Inhaltsverzeichnis
Roland Kaiser begeisterte gestern Abend mit seinem Programm in Zürich
Roland Kaiser und Veranstalter Semmel Concert haben zusammen wieder eine riesige Show auf die Beine gestellt. Am Donnerstagabend 05.06.2025 war er und seine Band mit der Arena Tour zu Gast im Zürcher Hallenstadion. Wenn man die Bühne schon vor Beginn erblickte, staunte man nicht schlecht. Als dann pünktlich um 19:30 Uhr der Vorhang fiel und Roland Kaiser das erste Lied «Ich werde da sein» anstimmte, hatte das Publikum noch keine Ahnung was für ein Spektakel auf sie wartete.
Er und seine erstklassige Band haben das Hallenstadion zum Kochen gebracht. Er zeigte sich immer wieder bescheiden und dankbar als Mensch, wie du und ich. Er fragt sich immer wieder, was mit seinen Kindern passiert, wenn er einmal nicht mehr da ist. Da zeigt sich sehr schön, dass er auch einfach Vater ist. Das Publikum war sehr durchmischt. Es hatte sehr viele Fans mit T-Shirts, bunten Haarkränzen, Kronen und auch selbst Gestaltetem.
Wie war die Bühne gestaltet?
Jeder Fan, der schon auf einem Konzert von Roland Kaiser war, weiß: Es wird ein Live-Entertainment vom Feinsten geboten, musikalisch wie von der Show her. In diesem Jahr hatte man sich eine besondere Bühnenshow einfallen lassen. Das gigantische Bühnenbild überraschte mit ihrer Dreidimensionalität. So wirkte es mehrmals, als würden Roland Kaiser und seine Band in einem riesigen Tempel spielen. Es ist sehr bemerkenswert, was man mit einer topmodernen Technik machen kann. Dazu kamen die beeindruckenden Lichtstrahler, die man beim Lied «Extreme» ganz groß gezeigt hat.
Roland Kaiser & seine Band: Es war ein Musikgenuss vom Allerfeinsten
So hat Roland Kaiser seine Band mit drei Bläsern ergänzt, die vor allem beim Weltreise-Medley sehr beeindruckten. Zudem bildeten sie immer wieder mit Tina Tandler eine beeindruckende Formation. Als wäre dies nicht genug, erklangen immer wieder Geiger und Streicher. Das war musikalisch der absolute Wahnsinn! Beim Lied «Schachmatt» sind alle diese wunderbaren Klänge miteinander verschmolzen. Roland Kaiser hat immer wieder bewusst seiner Band Freiraum gelassen, damit sie sich entfalten und ihr Können zeigen kann.
Das trifft auch auf die Backgroundsängerinnen Christiane Eiben und Sherita Jacklyn zu, die bei verschiedenen Titeln ihre Stimmfarben zeigen konnten. Das Zusammenspiel mit Roland Kaiser macht grosse Freude. Das hat man an diesem Abend eindrucksvoll gesehen. Bei dieser Tour war Billy King im Backgroundgesang, wie auch beim Lied « Melancholie» sehr präsent. Mit dem Bassist Jörg Weisselberg sangen die drei einige Strophen zusammen. Hier konnte auch Jörg Weisselberg zeigen, was er für eine tolle Stimme hat. Für diese Einlage erhielt er tosenden Applaus vom Publikum.
Roland Kaiser wurde von seinen Fans frenetisch gefeiert
Die Fans haben ihren «Kaiser» für die grandiose Show im Hallenstadion frenetisch gefeiert. Sie klatschten und sangen bei jedem seiner Lieder mit. Es zeigt auch, dass er nicht nur Songs zum Feiern in seinem breiten Repertoire hat, sondern dass seine Lieder Tiefe haben und zum Nachdenken anregen. So auch mit seinem Song «Zuversicht». Mit diesem Song will er seinen Fans und den Menschen Zuversicht vermitteln, gerade in dieser Zeit. Bei diesem Song lagen sich das Publikum in den Armen oder genossen ihn auf ihren Plätzen.
Auch sein Lied «Achtung und Respekt» geht in die gleiche Richtung. Wir sollten uns wieder bewusst werden, dass wir vor unseren Mitmenschen Achtung und Respekt haben sollten. Roland Kaiser berichtete von seiner Weltreise mit seiner Frau. So hat er das Publikum auf eine musikalische Weltreise mitgenommen. Er sang unter anderem «Copacabana», «Niemals in New York», «California Blue», «San Francisco» und «It never rains in Southern California» und viele weiter. Die Lieder wurden mit verschiedenen tollen Fotos von der Reise auf einer grossen Leinwand untermalt.
Roland Kaiser berührte mit nachdenklichen Geschichten und privaten Aufnahmen
So hat Roland Kaiser gleich mehrere Titel in seiner Setlist der aktuellen Arena-Tour die melancholisch sind. Zwischen der imposanten Show und Stimmungsgaranten wie die Lieder «Schachmatt» oder «Warum hast du nicht nein gesagt» besang er auch ganz intime Geschichten, wie «Das Leben schont keinen» und «Was aus euch wird» lauschte das Publikum und hörte genau hin. Aber es war einfach beeindruckend, wie der große Künstler, der Jahr für Jahr verschiedene Hallen füllt, hat er eines nie vergessen, was Achtung und Respekt bedeutet.
Roland Kaiser bedankte sich immer für den warmen Applaus, der ihm entgegengebracht wurde. Er ist ein Mann mit Haltung. Ein Familienvater, der sich in dieser unruhigen Welt fragt, was denn nach ihm sein wird. Das unterstreicht er mit dem Lied «Was aus euch wird». Wie wichtig und eng diese Familienbande ist, zeigen die vielen privaten Aufnahmen von ihm und seinen Kindern.
Roland Kaiser mit Hommage an AnNa R.
Roland Kaiser sagte: «Es ist doch wunderschön, wenn viele Menschen friedlich zusammenkommen und die Welt für einen kurzen Moment friedlicher machen können.» Wenig später wurde er sehr emotional, als er von der verstorbenen Sängerin, AnNa, des Duos Rosenstolz sprach. Unter die Haut ging wenig später auch Roland Kaisers Interpretation des Titels «Liebe ist alles». Ein großes Highlight.
Offen sagte er vor der Performance dazu: «Vor mehr als 20 Jahren habe ich einen Song von AnNAa gehört, der mich tief berührt hat. Ich habe ihn 20 Jahre später neuaufnehmen dürfen, ohne zu wissen, dass seine Version so schnell an Bedeutung gewinnt. Während der Zugaben drehte er nochmals richtig auf. Als Zugaben sang er unter anderem die Lieder «Sag ihm, dass ich dich liebe», «Bis zum nächsten Mal» und «Joana» durfte natürlich auch nicht fehlen.
Wo ist Roland Kaiser noch zu sehen
Leider ist die Arena Tournee bereits wieder Geschichte. Wer Roland Kaiser noch sehen möchte hat an folgenden Open Airs die Möglichkeit.
27.06.2025 Meppen
28.06.2025 Mönchengladbach
04.07.2025 Rostock
05.07.2025 Rostock
10.07.2025 Fulda
11.07.2025 Schweinfurt
12.07.2025 Erfurt
01.08.2025 Magdeburg
02.08.2025 Schwarzenberg
03.08.2025 Schwarzenberg
15.08.2025 Mörbisch am See
16.08.2025 Berlin
Playlist Arena-Tour
Im Anhang finden Sie die komplette Setlist von seiner Arena-Tour, die er an diesem Abend gesungen hat. Er hat auch viele Lieder von seinem aktuellen Album Marathon performt. Vor der Pause hat er folgende Lieder gesungen:
- Ich werde da sein
- Achtung und Respekt
- Dich zu lieben
- Gegen die Liebe kommt man nicht an
- Länger als gedacht
- Lieb mich ein letztes Mal
- Die Gefühle sind Freitag
- Ich glaub es geht schon wieder los
- Midnight Lady (Einsam so wie ich)
- Das Leben schont keinen
- Manchmal möchte ich schon mit dir
- Santa Maria
- Was aus euch wird
- Melancholie
- Zuversicht
Pause
- Im 5. Element
- Weltreise-Medley:
- Copacabana
- Ich war noch niemals in New York
- San Francisco
- California Blue
- It never rains in Southern California
- Kurios
- Liebe kann uns retten
- Liebe ist alles
- Mein Geheimnis
- Schachmatt
- Du, deine Freundin und ich
- Extreme
- Warum hast du nicht nein gesagt
- Sieben Fässer Wein
- Sag ihm, dass ich dich liebe
- Joana
- Bis zum nächsten Mal
Bericht und Fotos: Bettina Metzler