Heidi Klum Foto: Pro7, Daniel Graf

HEIDI KLUM: Schade- derbe Quoten-Klatsche für ihr Heidifest!

HEIDI KLUM: Show-Experiment wurde nicht belohnt!

Mit HEIDI KLUMs Schlager-Show verhält es sich vermutlich ähnlich wie mit den Kinderliedern von HELENE FISCHER: Wenn nicht das geliefert wird, was erwartet wird, wird es schwierig. HEIDIs Format „Germany’s Next Topmodel“ ist nach wie vor ein Erfolgsformat. Nun hat HEIDI mal was anderes ausprobiert – und wir finden: Das war sogar richtig gut (, wobei auch wir selbstverständlich die hochnotpeinlichen Vollplaybackeinlagen und die noch peinlichere Live-Performance von HADDAWAY warhgenommen haben) – aber: Da stimmte einfach mal das Konzept, da ging es um die Show, und HEIDI hat sich zurückgenommen. Das Publikum hat das aber so gar nicht honoriert, da muss man sich „ehrlich machen“, um MARKUS LANZ zu zitieren.

Viel weniger Quote als bei anderen Schlager-Shows

Wenn FLORIAN SILBEREISEN oder GIOVANNI ZARRELLA die 3-Mio.-Marke nicht erreichen, wird das oftmals als „Flop“ angesehen. Von diesem Wert kann HEIDI nur träumen – gerade mal 760.000 Menschen haben das „Heidifest“ gesehen, der Marktanteil von 3,7 Prozent ist wirklich (leider) schlecht. In der wichtigen Zielgruppe der bis 49-jährigen Zuschauer war der Marktanteil bei nicht guten 5,9 Prozent – 0,22 Mio. Zuschauer sind ebenfalls so gar kein Erfolg.

Fortsetzung wohl unwahrscheinlich

Machen wir uns nichts vor – die Quote ist die Währung des Erfolgs. Dass HEIDI KLUM nicht nur uns, sondern auch die Kollegen von smago.de überzeugt hat – eben auch mit der „Unvollkommenheit“, der Menschlichkeit, dem Improvisierten – gerade das hatte einfach Charme. Manchmal sollte man einem Format eine Chance geben – WIR würden uns freuen, wenn es eine Ausgabe 2 dieser witzigen Show geben würde – mit genau diesem Format. Vielleicht spricht es sich ja rum, was da abgeht. Manchmal wird ja Mut belohnt – also das hätte schon Arsch in der Hose, wenn man das Experiment ein zweites Mal wagen würde – Auflösung nächstes Jahr zum Oktoberfest.

Der Fairness halber erinnern wir daran, dass auch FLORIAN SILBEREISEN mal so was probiert hat. Im Jahr 2017 hieß es: Dirndl! Fertig! Los! Die Oktoberfestshow erreichte damals 4,62 Mio. Zuschauer (Marktanteil 17,8%), bei den bis 49-jährigen Zuschauern waren immerhin 0,67 Mio. dabei (8 %Marktanteil).

Zum Abschluss ein Running Gag: Wenn HEIDI nicht mal eine Mio. Zuschauer erreicht hat, MUSS ihre Show ja gigantisch gut sein angesichts unserer Hypothese, dass eine Show auch schon mal „zu gut“ sein kann für 3 Mio. Dann muss bei 1 Mio. ja eine unfassbare Qualität vorliegen…?  – Aber Spaß beiseite – wir schließen uns den Kollegen von smago.de an: Auch wir hatten zwei Stunden lang unseren Spaß!

Foto: PRO7, Daniel Graf

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 073

Wir sind zurück aus unserer ungeplanten Sommerpause und reden über die vergangenen Schlager-News.

Deine Schlager-Stars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite