CD Cover Überall zu Hause

Christina Stürmer: Neue Single “In ein paar Jahren” seit heute verfügbar

Das von vielen Fans heiß ersehnte neue Christina-Stürmer-Album wird am 21. September erscheinen und den Namen “Überall zu Hause” tragen. 

Vorab veröffentlichen wir die zugehörige Presseinformation zur Neuerscheinung:

Nach einer längeren Pause veröffentlichte die Österreicherin Christina Stürmer heute die erste Single aus ihrem neuen Album „Überall zu Hause“, das am 21. September erscheinen wird.

„In ein paar Jahren“ handelt von all den Momenten im Leben, ob guten oder schlechten, an die man sich später einmal zurückerinnern wird. „Irgendwann […] sitze ich dann als altes, ergrautes Mütterchen mit meinen Freunden da und gemeinsam erinnern wir uns an all die Sachen zurück, die wir zusammen erlebt haben“, so schelmisch umschreibt Christina den Ausgangspunkt des Songs und ergänzt „ich nenn das immer so ein bisschen den Nostalgie-Song.“ Doch schon bei den ersten Tönen wird klar: Nostalgie bedeutet nicht gleich Retro, ganz im Gegenteil! Es gibt mehr Synthesizer, Keyboards und mehr Drum-Computer als zuvor, dazu einen eingehenden Refrain und ein paar Beats.

Christina Stürmer – „In ein paar Jahren“

Nachdem sich Christina auf ihrem letzten Album „Seite an Seite“ (2016) von ihrer eher ruhigeren und melancholischen Seite zeigte, mag man sich angesichts des neuen musikalischen Gewands verwundert die Augen reiben und sich fragen: „DAS ist Christina Stürmer?“. Ja, das ist sie und es war an der Zeit, sich musikalisch neu zu erfinden und wieder etwas mehr Bewegung in ihren Songs zu verankern. „Ich fühl mich gerade so, als ob ich Bäume ausreißen könnte“, so Christina. Dieses neue Lebensgefühl setzt sie mit modernen Klängen, aktuellen Arrangements und Uptempo-Songs um.

Dabei war Christina Stürmer nie persönlicher und fröhlicher, als auf „Überall zu Hause“, was wohl nicht zuletzt an der Geburt ihrer mittlerweile zweijährigen Tochter liegt. „Das hat frischen Wind in mein Leben reingepustet.“ Mit ihrem Kind fühlt sie sich „überall zu Hause“ und genießt den neuen Lebensabschnitt mit all seinen Herausforderungen. All diese Aspekte und Erlebnisse finden sich auf ihrem neuen Album. Dabei war es Christina Stürmer stets wichtig, dass „Überall zu Hause“ auf keinen Fall ein Mama-Album wird. Natürlich gibt es einen Song über die Tochter („Du erinnerst mich an mein Herz“), aber auch dieser zeigt wie so oft vor allem Christinas persönliche, authentische Seite.

Bei aller Neuerfindung war es Christina Stürmer allerdings wichtig, dass ihr Sound unverkennbar Christina Stürmer bleibt. So gibt es weiterhin Gitarren in den Songs, nur sind diese eben ein wenig mehr in den Hintergrund gerückt. Die Songtexte schrieb Christina wieder größtenteils selbst, unterstützt wurde sie u.a. von Freund und Gitarrist Oliver Varga, Songwriter Tom Albrecht oder auch Gitarrist, Komponist und Produzent Christian Neander von der Band Selig. Produziert wurden die 12 Songs zum großen Teil im heimischen Studio in Österreich in sehr familiärer, entspannter Atmosphäre.

Quelle: Universal

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite