Beatrice Egli Manfred Vogel Schlager

BEATRICE EGLI: Historisch schlechte Quote, dennoch zurück ins Erste – statt SILBEREISEN?

BEATRICE EGLI: Schlechteste Quotenwerte bislang für sechste Show

Die ersten beiden Folgen der EGLI-Show liefen auf MDR und SWR. Die zweite Ausgabe der Show wurde in Summe von 2,143 Mio. Menschen bundesweit angeschaut, was einem Marktanteil von bundesweit 8,5 % (in Summe) entsprach. Die von MDR, SWR und NDR ausgestrahlte bislang letzte Show sahen 1,96 Mio. Menschen. Schon dieser Wert wurde an manchen Orten als “Quotenflop” bezeichnet.

Nun sind die Quotenwerte der neuen Show da – mit Abstand die schlechteste Einschaltquote aller bisherigen Shows. Bundesweit haben laut DWDL gerade mal  1,3 Mio. Menschen zugeschaut – der Marktanteil von zusammengerechnet(!) 6,1 Prozent kann nun wirklich nicht als Erfolg angesehen werden, das holt ANDY BORG schon regelmäßig dann, wenn seine Show auf MDR und SWR gleichzeitig ausgestrahlt wird. Ein Blick auf die bisherige Quotenentwicklung zeigt, dass Ausgabe 6 der EGLI-Show mit Abstand(!) die mit den wenigsten Zuschauer war:

  • 23.04.2022 – über 2 Mio. (Marktanteil nicht bekannt) – ausgestrahlt von SWR und MDR
  • 26.11.2022 – 2,143 Mio. (8,5 % Marktanteil) – ausgestrahlt von SWR und MDR
  • 15.04.2023 – 3,66 Mio. (14,1 % Marktanteil) – ausgestrahlt von ARD
  • 11.11.2023 – 3,59 Mio. (14,1 % Marktanteil) – ausgestrahlt von ARD
  • 06.04.2024 – 1,96 Mio. (8,8 % Marktanteil) – ausgestrahlt von SWR, MDR und NDR
  • 31.10.2024 – 1,3 Mio. (6,1 % Markanteil) – ausgestrahlt von SWR und MDR

Massiver Quoteneinbruch – Aufstieg ins Erste

Was ist nun die Reaktion darauf, dass BEATRICE die mit Abstand schlechteste Quote einfuhr (und zwar auch bezogen auf den Marktanteil)? – Sie darf wieder ins Erste! Am Ostersamstag, 19.04.2025, wird die nächste Show im Ersten ausgestrahlt – das wurde bereits heute Vormittag von der ARD und auch von DWDL kommuniziert und hat insofern sicher nichts mit einer guten Quote zu tun, auch wenn das Erste schreibt: “Erfolg für BEATRICE EGLI Show”. Wer weiß, wie seit vielen Jahren die Blamagen Deutschlands beim ESC auch “gefeiert” wird, weiß diesen “Erfolg” einzuordnen. Die nackten  Zahlen haben wir oben aufgeführt.

Ersatz für FLORIAN SILBEREISEN?

Warum die ARD “wirklich” die Show ins Erste holt, kann man sich leicht ausrechnen: Wenn wir davon ausgehen, dass im kommenden Jahr die SILBEREISEN-Shows zu Jahresbeginn (mutmaßlich Schlagerchampions), im Sommer (Schlagerbooom Open Air), im Oktober (Schlagerbooom) und Dezember (Adventsfest) kommen, klafft eine Lücke im Frühjahr. Da passt es doch gut, wenn am Ostersamstag BEATRICE EGLI “einspringt”.

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 054

In dieser Folge blicken wir zurück auf den SCHLAGERBOOOM 2024.

Deine Schlager-Stars

24 Antworten

  1. Wird mein Kommentar noch freigeschaltet? Ich habe die Sendegebietquoten schon vor Stunden unter dem letzten Artikel zur Show gepostet.
    Und auch meine Kommentare unter dem letzten Artikel zu Helene Fischer, kommen da noch eigene Artikel, werden die freigeschaltet?

    1. Mach ich jetzt – Halloween gestern war etwas “anstrengend” – und dann die Nachrichtenlage hier 🙂 – Was die Sendegebietquoten angeht – auch die sind ja sehr “übersichtlich”, wird jetzt freigeschaltet.

