ROLAND KAISER: „Weit ist der Weg“ mit Text von u. a. ULI HEUEL!
Der Kölner ULI HEUEL ist insbesondere den Fans von UDO JÜRGENS ein Begriff. Er steht für anspruchsvolle Textdichtungen – nicht ohne Grund war auf JEDEM neuen Studioalbum von UDO JÜRGENS seit 1989, also in seinen letzten 25 (!) Karrierejahren, mindestens ein Song von ULI HEUEL, dessen Texte sich durch sprachliche Präzision, feine Ironie und thematische Tiefe auszeichnen, dabei. Gerade in den späteren Alben von UDO JÜRGENS verliehen auch ULIs Texte der Musik von UDO eine reflektierte, oft nachdenkliche Ebene.
Die beiden arbeiteten über Jahre hinweg vertrauensvoll zusammen. Anfang der 1990er Jahre besuchte ULI HEUEL UDO JÜRGENS in dessen Wohnung in Zürich. Dort entstand auf HEUELS Textzeile „Weit ist der Weg“ eine von UDO komponierte Melodie – ganz spontan, und aufgenommen auf Musikkassette. UDO gab sie ULI HEUEL damals mit der sinngemäßen Aussage: „Mach was draus!“ – Doch nun erst, 11 Jahre nach UDOs Tod und nachdem ULI HEUEL in seinem Archiv die in Vergessenheit geratene Tonkassette wiederentdeckt hatte, wurde etwas draus gemacht – und wie: Eine tolle Ballade namens „Weit ist der Weg„, die in Zusammenarbeit mit dem Musiker, Komponisten und Textdichter CHRISTIAN BÖMKES entstanden ist – ganz im Stil von UDO JÜRGENS.
Wir gratulieren ROLAND KAISER zu einem tollen neuen Werk, das unserer Meinung nach ohne Weiteres auch das Zeug für eine ROLAND KAISER Single gehabt hätte – und ULI HEUEL dazu, dass ein weiterer Text-Meilenstein in seinem Lebenswerk enthalten ist. Allein zwei Titelsongs von Alben („Zärtlicher Chaot“ und „Ich werde da sein“) sind von ihm, aber auch Werke wie „Was dich nicht umbringt, gibt dir neue Kraft zum Leben“, „Vagabund“ und „Ein Bote aus besseren Welten“.
Vielleicht erfahren wir auch noch, wie ROLAND KAISER von diesem UDO-Werk Kenntnis erhalten hat…











