Sotiria

Sotiria & Unheilig: Duett „Hallo Leben“ kündigt Sotirias Debutalbum an – VÖ: 19.10.2018 (!)

Mit der Band Eisblume landete Sotiria als deren Sängerin Sotiria „Ria“ Schenk im Jahr 2009 mit dem Hit „Eisblumen“ auf Platz 3 der deutschen Singlecharts. Danach konnte sie mit Eisblume noch weitere kleine Erfolge wie „Leben ist schön“, „Louis“ und „Für immer“ feiern. In den letzten Jahren wurde es etwas ruhiger um die charismatische Sängerin.

Support von Unheilig

Sotiria war mit Eisblume nicht nur Vorgruppe von „Ich & Ich“, sondern auch Support bei „Unheilig“. Vermutlich lernte „Ria“ in dem Zusammenhang auch deren Keyboarder Henning Verlage kennen. In dessen Studio traf sie sich mit dem „Grafen“ von unheilig. Der verkündet schon seit Jahren das Ende der Formation, um mit schöner Regelmäßigkeit trotzdem neue Tonträger auf den Markt zu bringen. Und so wurde via Facebook auf der Seite von Unheilig kommuniziert: „Vor seinem musikalischen Abschied hatte Der Graf auf der Abschiedstournee 2016 ein neues musikalisches Album komponiert. Wir hatten Euch hier über die News informiert und man fragte sich, wer denn die Songs später singen sollte. Diese Entscheidung ist nun gefallen. Die Berliner Künstlerin Sotiria (früher bekannt unter EISBLUME) wird die von Graf geschriebenen Songs singen und auf einem Album im Laufe des Jahres veröffentlichen.“

VÖ des Albums auf 19.10.18 verschoben. Wir wetten: Schlagerbooom!

„Im Laufe des Jahres“ – konkret wurde im Mai der 21. September als VÖ-Termin genannt, später stand der 12. Oktober im Raum. Diese Termine wurde nun auf den – Achtung! – 19. Oktober verschoben. Das führt uns zu unserem Hobby, dem Wetten: Wetten, dass Sotiria ebenfalls den „Schlagerbooom“ beehrt? Vielleicht sogar mit Unheilig zusammen? Der hat sich zwar „eigentlich“ aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, aber er taucht ja immer mal wieder „aus der Versenkung“ auf.

Ltd. Fanbox enthält 12 unveröffentlichte Unheilig-Tracks

Sotirias Soloalbum „Hallo Leben“ wird – wie das heute so üblich ist – in verschiedenen Konfigurationen erscheinen. Die Standardversion enthält 17 Tracks. Der Clou und marketingtechnisch sehr raffiniert ist aber die „Ltd. Fanbox“: Nur die enthält neben dem Sotiria-Album eine 12-Track-CD mit den letzten unveröffentlichten original Demo-Aufnahmen des Grafen von Unheilig. Mit anderen Worten wird das Album sowohl die Fans von Eisblume als auch insbesondere die zahlreichen Fans von Unheilig begeistern.

Duett mit dem Grafen

Den Titeltrack hat Sotiria übrigens bereits mehrfach live präsentiert – u. a. beim Berliner Schlagerolymp. Merke: Die sexy Lady hat keine Berührungsängste mit dem Schlagergenre. Sie stellte ihren Titel „Hallo Leben“ in ihrer Solo-Version vor. Auf dem Album wird es den Titel im Duett mit dem Grafen von Unheilig geben, der bereits als Download-Single erhältlich ist. Ein zweites Duett mit dem Grafen ist der Titel „Mit Dir“.

Hier die Information der Plattenfirma zum Album „Hallo Leben“:

Als geheimnisvolle Frontfrau der Pop-Rock-Formation Eisblume hat Sotiria ein europaweites Publikum verzaubert. Nach einer kurzen Schaffenspause beginnt für die charismatische Sängerin nun ein völlig neues Kapitel: Mit „Hallo Leben“ legt Sotiria ihr Soloalbum vor, auf dem sie sich heute als eine der faszinierendsten deutschsprachigen Künstlerinnen präsentiert. Untersützt wird die Berlinerin dabei von niemand Geringerem als Der Graf von Unheilig.

Der Graf und Sotiria kennen sich bereits seit 2011. Es beginnt ein Gedankenaustausch über die gemeinsame Liebe zur Musik, über die Schattenseiten, aber auch über die kostbaren Momente des Lebens. „Der Graf hat mir Mut gemacht, das zu tun, wofür mein Herz schlägt und mir dabei geholfen, meine Gefühle in Musik zu übersetzen.“

Das war der erste Schritt zu einem gemeinsamen Album. Sotiria ist angetreten, das unheilige Erbe weiterzutragen. „Hallo Leben“ heißt das erste gemeinsame Studioalbum, welches Der Graf gemeinsam mit und für Sotiria geschrieben und produziert hat. Und auch wenn er sich selbst aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat, gibt es als ganz besondere Überraschung zwei Duette mit Sotiria – eine kleine Sensation.

Das Duett „Hallo Leben“ ist die erste Singleauskopplung des gleichnamigen Albums, welches am 19. Oktober 2018 veröffentlicht wird.

Nur die limitierte Fanbox enthält neben dem Sotiria Album eine 12-Track-CD mit den letzten unveröffentlichten original Demo-Aufnahmen des Grafen von Unheilig.

 

Quelle: UMD / Polydor

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite