Andreas Gabalier Pressefoto 1 CMS Source

Andreas Gablier: “Er hat’s wieder getan”…

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

Wir geben zu, es ist ein Lieblingsthema von uns: Live-Gesang in TV-Shows. Es tut so gut wie keiner. Eine ganze Branche erzählt immer und immer wieder den – sorry – Blödsinn, der Aufwand, Songs im Fernsehen “Halbplayback”, also LIVE gesungen (und Musik “vom Band”) zu präsentieren, sei nicht vertretbar. Also das, was in den 1970er Jahren in jeder ZDF-Hitparade vollkommen normal war und in jeder “TV-Total”-Show von Stefan Raab geboten wurde, sei heute nicht mehr möglich.

Diese Märchen kann man den Zuschauern so lange erzählen, bis ein Künstler Arsch genug in der Hose hat, den Playback-Betrug mal NICHT mitzumachen. Ein ANDREAS GABALIER hat schon in Silbereisen-Shows LIVE gerockt, am Folgetag hat er im Fernsehgarten bewiesen, dass das, was angeblich technisch unmöglich ist (auch KIWI hat ihren Zuschauern lang und breit erklärt, warum das NICHT ginge), eben doch geht. Und gestern bei der Starnacht am Wörthersee, bei der gestandene Sänger wie Roland Kaiser, Al Bano und Semino Rossi wie üblich Vollplayback performten, “hat er es wieder getan”: LIVE gesungen. Und das hat man auch einfach gemerkt, die Publikumsnähe ist bei diesem Live-Gesang einfach eine ganz andere. Gabalier ist Profi genug, das zu wissen – erstaunlich (oder um es mit seiner neuen Single zu sagen: “Kurios”) ist hingegen, dass gestandene Stars wie Roland Kaiser nicht auch einfach darauf bestehen, live zu performen. Dass es GEHT, hat Gabalier einmal mehr bewiesen.

Übrigens zu genau diesem Thema haben wir von den Schlagerprofis vor knapp einem Jahr mit Andreas gesprochen – dass er BEWUSST auf Live-Gesang setzt, könnt ihr HIER nachlesen.

Einmal mehr ziehen wir unseren Hut vor dem österreichischen Ausnahmemusiker, der das beherzigt, was Sepp Adlmann als eines der wichtigsten Erfolgsfaktoren ausgemacht hat: Authentizität. Gabalier lügt seine Fans nicht an (wie derzeit leider viele andere Stars) – ER bleibt geradeaus. Wir freuen uns schon auf sein Best-Of-Album im September…

Foto: Universal / Sepp Pail

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 036

In dieser Folge reden wir über die FLORIAN SILBEREISEN XXL Tour und vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite