Cover Keine Liebeslieder

Anita & Alexandra Hofmann zu Gast bei den “Montagsmalern”

Wer die Überschrift liest, wird sich die Augen reiben und – sofern er das passende Alter hat – nostalgisch ein paar Jahrzehnte zurück denken. Über 44 Jahre ist es nämlich her, dass Frank Elstner die beliebte Show “Montagsmaler” aus der Taufe hob und damit gleich großen Erfolg hatte. Elstner hatte gleich mehrfach in der Fernsehgeschichte Formate entwickelt, die er weitergab. Legendär ist seine Erfindung “Wetten, dass…?!”, die er bekanntlich an Thomas Gottschalk übertrug. Sein ZDF-Format “Menschen” wird bis heute fortgeführt, erster Nachfolger als Moderator war Günther Jauch.

Moderator der neu aufgelegten Montagsmaler: Guido Cantz

Elstner moderierte aber auch den Klassiker “Verstehen Sie Spaß?”. Sein Nachfolger wurde Guido Cantz, der das Format bis zum heutigen Tag moderiert. Was lag da näher, als Guido auch mit der Moderation der neu aufgelegten “Montagsmaler” zu betrauen? Gesagt – getan: Aktuell werden zwei neue Staffeln des Show-Klassikers aufgezeichnet, die ab September 2018 ausgestrahlt werden sollen – mit Guido Cantz als Moderator. Der war bei der Erstausstrahlung der Show übrigens nicht mal drei Jahre alt…- Was das alles mit Schlager zu tun hat? Ganz einfach: einer der ehemaligen Moderatoren der Show war Reinhard Mey, frisch gekrönter drittbeliebtester “Schlagerstar”. (Kleiner Scherz…)

Das Konzept soll unverändert bleiben 

Nein, erfreulich ist, dass die Show sicherlich auch beliebten Schlagerstars ein Forum geben wird. Immerhin hat der SWR als ausstrahlender Sender versprochen, das Konzept der Sendung weitgehend unverändert zu belassen – mit ähnlichem Ansatz hat der NDR ja kürzlich recht erfolgreich den Klassiker “Dalli Dalli” mit Kai Pflaume wiederbelebt. – Bei den Montagsmalern waren früher immer und oft Schlagerstars zu Gast. Es ist also anzunehmen, dass einige Schlager-Acts Guido Cantz die Ehre geben.

Zu Gast: Anita & Alexandra Hofmann

Beispielsweise haben Anita & Alexandra Hofmann in ihrem Terminkalender stehen, dass sie am morgigen Montag in der Aufzeichnung der “Montagsmaler” mitwirken. Nachdem das hübsche Geschwisterduo im vergangenen Jahr mit “Hautkontakt” einen echten Meilenstein ihrer Karriere gesetzt hat (nach unserer Meinung ein rundum gelungenes Album!) und den Weg zum modernen Schlager konsequent weitergegangen ist, sind wir schon jetzt sehr gespannt auf das nächste Album des Duos, das für den Oktober angekündigt ist. Die Schlagerprofis wünschen für morgen eine schöne Sendung.

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite