Burt_Bacharach

BURT BACHARACH ist tot – auch viele Schlagerstars haben seine großen Erfolge gesungen

BURT BACHARACH: Einer der größten Komponisten aller Zeiten ist verstorben – auch Einfluss auf deutschen Schlager

Musikfreunde in aller Welt trauern um BURT BACHARACH. Der erfolgreiche Komponist ist natürlich mit seinen Welthits bekannt. Was manche nicht wissen: Auch Schlagerstars haben seine Titel interpretiert – oft in deutscher Sprache. MARION MAERZ hat 1971 sogar ein ganzes Album mit Liedern von BURT BACHARACH in deutscher Sprache veröffentlicht. CARMELA CORREN tat es ihr 1974 nach – in hebräischer Sprache. Zuvor hat KATJA EBSTEIN bereits “Ein Haus ist kein Zuhaus” gesungen – noch bevor sie als Schlagerstar durchstartete. Danach sang sie noch vier weitere BACHARACH-Titel. KAREL GOTT, MARY ROOS und GERHARD WENDLAND sangen “So wie ich”, die deutsche Version des fantastischen Songs “Close To You”. 

Spannend: BATA ILLIC hat immer mal wieder betont, dass er BURT BACHARACH sehr schätzt. Das mündete sogar in einer Aufnahme eines Songs: “Ich wünsche mir so viel von dir” ist die deutsch Version von “I Say A Little Prayer”, die auch von SIW MALMKVIST interpretiert wurde. Auch “Doch täglich liebe ich sie mehr” ist so ein Beispiel – Original “I’ll Never Fall In Love Again”. Diesen Titel sang auch GITTE auf Deutsch (“Nein, ich verliebe mich nie mehr”). Auch NANA MOUSKOURI entschied sich für BURT: “Wer hat das gewollt?”. 

Schon in den 1960ern haben Schlagerstars die Qualität von BURT erkannt, so sang GUS BACKUS mit “Hallo, Pussy Cat” die deutsche Version des geilen TOM-JONES-Klassikers “What’s New Pussycat”. Auf ihrem Debutalbum platzierte auch IREEN SHEER einen Song des Meisters: “Mitternacht” ist die deutsche Variante von “Hasbrook Heights” – produziert von RALPH SIEGEL. Spannend: Schon 1967 sang niemand geringerer als DIETER THOMAS HECK mit “Drei Räder an meinem Wagen” einen Song von BURT BACHARACH – auch er tat das, bevor seine Karriere so richtig losging. 

Als MARIANNE ROSENBERG gegen Ende der 1990er Jahre die Single “Lover” veröffentlichte, war darauf auch “Geh vorbei” enthalten – nicht etwa eine neue Version ihre gleichnamigen Hits, sondern eine deutsche Version von “Walk On By” von BACHARACH. Viel früher entschied sich RAMONA mit “Ich glaube an die Menschlichkeit” für die deutsche Version von “The Wine Is Young”. 

Musikalischer Leiter von MARLENE DIETRICH

BACHARACH wurde vom deutschen Weltstar MARLENE DIETRICH in ihrem Buch “Nachtgedanken” als wichtigster Mann in ihrem Leben bezeichnet. Auch ihre Tochter unterstreicht das, weil der begnadete Musiker es schaffte, MARLENE als singende Künstlerin ins rechte Licht zu setzen. Spannend: Auch HILDEGARD KNEF wird unterstellt, teilweise Lieder unter dem Einfluss von BACHARACH veröffentlicht zu haben, z. B. den Song “Liebe auf den hundertsten Blick”.

Und auch CATERINA VALENTE konnte sich des Zaubers von BURT nicht entziehen: “Wenn ich die Regentropfen seh” ist die deutsche Version des großartigen Klassikers “Raindrops Keep Falling On My Head”. Viel später sang sie dann auch mit “Wenn man Freunde hat” den Song “That’s What Freinds Are For” auf Deutsch. Mit ZARAH LEANDER und “Das Herz einer Frau” entschied sich ein weiterer Weltstar dafür, BACHARACH auf Deutsch zu singen. 

PETER ALEXANDER war auch jemand, der sich des Zaubers des Verstorbenen nicht entziehen konnte. Seine ganz besondere Schallplatte “Lebenslieder”, erschienen zum 60. Geburtstag”, enthielt die BACHARACH-Komposition “Der Mann von dir hat sich in dich verliebt”. Wie besonders der Titel ist, erkennt man nicht nur daran, dass man ja weiß, wie extrem innig die Beziehung von PETER zu seiner HILDE war, sondern auch am Textdichter: 15 Jahre, nachdem Dr. MICHAEL KUNZE das Album von MARION MAERZ mit deutschen Texte versorgte, schrieb er noch einmal einen deutschen Text auf eine Komposition des Meisters. 

Last but not least sei UDO JÜRGENS erwähnt. Der sang zwar nicht BACHARACH auf Deutsch, coverte aber gleich zwei Songs von BURT – und UDO hat ja eigentlich selten gecovert, was bedeutet, dass die Wertschätzung groß war. Vielleicht wird die Erbengemeinschaft ja irgendwann man “kuratieren”, dass auch diese Lieder digital erhältlich gemacht werden: “Raindrops Keep Falling On My Head” und “This Guy’s In Love With You”.

Möge BURT BACHARACH in Frieden ruhen – er hat viel in der Musikwelt bewegt. 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 043

Wir reden über Roland Kaisers Briefmarke und über vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite