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…einfach der Knaller!

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RAMON ROSELLY: Sein zweites Album „Lieblingsmomente“ in der Kritik von THOMAS KAISER: „Absolut die 1!“ 1

Ramon Roselly Lieblingsmomente

THOMAS KAISER begeistert von „Lieblingsmomente“

Unser CD-Kritiker THOMAS KAISER hat erneut ein Album unter die Lupe genommen – also das, was ohne Bemusterung so möglich ist – zum GlĂĽck sind wir ja unabhängig. Hier seine EindrĂĽcke:

RAMON ROSELLY – Er hält sein Versprechen!

Heute erscheint das zweite Album von RAMON ROSELLY, dem letztjährigen DSDS-Sieger. Das, was RAMON ROSELLY schon in mehreren Sendungen gesagt hat, dass er den alten Schlager vergangener Jahrzehnte so liebt und diese Musik für ihn eine Herzensangelegenheit ist, wird mit dem neuen Album vollkommen eingelöst. In den einzelnen Songs kommt seine Echtheit und Authentizität voll zum Tragen.

Nur moderate Veränderungen der Originale

Ein weiteres Plus des Albums ist die Tatsache, mit welcher Stimmigkeit RAMON und seine Jungs hier zu Werke gehen. Die Versionen der Titel halten sich sehr nah an den früheren Veröffentlichungen. Hören kann man das ja schon seit einigen Monaten bei der ersten Single „Komm und bedien Dich“. Bei „Absolut die 1“ ist es nicht anders. Ganz eindeutig Daumen nach oben.

Keine unpassende „Verhunzung“ durch Electrosounds

Diese Geradlinigkeit führt dazu, dass es hier keine dem sogenannten modernen Pop(ulären)-Schlager entstammenden Arrangements gibt. Zu finden sind auch keine Anleihen beim Deutsch-Pop Valium Sound oder der Art wie das DJ-Duo STEREOACT alte Schlagerklassiker oder auch moderne Schlagertitel im neuen Sound veröffentlicht.

Erinnerung an die Big-Band-Zeit

Ein Artikel zu den einzelnen Musikstücken wurde HIER bei uns („zuerst bei schlagerprofis.de“)  veröffentlicht. Wenn man sich die Titel „Absolut die 1“, „Komm und bedien Dich“ und den Titel „Du bist alles, was ich will“ anhört, kann man eindeutig feststellen, was dem Schlager leider in der heutigen Zeit vollkommen abhandengekommen ist. Der Big-Band-Schlager der von so guten Bandleadern wie JAMES LAST, HUGO STRASSER oder GÜNTER NORIS und vielen anderen damals zelebriert wurde. Das Original von „Du bist alles, was ich will“ eroberte übrigens im Jahr 1976 als „You to me are Everything“ von der aus England stammenden Soul- und Popgruppe „THE REAL THING“ die Ohren.

RAMON schafft es, durch seine Interpretationen ein Gefühl zu erzeugen, bei dem bestimmt viele sagen werden: „Oh tolle Titel, die kommen mir so bekannt vor, das habe ich schon mal gehört. Das kenne ich!“. Beim Anhören des Albums kommt das Gefühl einer bestimmten Vertrautheit auf.

Der Charme der Streicherarrangements

Die „Lieblingsmomente“ zeigen der Schlagerwelt, wie Schlager heute noch klingen könnte bzw. wie er mal geklungen hat, ohne dass irgendwelche stupiden und ewig gleichen Rhythmen erklingen, die man heute so oft hört und die doch oft schon abgenutzt klingen. Eine Freude sind auch die auf dem Album zahlreichen erklingenden Streicherarrangements. Gerade die verliehen der Musik in den 70er und frühen 80er Jahren einen unverwechselbaren Charme.

Man kann jedem Schlagerfan, der diese Zeit aufgrund der späten Geburt nicht erleben konnte, nur die Empfehlung geben, nach diesem Album mal seine Fühler auszustrecken.

In den Charts sollte es heißen: „Absolut die 1“

Das Album hat auf jeden Fall den Anspruch, sich in den höchsten Chartregionen festzubeißen. Wenn es einem seit längerer Zeit krächzenden BEN ZUCKER oder dem neuen Schlagerduo THOMAS ANDERS & FLORIAN SILBEREISEN unter den ewig gleich klingenden Arrangements und Klängen des Produzenten und Komponisten CHRISTIAN GELLER gelingt, die Spitze der Charts zu erobern, dann muss das RAMON ROSELLY eigentlich erst recht schaffen. Qualitativ zieht RAMON auch an GIOVANNI ZARRELLA vorbei. Der Grund liegt u. a. darin, dass das Produktionsteam von RAMON ROSELLY wesentlich abwechslungsreichere und bessere Arrangements vorlegen kann als GIOVANNI ZARRELLA auf seinen Alben.

Neben ALLESSAs aktuellem Album „Sommerregen“ ist RAMON ROSELLYs Album das zweite Schlageralbum 2021, welches das Album des Jahres werden kann.

Wie singt es Ramon so eindeutig: „Absolut die 1“.

THOMAS KAISER

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ALLESSA: Ihr neues Album „Sommerregen“ in der Schlagerprofis-Rezension von THOMAS KAISER Kommentare deaktiviert fĂĽr ALLESSA: Ihr neues Album „Sommerregen“ in der Schlagerprofis-Rezension von THOMAS KAISER

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ALLESSA und ihr „Sommerregen“ – ein Volltreffer!

ALLESSA legt mit ihrem neuen Album „Sommerregen“ mal „ganz locker so eben aus dem Ă„rmel geschĂĽttelt“ das Schlageralbum des Jahres vor. DafĂĽr gibt es mehrere gute GrĂĽnde. Sie bleibt ihrem Stil der vergangenen Jahre treu, wie man es bereits beim ersten Titel „Das kann’s doch nicht gewesen sein“ hören kann.

Genauso verhält es sich bei der ersten Single-Auskopplung „Von mir aus kannst Du gehen“. Beim „Sommerregen“ wirkt das Ganze gegenĂĽber den Vorgängeralben aber noch ausgefeilter und genauer auf den Punkt, das betrifft die Keyboards, die Gitarren aber auch das Schlagzeug und die Beats, welche sehr variabel daherkommen.

Clubtaugliche Tanznummern

Es gibt zwei Songs, die eine etwas popigere AttitĂĽde aufweisen. Das ist die zweite Vorab-Single „Verbotene Liebe“ und „Damals, jetzt und immer“. – Bei „Explosiv“ und „Überschall“ heiĂźt die Devise einfach nur Power. Diese Songs kann man locker in einem Club auflegen.

Mit „Liberta“ gibt es einen Song, der durch das breite Klangbild zu den Seiten und nach oben hin und dem im Tempo gedrosselten Refrain echte gefühlte Dramatik versprüht.

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Italien-Cover weiĂź zu ĂĽberzeugen

Ein weiterer Song ist ein Cover des aus Italien stammenden „Non succederà più“ („Es wird nicht wieder vorkommen“). Gesungen wurde das Original 1982 von CLAUDIA MORE, der Ehefrau von ADRIANO CELENTANO. ALLESSA macht hier vieles richtig, da sich ihre Version an das Original hält. Das heißt, ALLESSA  begegnet den älteren Kompositionen und deren Erschaffern mit dem nötigen Respekt. Alles in allem klingt ihre Version schwungvoller aus den Boxen.

Leichtigkeit und Lockerheit

Das Album zeichnet sich trotz der Power und des Elans aber auch durch eine große Leichtigkeit und Lockerheit im Musikmaterial aus. Die Refrains von Songs wie „Nimm Deine Träume wieder mit“, „L`amour“, „Die Liebe ist Sieger“ oder „Dornröschen“ verankern sich mit einer „Fluffigkeit“ im Ohr, als würden sie sich mit Seilen aus zehnfach gehärtetem Titanstahl dort festzurren.

Lieder mit Ohrwurm-Charakter

Das trifft auch auf alle anderen Songs des Albums zu. Man bekommt sie einfach nicht mehr aus dem Ohr. Dass dies so ist, liegt auch an ALLESSAs sehr ausgewogener Stimme und daran, wie sie die Refrains vorträgt. Sie macht dies durch große kräftige Gesangsbögen. Man muss hier fast von „immerwährenden Melodien“ sprechen.

Ob das nun bei „Nimm deine Träume wieder mit und schenk sie ihr: Sag, ich wünsche ihr viel Glück, viel Glück mit dir“ oder bei „Oh la l`amour, oh la l`amour. In seinen Songs da singt er nur von seiner Sehnsucht nach der einen großen Liebe“ usw. ist.

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Eine Klasse fĂĽr sich mit gelungenem Abschluss

Das ist eine Klasse für sich. Mit solch einer konsequenten und intensiven Art hat man Refrains im Schlager schon lange nicht mehr gehört. Die genannten Lieder entpuppen sich hier ganz nebenbei als große Favoriten für die besten Schlagersongs des Jahres 2021. Den Abschluss findet das Album in der gefühlvollen Ballade „Wenn Träume sterben“.

Teils an Songs mitgeschrieben

Man muss erwähnen, dass ALLESSA neben JOACHIM HORN-BERNGES an insgesamt fünf Songs direkt an der Musik und den Texten beteiligt ist. Die Produktion und die Arrangements liegen in den bewährten Händen von HUBERT MOLANDER. Er ist seit Mitte der neunziger Jahre freischaffender Musikproduzent, somit auch Besitzer eines Tonstudios und eines Labels. Beheimatet ist er wie  ALLESSA in der steirischen Landeshauptstadt Graz.

Auf Augenhöhe mit den ganz großen Schlagerstars

ALLESSA schafft mit dem Album ein großes Kunststück. Es gelingt ihr etwas, was noch so gut wie keiner anderen Künstlerin im Schlagerbereich gelungen ist. Sie zieht mit Andrea Berg gleich. Nein, sie zieht nicht nur mit ihr gleich, sie überholt sie sogar. Auch vor einem ROLAND KAISER muss sie sich nicht verstecken. Und ja, ALLESSA  ist seit langer Zeit eine Künstlerin, die  in ganz starke Konkurrenz zu HELENE FISCHER treten kann.

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HELENE-Vergleich muss nicht gescheut werden

Gerade in den letzten zwei Jahren tauchten in den Medien, auch auf diversen Schlagerportalen, immer wieder Fragen auf wie: „Wer kann Helene Fischer das Wasser reichen?“. Es kursierten so Namen wie SONIA LIEBING oder MARINA MARX.

Das ist ja vielleicht alles ganz nett, besitzt aber nicht die Tragfähigkeit, um wirklich an HELENE FISCHER heranzureichen. Deshalb erscheint das neue Album „Sommerregen“ genau zum richtigen Zeitpunkt. ALLESSA ist eine Künstlerin, die enormes Können und Potenzial besitzt.

EXKURS: Viele neue Schlageralben, bevor HELENE FISCHER veröffentlichen wird

Interessant ist der Aspekt, dass viele Schlagerkünstler in der Vergangenheit auf Helene Fischer reagieren mussten. Auch RAMON ROSELLSYs am 26. Juni erscheinendes neues Album „Lieblingsmomente“ sollte man in Bezug auf diesen Vorgang im Auge behalten.

Jetzt dreht sich die ganze Sache, und HELENE FISCHER muss eine dementsprechende kĂĽnstlerische und musikalische Antwort finden. Ob das gelingen wird, bleibt abzuwarten. Im Mai gab es Meldungen, dass HELENE FISCHER dem deutschen Schlager in Zukunft wohl Adieu sagen wird.

Von der Musik her soll es in Richtung Deutsch-Pop und international angehauchten Dance gehen. Der Produzent soll demzufolge VINCENT STEIN sein, der bis jetzt im Bereich des Hip-Hop tätig war. Trotz dieses angepeilten Richtungswechsels wird sich das Album extrem gut verkaufen. Top-Platzierungen sind zu erwarten.

Warum das so sein wird? Ganz einfach, weil auf dem Album Helene Fischer draufsteht. Dies sagt aber nichts über die Qualität des zu erwartenden Materials aus. Man kann davon ausgehen, dass sich viele Fans eher eine Orientierung von ihrem ersten Album im Jahr 2006 „Von hier bis Unendlich“ bis zu ihrem Mega-Erfolg 2013 „Farbenspiel“ wünschen.

Es sieht so aus, als ob Helene Fischer ihr Fähnchen eher nach dem musikalischen Mainstream ausrichtet, anstatt einfach Helene Fischer zu bleiben. Dadurch kann man natürlich Fans gewinnen, man kann aber auch viele vergraulen.

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Zurück zu ALLESSA…

ALLESSA ist seit 2013 regelmäßig im „Fernsehgarten“ und bei „Immer wieder sonntags“ zu sehen. Daneben gibt es Auftritte bei „Wenn die Musi spielt“, bei der „Starnacht am Wörthersee“ und der „Starnacht in der Wachau“. Gerade auch in Österreich gelangen ihr immer wieder Platzierungen in den Top-10 und den Top-5, viele auch mehrere Wochen auf Platz 1.

Auch in Deutschland konnten sich ihre Singles in den Top-10 der deutschen Airplaycharts behaupten. Erinnert sei hier auch an ihr Duett mit Bernhard Brink „Te ne vai (Du gehst weg)“ von 2013.

Im TV eher stiefmĂĽtterlich behandelt

Und hier muss der gesamten deutschen Schlagerszene und besonders den Strippenziehern im Hintergrund ein großer Vorwurf gemacht werden. Wie kann es sein, dass eine so begabte Künstlerin seit Jahren so stiefmütterlich behandelt wird? ALLESSA müsste längst in den großen Musikshows eines FLORIAN SILBEREISEN  auftreten.

Auch bei CARMEN NEBEL suchte man nach ihr vergeblich. Solche Vorgänge sind eine Schande für den Schlager. Es ist bedauerlich für ALLESSA, dass die oben genannten Erfolge in Österreich und in den Airplaycharts in Deutschland keinen entsprechenden Widerhall in einer größeren Präsenz in TV-Shows mehr finden.

Charme, Talent und Ausstrahlung

Wenn es eine Schlagerkünstlerin gibt, die in die Phalanx der Top-Stars des deutschen Schlagers reingrätschen kann, dann ist es ALLESSA. Sie hat Charme und Ausstrahlung, sie textet und komponiert auch für andere, sie beherrscht nebenbei fünf Sprachen (hier kann man Parallelen zu VICKY LEANDROS erkennen), und sie bleibt ihrer künstlerischen Linie treu. Das alles führt zu einer Eigenständigkeit und einem hohen Wiedererkennungswert.

Aber zur Zeit scheint eben Eigenständigkeit und ein Wiedererkennungswert in der Schlagerbranche nichts zu zählen. Zählen tun seit einiger Zeit wohl eher familiäre Bande bzw. wer wen am besten kennt oder wer in entsprechenden Netzwerken zu Hause ist.

Tolles Booklet, schönes Cover

Ein Wort zum Cover – dankenswerterweise hat uns das Management von ALLESSA die CD zur Verfügung gestellt, so dass wir auch einen Blick in das Booklet werfen können. Die Bilder des Booklets haben eine leichte Nuance der Erotik, das ganze hat einfach Format. Sie versprüht eine große Sympathie und Lebensfreude,  zu sehen auch auf YouTube in den Hook-Medleys Vol. 1 und 2.

ALLESSA wirkt fĂĽr den deutschen Schlager wie eine Frischzellenkur.

THOMAS KAISER

Fotos: TELAMO / TATIANA KURDA

 

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