Udo Lindenberg

UDO LINDENBERG: Sonderpreis für ihn beim Deutschen Musikautorenpreis!

UDO LINDENBERG erhält Sonderpreis „Inspiration“ beim Deutschen Musikautorenpreis

Die GEMA würdigt UDO LINDENBERG als „Deutschrock-Ikone“ und als Künstler, der mit seiner Musik bis heute Kollegen und Publikum gleichermaßen inspiriert. Kurz vor seinem 80. Geburtstag am 17. Mai will UDO die Auszeichnung im Rahmen der Verleihung des Deutschen Musikautorenpreises (DMAP) am 26. Februar in Berlin persönlich entgegennehmen. (Wie gewohnt, stehen wir für korrekte Sprache – bei uns wird NICHT gegendert, und ob bei der GEMA wirklich nur durchgeknallte Sprachverweigerer sitzen oder auch dort sich eine klare Minderheit mit sprachlich falscher Nomenklatur gegen die schweigende Mehrheit durchsetzt – wir wissen es nicht, aber eins ist klar: OHNE UNS!).

In der Begründung heißt es, UDO LINDENBERG begeistere als Songwriter, Performer und Ideengeber seit Jahrzehnten ein generationenübergreifendes Millionenpublikum. Für das, was Popmusik in Deutschland erreichen und bedeuten könne, habe er nachhaltig Maßstäbe gesetzt. Sein Einfluss auf das musikalische Geschehen ebenso wie auf den gesellschaftlichen Diskurs sei bis heute prägend.

UDO LINDENBERG selbst kommentiert die Ehrung laut Musikwoche mit gewohntem Pathos:

„Die Inspiration ist der kreative Funke, die Eingebung, die Er-leuch-tung! Der Moment der Idee. Was kann ein Künstler sich Schöneres wünschen, als für seine Inspiration ausgezeichnet zu werden? Für die Quelle, mit der immer alles anfängt – und die vielleicht auch andere inspiriert und motiviert? Dank an die GEMA für die Ehre und Inspiration.“

Auch der Vorsitzende des GEMA-Aufsichtsrats RALF WIEGAND haut in eine ähnliche Kerbe – und benennt Figuren wie „Rudi Ratlos“ und den „heißen Greis“ als richtungsweisend für die letzten vier Generationen hinweg – Bilder wie „Reeperbahn“ oder der „Sonderzug nach Pankow“ haben sich ins kollektive Gedächtnis eingebrannt.

Für UDO LINDENBERG ist es bereits die zweite Auszeichnung mit dem Deutschen Musikautorenpreis. 2024 erhielt er die Trophäe gemeinsam mit APACHE 207 und einem Autorenteam in der Kategorie „Erfolgreichstes Werk“ für den Song „Komet“. Der Titel stand 21 Wochen auf Platz eins der offiziellen deutschen Single-Charts und gilt als bislang erfolgreichster deutschsprachiger Song in der Chartgeschichte. Im selben Jahr wurde erstmals auch der „Sonderpreis Innovation“ vergeben, der an ANNETTE HUMPE ging.

Die GEMA bezeichnet UDO LINDENBERG zudem als „Elder Statesman der deutschsprachigen Rockmusik“. Bereits Anfang der 70er Jahre habe er mit der Konvention gebrochen, dass glaubwürdige, songbasierte Rockmusik zwingend englischsprachig sein müsse. Nach vergleichsweise ruhigeren 90er-Jahren gelang ihm 2008 mit dem Album „Stark wie Zwei“ ein viel beachtetes Comeback. Titel wie „Ganz anders“ (mit JAN DELAY), „Mein Ding“, „Durch die schweren Zeiten“ und später „Komet“ unterstreichen, dass der Panikrocker auch Jahrzehnte nach seinem Durchbruch eine feste Größe bleibt.

Die 17. Verleihung des Deutschen Musikautorenpreises findet am 26. Februar im Berliner Ritz-Carlton statt. Mit dem Sonderpreis „Inspiration“ setzt die GEMA ein deutliches Zeichen: UDO LINEENBERG ist nicht nur eine prägende Figur der deutschen Rockgeschichte – er ist bis heute ihr Impulsgeber.

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 077 – Das neue Jahr mit Silbereisen

Wir reden über vieles, was zum Anfang des Jahres in der Schlagerwelt stattgefunden hat…

Deine Schlager-Stars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite