Beatrice Egli Schlager

BEATRICE EGLI und BEN ZUCKER Top-5 der Albumcharts!

BEATRICE EGLI: Top-3 verpasst!

Dass Platz 1 in den deutschen Charts durch TAYLOR SWIFT belegt werden würde und damit ein weiteres Nummer-1-Album in Deutschland wohl Illusion gewesen wäre, stand wohl ziemlich fest, damit konnte man rechnen. Dass aber auch die Top-3 verfehlt werden, damit hätten zumindest wir nicht gerechnet angesichts einer unglaublichen TV-Kampagne und vieler Marketing-Instrumente. Immerhin: Auch Platz 4 ist ein schöner Erfolg, gerade in für Schlager schwierigen Zeiten. Ob BEATRICE nach unzähligen anderen TV-Auftritten auch beim Schlagerbooom dabei ist, ist uns derweil bislang (noch) nicht bekannt. Die Fans würden es sich sicherlich wünschen.

BEN ZUCKER: Immerhin Top-5

Nur einen Platz hinter BEATRICE liegt BEN ZUCKER mit seinem neuen Album „Kämpferherz“, der es somit immerhin auf Platz 5 geschafft hat. Immerhin: Damit haben es 2 Schlageralben in die Top-5 geschafft, das hatten wir ja auch schon länger nicht mehr – Glückwunsch auch an BEN ZUCKER!

VINCENT GROSS: Platz 12 für „Prost!“

Insgeheim hatten wir sogar auf DREI Schlager-Top-10-Alben gehofft – bei VINCENT GROSS hat es nicht ganz für die Top-10 gereicht – aber: Auch mit Platz 12 kann VINCENT natürlich zufrieden sein. Da stoßen wir doch mal im Sinne seines Albums an und sagen: PROST!

Danke an MARKY für seinen Hinweis zu diesem Thema!

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 075 – Sonderfolge mit Benny Schnier

Wir reden zur Jubiläumsfolge mit Benny Schnier über seine Karriere und die Schlagerwelt…

Deine Schlager-Stars

20 Antworten

  1. Hinter einem 16 Woche alten Album (K-Pop Demon Hunters) bei dem Promoaufwand auf #4 zu landen ist dann schon eine kleine Enttäuschung.

    Über Taylor Swift könntet ihr bei den Rekorden auch mal einen Artikel machen. Einer davon: „The Life Of A Showgirl“ erzielt die umsatzstärkste Startwoche eines internationalen Solo-Acts seit Beginn der Datenaufzeichnung durch GfK Entertainment vor 25 Jahren.

  2. Es ist ja schon ein No Go in der Schlagerscene die Alben herauszubringen wenn man weiß das ein weltweiter Topstar ebenfalls ein Album auf dem Markt bringt. Der zweite Fehler hier ist aber auch noch zwei hoch angesehene Künstler im Schlager Bereich konkurrieren zu lassen. Also hier haben die Plattenfirmen ihre Arbeit nicht richtig gemacht. Top 5 ist zwar super, aber man hätte zu einem anderen Termin jeweils mehr machen können

  3. Prinzipiell kann Beatrice mit dem Chart-Einstieg zufrieden sein.
    Natürlich Top-3 wäre noch schöner.
    Aber nach nach 12 Jahren (ca, 10 Alben) mal ein Album nicht in die Top-3 in Deutschland gesetzt zu haben, davon würden andere Schlagersänger wohl nur träumen oder?

    Und das noch in Deutschland als Schweizerin!
    Die Chart-Bilanzen von schweizer Musikern in Deutschland sind wohl schon seit langer Zeit (Jahrzehnten) ernüchternd.

    Die intensive Promotion-Welle (TV-Auftritte) in der Veröffentlichungswoche ist bei Beatrice Egli nichts neues. So war es auch schon in den letzten Jahren ihrer Veröffentlichungen.

    Auch Ben Zucker hat nach den letzten drei Alben in Deutschland ebenfalls die TOP-3 nicht mehr erreicht.

    Und Vincent Gross? Chart-Einstig Platz 12.
    Seine letzten drei Alben waren alle besser platziert!

    Zusammenfassend:

    In dieser Veröffentlichungswoche gab es wohl für unsere 3 Schlager-Alben harte musikalische Konkurrenz. Insofern können Beatrice, Ben und Vincent mit den Ergebnissen doch zufrieden sein.

    1. Es ist ganz „okay“. Nur: SO eine totale Freude auf Social Media für die schlechteste Notiz seit über 10 Jahren – kann man authentisch finden, oder gespielt-aufgesetzt..

      1. Haben Sie das Statement denn genau verfolgt? Genau zuhören!

        Sie freut sich unter der Berücksichtigung der tollen Chart-Entries!
        Chart-Entries: Tayylor Swift, Kool savas, KPOP, also bei dieser Konkurrenz!

        So hat Sie Platz 4 als Erfolg gewertet und sich gefreut. Und da hat Sie recht!

        1. Hat sie auch erwähnt, dass das Album eigentlich an einem anderen Termin veröffentlicht werden sollte und dann gezielt verschoben wurde auf diesen Termin, bei dem man dann auch bleib? Und dann selbstkritisch erwähnt, dass das vielleicht jetzt nicht soo schlau war? Hä ähm…

  4. Ergänzend:

    Starke Konkurrenz in dieser Veröffentlichungswoche für Beatrice und Ben:

    Taylor-Swift (aussichtlos)

    Platz zwei war gegen Kool Savas vermutlich auch aussichtslos!
    Ihre letzten 4 Alben gingen alle auf Platz 1 der deutschen Album Charts!

    Wenn überhaupt waren realistisch betrachtet für Beatrice und Ben maximal Platz drei in Aussicht. Mehr aber auch nicht. Wobei das bei KPOP (Platz 3) schwer einzuschätzen ist.

    Letztendlich können Beatrice und Ben bei der Konkurrenz in dieser Veröffentlichungswoche mit ihren Chart-Einstiegen zufrieden sein! Das ist ein Erfolg.

    1. Dass sie mit Fanbox, Ticket-Bundles, (gefühlt) täglichen TV-Auftritten in großen TV- und Radiosendern HINTER einem K-Pop-Album landet, das 16 Wochen in den Charts ist, ist ein Erfolg? Okay, jeder definiert das anders…

      1. Unterschätzung von KPOP:

        Das ein KPOP nach 16 Wochen nun wieder auf Platz 3 landet zeigt in aller Deutlichkeit wie erfolgreich KPOP ist!! Sie haben den „HYPE“ um KPOP nicht wirklich mitbekommen. Er wird vermutlich auch in den kommenden Wochen noch anhalten!
        Das werden Swir vermutlich in den Charts noch verfolgen können!
        Mal abwarten!

        1. Klar haben wir den KPOP Hype mitbekommen. Nur: Wenn KPop nach 16 Wochen noch immer „normal“ besser platziert ist gegen diese WAHNSINNS-Promo von EGLI, sagt das Einiges aus. Da bleibe ich bei. Sie haben wohl „nicht mitbekommen“, dass Beatrice Egli quasi täglich TV-Einsätze hatte, Fanboxen verkauft, Ticket-Bundles verkauft etc. und trotzdem keine Chance hatte. PS: In der 5. KPop-Woche haben die Amigos veröffentlicht. DIE haben Platz 1 gegen KPop geholt. Das haben Sie wohl auch „nicht wirklich mitbekommen“…

          1. Das Beispiel mit den Amigos ändert nichts an der Erfolgsstory in den Charts von KPOP!

            Beim Vergleich von Beatrice Egli mit den Amigos konnen einem erhebliche Zweifel.

            Sie konnten sich mehr als 40 Jahre ein Stammpublikum aufbauen.
            Man kann die Künstler nicht einfach 1:1 vergleichen.
            Das ist der Vergleich von „Äpfeln“ mit „Birnen“.
            Es fehlt die Differenzierung!

            Dann müsste man Beispiele wie Kerstin Ott, Maite Kelly oder Vanessa Mai bringen. Das wäre in der Tat sehr viel vergleichbarer.

          2. Wer ein 16 Wochen altes KPop-Album für deutlich etablierter hält als eine Schlagersängerin, die seit über zehn Jahren mit jedem Album die Top-3 stürmt und da den Vergleich zieht, dass man gegen 16 Wochen altes K-Pop-Album mit Fanbox und Co keine Chance hätte, sollte vielleicht vorsichtig sein zu urteilen, welcher Vergleich hinkt und welcher nicht. (Denn: Das AMIGOS-Album musste sich genau so gegen K-Pop durchsetzen wie es Beatrice hätte tun können…) Und zu sagen „Die Amigos hatten ja so lange Zeit“ angesichts dessen, dass sie quasi NIE in den großen Musikshows zu sehen sind, ist auch spannend..

      2. Die Anzahl an Fernsehauftritten sind für den Erfolg nicht wirklich ausschlaggebend..

        Man muss in Sendungen mit schlager-affinen Publikum auftreten, d. h. man muss möglichst direkt in einer Musikshow. Und das in der Veröffentlichungswoche!!!
        D.h. bei Florian Silbereisen oder Giovanni Zarella!

        Dann hat man auch bei starker Konkurrenz eine Chance auf eine TOP-3 Platzierung

          1. Das lineare Fernsehen hat heute bei weitem nicht mehr den Einfluss bei den Chartplatzierungen wie vor ein paar Jahren oder?

            Es gibt unzählige Beispiele dafür.

            Zusammenfassend:

            Die Gleichung viele Fernsehauftritte im linearen Fersehen gleich Top-Chartplatzierungen haben mit der Realität in der heutigen Zeit nicht mehr viel zu tun.

          2. DAS liegt aber auch an der VÖ-Politik der Firmen, die nicht mehr punktgenau zu den Events veröffentlichen. Beispielsweise schon merkwürdig, dass SANTIANO erst am 24.10. ihr Album veröffentlichen.

  5. Die „Austrian Top40“ sind mittlerweile auch online zu finden. Ich gehe mal davon aus da kommt dann noch ein Artikel von euch.
    Wie ich schon schrieb: Beatrice Egli #4.
    Ben Zucker ist nur auf #55. Zur Erinnerung: alle seine bisherigen Alben waren dort Top10, das ist schon ein heftiger Absturz.
    Für Vincent Gross hingegen ist #19 dort seine beste Platzierung.

    Noch eine Anmerkung zum „Erfolg“: Die deutschen Charts sind bekanntlich umsatzbasiert, Beatrice Egli hat eine teure Fanbox. Da hinter „K-Pop…“ zu landen deutet auf eine vergleichsweise niedrige Anzahl verkaufter Einheiten hin. Im Streaming lief und läuft es bei ihr wirklich schlecht: Spotify nie in den Top200, AppleMusic im Moment #79. iTunes hat ja kam Bedeutung, aber da ist sie aktuell auch nur auf #28. Mal abwarten, wie weit es nächst Woche dann runter geht…

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite