Inhaltsverzeichnis
ABOR & TYNNA: Erfolgsmeldungen reißen nicht ein!
Auch wenn die Punkte beim ESC aus unfassbaren Gründen nicht wahrhaben wollten und man zu gerne einen guten Song totschweigen wollte, ist es in diesem Fall so, dass sich Qualität einfach durchsetzt. Dass ein ESC-Song es in den offiziellen UK-Charts in die Top-40 schafft, ist 15 Jahre her. LENA hat damals den ESC gewonnen. Dass ein Platz 15, noch dazu auf Deutsch gesungen, in die britischen Charts schafft, ist schon eine ziemliche Sensation. ABOR & TYNNA haben es mit „Baller“ geschafft. Doch auch andere Vergleiche sind interessant.
Nur wenige deutschsprachige Songs in den britischen Charts
Während es in Deutschland leider immer noch zum guten Ton gehört, fremde Sprachen zu präferieren – im Radio werden ja kaum deutschsprachige Songs gespielt -, ist es in England anders. Auf Deutsch gesungene Songs haben es in diesem Jahrtausend fast nie in die Charts dort geschafft. Vielleicht mal RAMMSTEIN mit „Ich will“ (Platz 30) oder zuletzt „Schnappi“ (Platz 32) – das zeigt, wie unfassbar der geile Erfolg von ABOR & TYNNA ist – absolut verdient!
Top-3 in Österreich
Sehr geil auch: In Österreich hat der heimische ESC-Sieger (da der Song egal ist, müssen wir ihn ja nicht nennen) es auf Platz 1 geschafft. Aber: Abor & Tynna folgen auf Platz 3 als erfolgreichster ESC-Einsteiger. Da darf man die so genannte „Fachjury“ in Österreich vielleicht doch mal fragen, warum das Land, das KLAR ABOR & TYNNA am tollsten findet abgesehen vom eigenen Beitrag, genau NULL Punkte von der so genannten „Fachjury“ bekommen hat. Werbung für eine Jury geht anders..