  2. Herr Imming, sehen Sie es nicht so negativ. Die beiden Sendungen im Ersten hatten jeweils über 3,5 Millionen Zuschauer. Das finde ich hervorragend, da war der letzte Schlagerboom auch nicht mehr weit weg.
    Ich wette mit Ihnen, dass zu Ostern mindestens wieder die 3-Millionen-Marke geknackt wird. Zahlen, von denen Zarrella nur träumen kann.
    Ich kann mich nicht erinnern, wann er das letzte Mal über 3 Millionen hatte.
    Die Rechnung geht einfach: Wenn Frau Egli im Ersten sendet, ist Zarrella weit abgeschlagen.
    Ich erwarte auch bei seiner nächsten Sendung wieder miese Quoten, da bin ich schon auf Ihren Artikel gespannt. Qualität hin oder her.
    Der Erfolg misst sich nun mal an Zahlen.
    Ob sein Vertrag beim ZDF verlängert wird…?

    1. Ähm bitte einfach den Artikel lesen: Die GESTERN gesendete Sendung hat viel viel weniger Zuschauer gehabt als alle anderen – unabhängig vom Sender. Wenn sich Erfolg an Zahlen misst, war das nun wirklich unterirdisch – vorausgesetzt, man ist kein Faktenverdreher. Das Argument: Ja, aber vor zwei Jahren war es so und so erinnert an Vergleiche eines ehemaligen Hitparaden-Moderators, der Zahlen vor mehreren Jahrzehnten mit heutigen Zahlen vergleicht – “süß” ist das ja, aber natürlich schlicht an der aktuellen Faktenlage vorbei…

      1. Herr Imming,
        ich beziehe mich auf die Zahlen der 2 ARD-Shows im LETZTEN Jahr 2023, nicht vor 2 Jahren oder Jahrzehnten. Die Novembershow ist jetzt ein Jahr lang her. Bitte bleiben Sie sachlich. Das ist doch nicht weit hergeholt.
        Beatrice Egli wird an Ostern 2025 erneut über 3 Millionen holen, und vor Zarrella liegen. Ich freue mich schon heute auf Ihren Beitrag.
        Sorry Herr Imming, ich stimme ihnen meistens zu, aber der Artikel ist viel zu negativ und zu wenig differenziert geschrieben. Ich hoffe, Sie sind nächstes Wochenende bei Herrn Zarrella in der Quotenbetrachtung auch so negativ, werde ich mir ganz genau ansehen.

  3. Hab mir mal die Sendung angetan: wie künstlich will sie noch werden? Das Getue, das Gelache…
    Der eine nervt beim ZDF mit sein Italien und die andere nervt mit ihrer Schweiz die ganze Sendung. Warum kann man nicht eine Sendung neutral moderieren. Ich muss nicht ständig drauf hinweisen wie toll es in dem Land ist woher ich stamme. Es reicht wenn man es 1 Mal oder auch 2 Mal erwähnt.
    Und dann hat sie alle paar Minuten auf schweizerisch gequatscht. Als ob die deutschen Zuschauer das verstehen… Warum moderiert sie nicht in der Schweiz eine Sendung. Bekommt wohl dort keine?
    Und für den miesen Quotenerfolg bekommt sie nun wieder ne weitere Chance im Ersten? Wozu? Andere werden auch abgesägt und das wars. Warum hielt man nicht an der Ross Antony Show weiter fest? Oder bei Stefanie Hertel? Hat Frau Egli was besonderes an sich?

    1. Es war schon immer schwer, es jedem Recht zu machen, egal welche Sendung. Das Gute ist, jeder kann sich das Aussuchen, was ihm am besten gefällt. Oder man schaut es halt einfach nicht.

        1. Natürlich muss man berücksichten, das diese Show am Donnerstag lief.
          Statistisch betrachtet erreichen Musikshows in der Woche nicht die Quoten wie an einem Samstag Abend!

          Eine tolle Show, die es eindeutig in die ARD verdient hat!

          Schön das das auch die anderen Schlagerportale so sehen.

          1. Der SWR schreibt: Erfolg für Beatrice Egli. Das kann man jetzt blind 1:1 übernehmen, ohne sich die Fakten anzusehen – oder man schaut sich einfach die Fakten an. Wer lieber ungefilterte Werbetexte lesen will, ist sicher woanders besser bedient, das lässt sich nicht abstreiten.

          2. Zu ihrer Antwort darunter:

            Letztendlich ist für die Beurteilung einer Quote der Fernsehsender selber maßgeblich. Er ist der Entscheidungsträger!

          3. Genau. Und wenn man “wohlgelitten” ist, läuft die Show weiter – und wenn nicht, werden sogar Erfolgsformate wie Musikantenstadl systematisch kaputt gemacht. Noch besseres Beispiel NDR und ESC: Zehn Jahre ein Desaster nach dem anderen – Beurteilung: Och, machen wir mal weiter.

  4. Die Show lief nicht am Wochenende sondern unter der Woche (auch wenn einige Bundesländer Feiertag hatten). Dementsprechend haben weniger geschaut. Das man ihr dennoch eine Chance im Ersten gibt zeigt dass man von ihrer Show überzeugt ist.

    1. Wenn man doch weiß, dass der Song an einem “Wochentag” (wie Samstag ein Vortag zu einem freien Tag, der Vergleich hinkt also gewaltig, aber sei es drum) nicht so läuft – warum wählt man dann diesen Sendeplatz? Klar ist man “überzeugt”, wenn man zwischen Januar und Juni sonst kein Schlagerformat hat, das man alibimäßig ins Frühjahr packen kann…

      1. Das ist die richtige Antwort! Ich schiebe es einfach auf HALLOWEEN. Sehr ungünstiger Sendetermin Dachte ich mir schon im Vorfeld

  5. Sorry Herr Imming,
    stimme Ihnen oft zu, aber hier sehen Sie es zu negativ. Ist doch toll wenn die Sendung wieder in der Ard läuft. Bei den ersten Versuchen hatte sie gute Quoten, besser als Zarrella. Und Abwechslung gegenüber Zarrella und Silbereisen schadet auch nicht.
    Ausserdem macht es Beatrice gut, sehr famillär und herzlich. Ihr Austausch des Management und der Band heisse ich auch nicht gut, ist aber ein eigenes Thema.

      1. Es ist zu vermuten, das der Sender erkannt hat, das die Verlegung der Show von der ARD in die dritten Programme der ARD, quotentechnisch ein Fehler war.
        Das hatten die Werte in der ARD deutlich gezeigt.

        Warten wir doch einfach den April 2025 mal ab.

      2. Dann müssen Sie über die Quoten der nächsten Zarrella Show auch kritisch berichten. Da bin ich dann gespannt.
        Denn unter 3 Millionen sind für Zdf Verhältnisse katastrophal und schlimmer als 1,3 Millionen in den Dritten.

        1. Zugegeben, wenn schon ehemalige Hitparaden-Moderatoren Probleme mit Änderungen in der Beurteilung von Quoten haben, scheint es enorm schwierig zu sein: WIrklich vergleichbar ist der MARKTANTEIL. Und auch der ist massiv gesunken bei BEATRICE. Auch wenn hier Äpfel mit Birnen verglichen werden und dummdreist die aktuellen Zahlen verleugnet werden. Schauen wir mal, wie der MARKTANTEIL bei GIOVANNI sein wird. Bei BEATRICE ist er von 8,8 Prozent auf 6,1 Prozent gesunken. Die absolute Zahl sagt wenig aus in Zeiten, in denen immer weniger linear ferngesehen wird. Vor wenigen Jahren war 5 Mio. bei Silbereisen “normal”, aktuell sind schon 4 Mio. “gut”. Spannend ist und bleibt der Marktanteil, bei dem diese Überlegung keine Rolle spielt. Aber schon “süß”, wie hier der Quoten-Misserfolg einer Vollplayback-Show schöngeredet werden soll…

          1. Ich möchte gar nix schönreden. Dass der Marktanteil entscheidend ist, war mir bewusst. Der letzte Satz verrät, dass Sie die Show einfach nicht mögen. Hier würde ich mir mehr Objektivität wünschen. Ich mag Livegesang auch mehr, jedoch fährt Zarrella schlechte Quoten ein.
            Das sollte man einfach mal einsehen!

          2. Wenn der Artikel die aktuelle(!!!) Quote von Beatrice(!!!) zum Thema hat, sollte man vielleicht mal hinterfragen, warum man in einer Tour über die allgemeine(!!!) Quote von Giovanni Zarrella(!!!) rumlamentiert – vielleicht mangels Argumenten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite