S!sters: Deutscher ESC-Beitrag schafft es nicht mal in die eigenen Top-100 Kommentare deaktiviert für S!sters: Deutscher ESC-Beitrag schafft es nicht mal in die eigenen Top-100

Sisters

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Der diesjährige ESC-Beitrag könnte ein weiteres Beispiel dafür geben, dass ein Hit NICHT erzwungen werden kann. Folgende Maßnahmen wurden ergriffen:

– Trotz eines Songwritercamps mit sechs bereits ausgewählten Interpreten wurden die S!sters ohne Not ohne Vorqualifikation nominiert. Die Sinnhaftigkeit eines solchen Camps sahen wir schon immer kritisch – dass der NDR höchstselbst lieber einen von der Schweiz „aussortierten“ Beitrag nimmt als auf das Songcamp zu vertrauen, spricht Bände… Das ist übrigens sogar der BILD-Zeitung aufgefallen…

– Die letzte und beste Startnummer ging an die Sisters. Ein komischer „Zufall“ – denn: in den vier VOrjahren hat in drei von vier Fällen die letzte Startnummer den Sieg davongetragen (2015 Andreas Kümmert, 2017 Levina, 2018 Michael Schlulte) – diese Rechnung ging nun sogar zum dritten Mal in Folge auf.

– Der letzte und entscheidende Juror war der Revolverheld-Sänger, der die Punkte genau so vergab, dass die S!sters mit einem Vorsprung gewannen.

– Die GfK hat den S!sters einen Artikel gewidmet, weil sie es in die Top-10 der Downloadcharts geschafft haben. Auf der Startseite stand zu lesen: „Ab zum ESC – und in die Hitlisten„.

All das hat nichts genutzt, und die S!sters haben nach unserer Kenntnis etwas „geschafft“, das seit 2003, als Lou mit „Let’s Get Happy“ antrat, keinem Beitrag mehr „gelungen“ ist: NICHT in die Singlecharts zu kommen… Die Höchstpositionen der Beiträge der letzten 15 Acts waren…

2004: Max Mutzke – 1.
2005: Gracia – 20.
2006: Texas Lightning – 1.
2007: Roger Cicero – 7.
2008: No Angels – 4.
2009: Alex Sings Oscar Swings – 20.
2010: Lena -1.
2011: Lena – 2.
2012: Roman Lob – 3.
2013: Cascada – 6.
2014: Elaiza – 4.
2015: Ann Sophie 26.
2016: Jamie Lee – 11.
2017: Levina – 28.
2018: Michael Schulte – 3.

Na gut – je nach Abschneiden beim ESC mag eine spätere Chartsnotiz noch drin sein. Vielleicht gibt es ja auch noch eine große TV-Show – dennoch gratulieren wir von den Schlagerprofis erst mal zu diesem historischen „Erfolg“, es nicht mal in die Top-100 zu schaffen – wir meinen: absolut verdient!

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CARMEN NEBEL: Einschaltquote vergleichbar mit der der letzten Shows 3

Bild von Schlagerprofis.de

SILBEREISEN-Kopie bietet ordentliche Quotenwerte

Irgendwie ist es nicht nachvollziehbar, warum CARMEN NEBEL auch mit ihren letzten Shows nicht mal ansatzweise den Anspruch hat, dem großen Konkurrenten FLORIAN SILBEREISEN Paroli zu bieten. Die Antwort des ZDF auf das Maß aller Dinge, die SILBEREISEN-Feste-Shows, ist einmal mehr eine schlechte Kopie des Feste-Formats. Die Gästeliste liest sich 1:1 wie die von FLORIAN SILBEREISENs Show (bezogen auf die musikalischen Gäste, die Telefonisten lassen wir mal außen vor). Motto: Wenn FLORIAN damit Erfolg hat, dann hat das ZDF es sicher auch.

„Keine Experimente“ – damit auch nicht bei den Quoten

3,48 Mio. Zuschauer und 14,2 % Marktanteil – das ist ein durchaus ordentlicher Wert, sogar der beste Marktanteil der letzten zwei Jahre. So gesehen geht die „Keine Experimente“-Taktik auf. Wie immer kein Livegesang, wie immer kein Mut in der Besetzung der Show – die Rechnung ging halbwegs auf. Ein direkter Vergleich der Quotenwerte zeigt aber, dass das Original einfach deutlich besser läuft als das „Abziehbild“:

Quotenentwicklung „Willkommen bei CARMEN NEBEL“

09/2018 Willkommen bei CN 3,64 Mio. / 13,5 % MA
05/2019 Willkommen bei CN 3,81 Mio. / 13,6 % MA
07/2019 Willkommen bei CN 3,26 Mio. / 13,5 % MA
09/2019 Willkommen bei CN 3,18 Mio. / 13,1 % MA
09/2020 Willkommen bei CN 3,48 Mio. / 14,2 % MA

Mit anderen Worten – ein leichter Quoten- und Marktanteilanstieg.

Quotenentwicklung „Feste“-Shows

Hier mal zum Vergleich die letzten fünf „Feste“-Einschaltquoten:

11/2019 Schlagerbooom 5,75 Mio. / 21,3 % MA
12/2019 Adventsfest 5,66 Mio. / 21,0 % MA
01/2020 Schlagerchampions 5,56 Mio. / 19,8 % MA
06/2020 Schlagerlovestory 5,08 Mio.  / 17,9 % MA
07/2020 Schlossparty „Schlager, Stars und Sterne“ 4,31 Mio. / 19,7 % MA

Beim jugendlichen Publikum durchgefallen

Interessant ist ein Blick auf die Einschaltquote in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Dort erreichte CARMEN NEBEL gerade mal 4,2 Prozent Marktanteil (0,27 Mio. Zuschauer) – damit hat es nicht für die Top-25(!) der meistgesehenen Sendungen des Tages in dieser Zielgruppe gereicht.

Original bleibt Original

Wie gesagt – man kann dieser SILBEREISEN-Erfolgsgeschichte begegnen, indem man versucht, sie zu kopieren – das ist aber einfach schwierig, wenn der sich eine Kernkompetenz aufgebaut hat. Da die ZDF-Redaktion aber über Jahre hinweg keine originellen Ideen hatte, einfach mal einen eigenen Weg zu gehen und sei es nur, einfach mal live singen zu lassen oder andere Gäste einzuladen oder Nachwuchsförderung zu betreiben, ist „Willkommen bei CARMEN NEBEL“ bald Geschichte. Was danach kommt, ist noch nicht bekannt – hoffentlich wird das ZDF sich nicht komplett vom Schlager verabscheiden. Gerüchten zufolge wird ja im Hintergrund bereits an einem neuen Format gearbeitet.

Spendensumme

Manchmal heiligt ja der Scheck -äääh, der Zweck die Mittel. Immerhin konnte CARMEN NEBEL erneut eine große Spendensumme für die Deutsche Krebshilfe einsammeln – über 3,6 Mio. EUR sind zusammengekommen. Ein schöner Erfolg für CARMEN und für die Deutsche Krebshilfe.

Grafik: © ZDF/Brand New Media

 

 

MARINA MARX: Was geht da mit KARSTEN WALTER von FEUERHERZ? 3

Marina Marx Der geilste Fehler CD

Regelmäßige Posts auf Instagram und Co.

Dass sich Künstlerinnen und Künstler auch gerne mal gemeinsam in sozialen Netzwerken zeigen, ist nichts Ungewöhnliches. Und so ist es auch recht normal, wenn sie sich zusammen auf Fotos bzw. Selfies zeigen. Aber die gemeinsamen Bilder von MARINA MARX und dem FEUERHERZ-Sänger KARSTEN WALTER sprechen schon eine recht eindeutige Sprache. Auch in Coronazeiten sehr nah beieinander, sieht man sie in sehr innigen Posen.

Blond ist eine tolle Haarfarbe

Dass KARSTEN WALTER eine Schwäche für blonde Frauen hat, bewies er schon bei seiner Liaison mit MICHELLE. MARINA MARX passt da natürlich ins „Beuteschema“, zumal sie natürlich eine sehr attraktive Sängerin ist. Gemeinsam bezeichnen sie sich in Anspielung auf ihre Namen als „Dreamteam Marsten“. Und wenn MARINA MARX „miss you“ als Kommentar auf ein Foto von KARSTEN postet, spricht das auch Bände…

Keine Kernkompetenz

Okay, derartige Liebschaften sind nicht unsere Kernkompetenz, die Berichterstattung darüber überlassen wir denen, die ohnehin von uns abschreiben. Aber vielleicht können wir ja wieder einen Anstoß geben, damit dann anderweitig diese Information von den dafür zuständigen Medien weiterverbreitet werden. Wir sind („zuerst bei schlagerprofis.de“) gespannt, ob wir richtig lagen….