UDO JÜRGENS – sensationelle Soundtrack VÖ zum 85. Geburtstag – Ehrung bei Carmen Nebel? 1

IwnniNY Film Soundtrack Udo Jürgens

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Viele Udo-Jürgens-Fans sind traurig, dass der 85. Geburtstag des größten deutschsprachigen Entertainers aller Zeiten (für uns ist er das ganz klar) ohne würdigende Tonträger-VÖ anstehen würde – „dachten wir“. Die Musical-Verfilmung „Ich war noch niemals in New York“ scheint nun doch noch zu einem echten Leckerbissen für Fans zu werden: Am 13. September erscheint der bemerkenswerte Soundtrack zum Film, dessen Premiere übrigens um eine Woche vorgezogen wird: Premiere des Films ist am 17. Oktober.

Nach unseren Informationen wird es ZWEI Versionen des Soundtracks geben – unter anderem ist ein 3-CD-Set geplant, das es in sich hat und das für nicht wenige Udo-Fans eine echte Sensation darstellen dürfte, weil darauf großartige Coverversionen von Udo-Songs geplant sind.

CD 1 birgt den schönen Soundtrack zum Album – hier das Tracklisting mit einigen Anmerkungen:

1. Heike Makatsch, Cornlius Obonya & Michael Ostrowski – „Vielen Dank für die Blumen“

Der Song ist nicht nur die TItelmusik von „Tom und Jerry“, sondern auch ein witziger Titel, der dazu anregt, auch dann nicht aufzugeben, wenn man auf der Verliererstraße zu sein scheint.

2. Stefan Kurt, Katharina Thalbach, Heike Makatsch & Michael Ostrowskie. „Aber bitte mit Sahne“

Dieser Superhit wird auf Feierlichkeiten immer gespielt, wenn es Sahnetorte zu futtern gibt. Dass dahinter ein unglaublich sarkastischer Schlager steckt, bei dem auf einer Beerdigung bei einem Kaffeekränzchen Damen nacheinander versterben, haben leider nur wenige registriert. Und dass der angebliche Textdichter Wolfgang Spahr den Text recht frech von einem kurz zuvor veröffentlichten Chanson abgekupfert hat, wissen auch nur wenige – der eigentliche Urheber der Textidee leidet bis heute darunter, dass seine Textidee abgekupfert wurde, dazu gab es sogar eine Story in der BILD-Zeitung. Lang lang ist’s her…

3. Pasauale ALeardi, Michael Ostrowski, Andreja Schneider & Katharina Thalbach: Griechischer Wein

Helmut Karraseck und viele Vertreter des Feuilletons fanden, dass Udo hier einen schönen Urlaubs-Song geschrieben habe. Immerhin: Einigen Fans und Freunden von Udos Musik ist nicht entgangen, dass Udo mit diesem einzigen Nummer-Eins-Hit seiner Karriere das Thema Fremdenfeindlichkeit salonfähig gemacht hat und es in einen Schlager gepackt hat. So gesehen ist das Lied aktueller denn je…

4. Uwe Ochsenknecht & Mat Schuh: Alles, was gut tut

Zeit Lebens plädierte Udo dafür, authentisch zu sein, sich nicht verbiegen zu lassen. Schön, dass es ein späterer Titel seines Schaffens auf den Soundtrack geschafft hat: „Vergiss, was andere denken“ – genau dafür stand und steht Udo Jürgens.

5. Katharina Thalbach: Mit 66 Jahren

Dass Udo mit ca. 44 Jahren einen Riesenhit schrieb, der letztlich sein späteres Leben sehr gut beschrieb, konnte er zum Zeitpunkt der Entstehung nicht ahnen. Genau im Jahr 2000 erreichte er das Alter: 66 Jahre – und machte damals natürlich dieses Motto zu einer Tour-Überschrift. Bis heute macht er damit älteren Menschen Mut, dass „mit 66 noch lange nicht Schluss“ ist.

6. Moritz Bleibtreu: Gib mir deine Angst

Eins der schönsten Udo-Titel aller Zeiten erschien auf dem Album, auf dem auch „Ich war noch niemals in New York“ veröffentlicht wurde: Silberstreifen. In Holland wurde „Geef mij je Angst“ später sogar ein Nummer-Eins-Hit, in Deutschland erkannte man das Hitpotenzial damals leider nicht. Schön, dass dieser Knallersong es auch in den Film-Soundtrack geschafft hat.

7. Uwe Ochsenknecht & Katharina Thalbach: Siebzehn Jahr, blondes Haar

Noch VOR seinem Eurovisions-Sieg mit „Merci Cherie“ hatte Udo Jürgens einen Riesen-Hit. Die Geschichte dahinter ist bekannt – Udo sah beim Autofahren eine junge blonde Schönheit, deren Namen er nicht kannte, die ihn aber sehr beeindruckt hatte. Sie war etwa siebzehn Jahre alt und hatte blonde Haare – der Rest ist Geschichte…

8. Marlon Schramm: Liebe ohne Leiden

Als Udo zu seinem 50. Geburtstag die später mit Gold dekorierte LP „Hautnah“ veröffentlichte, war darauf ein Duett mit seiner Tochter Jenny enthalten, das bis heute die Menschen berührt und wohl viele Väter bewegt, die ihrer Tochter in inniger Liebe verbunden sind und der sie nur eines wünschen: „Liebe ohne Leiden“…

9. Katharina Thalbach, Heike Makatsch, Moritz Bleibtreu, Uwe Ochsenknecht, Mat Schuh, Pasquale Aleardi & Michael Ostrowski: Zeig mir den Platz an der Sonne

Als Udo Jürgens 1971 ein Lied für die ARD-Fernsehlotterie schrieb, gelang ihm das, was vielen anderer Mitstreiter nicht gelang: Ein Hit. Auch in den frühen 70ern formulierte Udo Texte, die nicht alltäglich waren – Nächstenliebe war kein typisches Schlagerthema, aber Udo konnte damit punkten.

10. Uwe Ochsenknecht: Was ich dir sagen will

Nur ein Jahr nach seinem „Merci Cherie“-Welterfolg wechselte Udo Jürgens die Plattenfirma, der er fortan Zeit Lebens treu bleiben würde. Damals hatte er eine wunderschöne Melodie komponiert, aber ihm fiel dazu kein Text ein. Blacky Fuchsberger hatte die zündende Idee und schrieb ihm den wunderschönen Text „Was ich dir sagen will, sagt mein Klavier“. Die Melodie wurde als „The Music Played“ auch ein internationaler Erfolg.

11. Moritz Bleibtreu & Heike Makatsch: Ich will, ich kann – I Can, I Will

Als Udo sein tolles Album „Deinetwegen“ veröffentlichte, war darauf eins der schönsten Duette enthalten, das er je komponiert hatte. Leider hat auch damals die Plattenfirma den Hit nicht erkannt und koppelte das Lied erst als dritte Single aus – dennoch ist „I can – I will“ ein unvergessener großer Erfolg geworden. Das Original mit Sonja Kimmons als Duettpartnerin ist schlicht unschlagbar, aber immerhin sang Udo den Titel mit niemand geringerem als Helene Fischer…

12. Marlon Schramm , Moritz Bleibtreu & Heike Makatsch: Bleib doch bis zum Frühstück

Das Album „Silberstreifen“, gerade schon zitiert, birgt Udo-Schätze ohne Ende. So auch den swingenden Klassiker „Bleib doch bis zum Frühstück“, bei dem Udo herzerfrischend formulierte, wie man die Herzdame auch ohne große Sprüche für sich gewinnen kann, wenn die Chemie stimmt…

13. Katharina Thalbach, Heike Makatsch, Moritz Bleibtreu, Uwe Ochsenknecht, Pasquale Aleardi & Michael Ostrowski: Illusionen

Der überraschendste Titel des Soundtracks dürfte das Lied sein, das Udo mit der vor genau 50 Jahren verstorbenen Sängerin Alexandra schrieb: „Illusionen“; weil der Titel im Original-Musical eigentlich nicht enthalten ist. Der Titel, mit dem Sammy Davis Jr. sein Konzertprogramm beendete („If I Never Sing Another Song“) passt aber ins Konzept – gerade mit dem schönen von Alexandra geschriebenen Text

14. Katharina Thalbach: Ich war noch niemals in New York

An vierzehnter Stelle kommt der Titelsong des Musicals – das Lied über einen Mann, der einfach aus seinem Alltag ausbrechen will. Eigentlich ein Superhit, aber auch 1982 gab es sehr „schlaue“ Mitarbeiter bei Plattenfirmen, die den Song „Die Glotze“ (kennt das noch einer?) für hitverdächtiger hielten. Das Lied hat sich langfristig doch durchgesetzt – sogar so heftig, dass es Titelsong eines Udo-Jürgens-Musicals wurde…

15. Uwe Pasquale Aleardi Ochsenknecht & Heike Makatsch: Ich weiß, was ich will

Als Udo Jürgens 1979 sein Album „Udo 80“ veröffentlichte, setzte er damit einen absoluten Meilenstein. Unter anderem war darauf der Titel „Wort“ enthalten, den er mit den Berliner Symphonikern unter der Leitung von Herbert von Karajan einspielte. Die Single daraus war damals korrekt ausgewählt worden – „Ich weiß, was ich will“ wurde ein großer Erfolg – unverkennbar produziert vom genialen Super-Produzenten Joachim Heider..

