Beatrice Egli © SWR/Manuela Steinemann

BEATRICE EGLI: ARD kürzt Unterhaltungsshows – ist ihre Show noch zu retten?

BEATRICE EGLI: Ist ihre Show 2026 Geschichte?

Kleine Rückblende: Wir erinnern uns daran, dass STEFAN MROSS beim Start von „Immer wieder sonntags“ sich augenzwinkernd selbst in die EGLI-Show einladen wollte, die dann aber ungewohnt „uncharmant“ reagierte mit dem Hinweis, dass ja noch gar nicht feststeht, wie es mit der Sendung weitergeht. Wenn man sich einen aktuellen Artikel von DWDL anschaut, dann ahnt man nichts Gutes.

Denn: DWDL titelt: Im Ersten laufen 2025 fast 20 Prozent weniger Samstagabend-Shows – DWDL.de. Die Zahl der „Feste“-Shows, so wurde ja kommuniziert, wurde reduziert. Wenn man nun sieht, welche Hintertürchen da geöffnet werden, dass es mindestens SIEBEN SILBEREISEN-Samstagabendshows 2025 gibt, kann man ahnen, dass es auch 2026 nicht anders sein wird. Der Silvester Schlagerbooom 2026 könnte ein absoluter Selbstläufer werden, wenn das ZDF tatsächlich wie befürchtet die Sause am Brandenburger Tor nicht so sendet wie in den Vorjahren. Gut möglich, dass damit dieses fünfte Feste-Format Bestand hat. Und wenn die Goldene Henne, in diesem Jahr erstmals im Ersten ausgestrahlt, auch 2026 im Ersten läuft, hat man so eine Ahnung:

Wo will man da in den kommenden Jahren sparen? Die „Maus-Show“ holt nach unserer Wahrnehmung selbst mit dem Gast FLORIAN SILBEREISEN jetzt nicht „gigantomanische“ Quoten – nur: Es ist das letzte verbliebene WDR-Format im Senderverbund. Schwer vorstellbar, dass dieses Format kurzfristig gecancelt wird. Mit anderen Worten: Es könnte eng werden für BEATRICE EGLI – erst recht, wenn man bedenkt, dass die „üblichen Verdächtigen“ ja auch bei ihr aufschlagen – und ob diese Einspielfilme als einziges echtes Unterscheidungsmerkmal anderer Shows (, wobei auch das SILBEREISEN ja schon vorgemacht hat, siehe z. B. JÜRGEN DREWS), könnte es eng werden.

Wir drücken die Daumen, dass BEATRICE vielleicht doch noch 2026 mit ihrer BEATRICE-EGLI-Show weitermachen darf!

Foto: © SWR/Manuela Steinemann

Danke an Marcel Jordan für seinen Hinweis zum Thema!

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 071

SCHLAGERBOOM Open Air XXL Rückblick und weitere Schlager-News.

Deine Schlager-Stars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite