Bernd Dietrich G. G. Anderson Schlager

BERND DIETRICH: Einer der erfolgreichsten Songautoren Deutschlands ist 80 geworden!

BERND DIETRICH: Weggefährten gratulieren ihm zum Geburtstag

Auf einigen Social-Media-Seiten wird einer der ganz erfolgreichen Songautoren, der Hits wie “Verdammt, ich lieb dich”, “Lieb mich ein letztes Mal” oder “Sommernacht in Rom” (mit) geschrieben hat, geehrt. G. G. ANDERSON findet beispielsweise auf Facebook warme Worte:

Heute hat mein Entdecker und Komponistenpartner Bernd Dietrich Geburtstag und wird runde 80 Jahre jung! Ich kenne ihn seit meinem 19. Lebensjahr, seit ich damals zu den Blue Moons gekommen bin. Als die Band sich auflöste, begannen wir zusammen zu komponieren. Einer unserer ersten Hits war “Schachmatt”. Und Bernd war dann auch derjenige, der maßgeblich dazu beigetragen hat, dass ich damals zur Plattenfirma Hansa kam.

Wir haben vieles gemeinsam erreicht, worauf wir beide sehr stolz sind.

Lieber Bernd, für die nächsten 20 Jahre wünsche ich Dir Gesundheit, Gesundheit, Gesundheit! Ganz viele Grüße auch von Monika! Wir wünschen Dir nur das Allerbeste! Dein Gerd!

Ein weiterer bedeutender Songautor, Produzent und Sänger, den BERND DIETRICH “auf den Weg gebracht hat”, ist zweifelsohne UWE BUSSE.

Musikverlag voll des Lobes

MEISEL-Music gratuliert ebenfalls sehr herzlich und erinnert an den vielleicht größten Hit und das dazugehörige Album von BERND DIETRICH:

Einer seiner größten Erfolge war die Produktion des Albums “Reim” (inklusive “Verdammt ich lieb dich”), welches Matthias Reim den Durchbruch verschaffte.

MATTHIAS REIM ohne offiziell wahrnehmbare Grüße

Schon seit vielen Jahren kooperieren MATTHIAS REIM und BERND DIETRICH nicht mehr miteinander – zumindest, wenn man den Credits glauben kann. In den 1990er Jahren kam es Medienberichten zufolge zum Zerwürfnis zwischen “MATZE” und BERND. Auch wenn die beiden 2002 noch einmal miteinander Songs geschrieben haben, scheint das Band doch zerschnitten zu sein? So oder so bleiben gemeinsame Riesenhits für die Ewigkeit – allen voran “Verdammt, ich lieb dich” – die Single, die bis zum vergangenen Jahr die am häufigsten auf Platz 1 platzierte Single in den deutschen Charts war – nur der “Komet” von LINDENBERG konnte das toppen.

Frühwerk als Sänger

Bild von Schlagerprofis.de

Eine sehr einflussreiche “graue Eminenz” der 1970er Jahre, DIETER BEHLINDA, war Produzent der 1976 erschienenen Single von BERND DIETRICH. Den Song “Adieu, Marialena Bianca” nahm G. G. ANDERSON für sein Album “Lass uns träumen” später selbst auch noch einmal auf. Nach der Single begab sie BERND DIETRICH hinter die Kulissen – wie wir wissen, mit großem Erfolg. Wir wünschen alles Gute zum 80. Geburtstag!

Foto G. G. ANDERSON und BERND DIETRICH: BIRGIT BEHLE-LANGENBACH

 

 

 

 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 023

In dieser Folge blicken wir zurück auf den ESC-Vorentscheid und einige andere Themen.

Deine Schlager-Stars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite