CD Cover Für Alle

Christian Franke: Zusammen mit den Technobuben hat er den ESC-Klassiker “Für alle” neu aufgenommen

Christian Franke startete seine Karriere zu Beginn der 1980er Jahre. Kurioserweise landete er in der Hochzeit der Neuen Deutschen Welle mit eiem Gegenentwurf, nämlich dem traditionellen romantischen deutschen Schlager, große Erfolge wie “Ich wünsch dir die Hölle auf Erden” und “Was wäre wenn…”. Sein Markenzeichen war schon damals seine recht hohe Stimme.

Im Jahr 1985 gewann die Gruppe Wind mit ihrem damaligen Sänger Rainer Hoeglmeier die Ausscheidung zum Grand Prix Eurovision 1985 und holte beim ESC einen großartigen zweiten Platz mit dem von Hanne Haller geschriebenen Hit, der auch die deutschen Verkaufscharts stürmte. Hoeglmeier hat eine ähnliche Stimmfarbe wie Christian Franke, so dass es nahelag, dass Christian sich des Evergreens annimmt. Unterstützt wurde er dabei von den “Techno-Buben”, deren Spezialität es ist, bekannte Lieder in einen aktuellen Sound zu packen.

Hier die offizielle Presseinfo der Plattenfirma:

“Für alle” ist ein erfolgreicher Ausnahmetitel, der 1985 die Gruppe Wind zu Platz 2 beim Grand Prix (ESC) in Göteborg führte und ein anspruchsvoller Klassiker, bei dem nur wenige Sänger der deutschen Schlagerszene den richtigen Ton treffen. Christian Franke” ist so ein Ausnahmekünstler, der mit seiner klaren hohen Stimme einen Text interpretiert, der berührt und aktuell weltweit die Gefühle vieler Menschen trifft.

Die neue Single von den “Techno-Buben”, die Hits aus der Vergangenheit für die Gegenwart populär umsetzen, ist wieder ein starkes Remake. So wurde der ruhige balladeske Titel gleich in 3 verschiedenen Up-Tempo Richtungen produziert:

– Musikalisch aufwendig arrangierter Pop-Schlager mit großem Chor in 118 bpm, der romantische Gefühle hervorruft

– Gitarrenlastiger moderner Pop-House Sound in 122 bpm der gute Laune macht und beim Cabrio-Crusing Frühlingsgefühle weckt
– Eine Discofox-Nummer mit einem 125 bpm Remix von Tommy DeVito der die Tanzflächen füllt und den Erfolg der letzten Christian Franke Single “Hölle 2017“ fortführt

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 030

Die erste Musik der SCHLAGERPROFIS. Name des kommenden Hits: “Anna’s Playin’ On Repeat”…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite