ABBA Voyage

ABBA: Erstes Nummer-1-Studio-Album in England seit 40 Jahren und dominanteste Nummer 1 seit vier Jahren?

ABBA: Transparente Informationen der britischen Charts bringen erstaunliche Erkenntnisse

Dass ABBA in Deutschland am kommenden Freitag auf Platz 1 der deutschen Albumcharts stehen werden, das dürfte so sicher wie das Amen in der Kirche sein. Wie dominant das schwedische Quartett vorne liegt, ist derweil zumindest derzeit noch schwer zu sagen. Transparenter sind da die Auskünfte der englischen Charts – und die haben es in sich: 

Erstes Nummer-1-Album (Studio) seit 40 Jahren

Zuletzt konnte ABBA sich in den britischen Charts vor 40 Jahren auf Platz 1 mit einem Studioalbum platzieren – mit “The Visitors” waren ABBA klar auf Platz 1 der britischen Charts. Das gelang dem Quartett zuletzt auch mit einer Best Of, mit “Gold”, im Jahr 2008 – aber mit einer neuen Produktion natürlich seit 40 Jahren nicht mehr. 

Womöglich bestes Album-Debut auf der Insel seit vier Jahren

Mit “Voyage” haben ABBA alle Chancen, das bislang am schnellsten verkaufte Album des Jahres zu werden. Physisch und digital war bislang ED SHEERAN mit “=” vorne, womöglich kann das Quartett das noch überbieten – dazu müssten mehr als 139.000 Einheiten in der ersten Woche verkauft werden. ABBA liegen der Seite “officialcharts.com” gut im Rennen mit aktuell (zum Zeitpunkt des verlinkten Artikels) 118.000 Einheiten. Wenn ABBA den Erfolg von ED SHEERAN überbieten kann, hätten sie der Webseite zufolge das erfolgreichste Albumdebut seit vier Jahren hingelegt – bezogen auf die britischen Charts. 

Auch in Deutschland weit vorne?

Und das ohne knapp 14 Mio. Zuschauer bei “Wetten, dass…?!” – im Rennen um das erfolgreichste Album des Jahres wird es in Deutschland vermutlich HELENE FISCHER schwer haben, mit “Rausch” gegen “Voyage” vorne zu liegen – zumal Acts wie ADELE auch noch ein Wörtchen mitzureden haben. Andrerseits liegt einschlägigen Anbietern zufolge auch der deutsche Superstar schlechthin sehr gut im Rennen mit ihrem aktuellen Album – das könnte spannend werden…

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 043

Wir reden über Roland Kaisers Briefmarke und über vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite