RAMON ROSELLY, STEREOACT u. a.: Trotz guter Namen weiß „Hol dir deine Show“ nicht zu punkten!
Zugegeben – bislang galt für das junge Format „Hol dir deine Show“ so eine Art „Welpenschutz“. Man ist ja froh, wenn überhaupt noch neue Unterhaltungsformate ausprobiert werden. Inzwischen drängt sich aber der Eindruck auf, dass dieses Format so etwas wie die Nachfolge der ARD Schlagerhitparade sein soll – einfach deswegen, weil der Sendetermin genau dieser ominöse Freitag um 20.15 Uhr ist. Und wenn für das eine Format kein Platz mehr ist, sollte es erlaubt sein, mal zu schauen, wie denn die Quoten sind.
Am vergangenen Freitag war bei „Hol dir deine Show“ durchaus prominente Gäste dabei – neben RAMON ROSELLY und STEREOACT war z. B. auch ANNA-CARINA WOITSCHACK dabei. Alles Namen, die auch gerne mal bei den „Schlagern des Monats“ bzw. eben der „Schlagerhitparade“ dabei waren. So gesehen ist ein Blick auf die Quote nur legitim. Wir haben mal nachgesehen – 192.000 Zuschauer und 7,1 Prozent Marktanteil – das ist mit Verlaub einfach nur schlecht. DAFÜR das Schlagerhitparade-Format „in die Tonne zu kloppen“, ist schon bitter. Und die Begründung, warum man die Schlagerhitparade „rasiert“ hat, ist vor DEM Hintergrund fast schon Real-Satire:
Wie alle modernen Medienhäuser entwickelt auch der MDR sein publizistisches Angebotsportfolio kontinuierlich im Sinne des Publikums weiter. Denn die Interessen und Bedürfnisse in der Mediennutzung verändern sich rasant, bekanntermaßen steigt die Nutzung digitaler Formate stetig. (HIER ist der ganze Text zu finden).