16. Moritz Bleibtreu: Merci Cherie

Bereits 1964 und 1965 nahm Udo recht erfolgreich für Österreich beim Grand Prix Eurovision teil. Zum Sieg hat es allerdings nicht gereicht – eigentlich wollte er also nicht noch einmal mitmachen. Sein damaliger genialer Manager Hans R. Beierlein „zwang“ ihn laut seiner Aussage dazu, ein drittes Mal mitzuwirken- mit Erfolg: „Merci Cherie“ wurde der Grundstein für eine großartige internationale Karriere…

17. Uwe Ochsenknecht & Katharina Thalbach: Immer wieder geht die Sonne auf

Die „Mutter aller Mutmacher-Songs“ dürfte „Immer wieder geht die Sonne auf“ sein – ein früher Ariola-Song, der einschlug wie eine Bombe. Das, was KLUBBB3 heute mit „Du schaffst das schon“ zum Ausdruck bringen, hat Udo schon damals einfühlsam besungen….

18. Heike Makatsch , Moritz Bleibtreu, Marlon Schramm, Pasquale Aleardi, Michael Ostrowski, Uwe Ochsenknecht & Katharina Th: Heute beginnt der Rest deines Lebens

Als Udo in den 90er Jahren auf seinem Album „Zärtlicher Chaot“ dafür plädierte, im Jetzt zu leben, kam das großartig an – Udo sah eine T-Shirt-Aufschrift „TOdoy Is the Beginning of the Rest of Your Life“ und beschloss, daraus ein Lied zu kreieren – der Erfolg gab ihm zweifelsohne Recht…

19. Heike Makatsch, Moritz Bleibtreu, Pasquale Aleardi, Uwe Ochsenknecht & Katharina Thalbach: Ich war noch niemals in New York – Diner

Klar, dass der Titelsong noch einmal in spezieller Version präsentiert werden musste…

20. Pasquale Aleardi, Heike Makatsch, Uwe Ochsenknecht, Katharina Thalbach, Moritz Bleibtreu, Marlon Schramm & Andreja Schne: Liebe ohne Leiden – Abspann

Mit vereinten Kräften besingen alle Hauptakteure des Films noch einmal einen von Udos schönsten Songs aller Zeiten…

21. Heike Makatsch: Was wichtig ist

In den 60er Jahren sang Udo den schönen Titel „Was wirklich zählt auf dieser Welt (bekommst du nicht für Geld)“. Diesen Gedanken hat er in späten Jahren noch einmal aufgenommen. Das Lied „Was wichtig ist“ war ihm buchstäblich wichtig, er hat es bei seinen späten Tourneen immer wieder mit ins Programm aufgenommen – ein würdiger Abschluss des „eigentlichen“ Soundtracks…

 

Was Udo-Fans aber begeistern wird, ist das 3-CD-Seit des Soundtracks mit zwei grandiosen Bounus-CDs, die folgendes beinhalten:

CD 2:

Die erste „Bonus-CD“ wartet mit dem schönen Opening der Udo-Jürgens-Tour „Einfach ich“ auf – die „Ouvertüre (Instrumental)“, gespielt vom Weltklasse-Orchester Pepe Lienhard bestannt aus folgenden Liedern:

1. Fanfare „Einfach ich“
2. Aber bitte mit Sahne
3. Ein ehrenwertes Haus
4. Aber bitte mit Sahne
5. Griechischer Wein
6. Merci Cherie
7. Aber bitte mit Sahne
8. Ich weiß, was ich will
9. Liebe ohne Leiden
10. Ich war noch niemals in New York
11. Fanfare „Einfach ich“

Darauf folgen großartige Coversongs von Udo Jürgens, teils nur selten zu finden:

12. Suzanne Doucet: Mein erster Weg

Auf der CD der gerade zitierten „Einfach ich“-Tour befand sich die Neuaufnahme eines tollen Liedes, das Udo für Suzanne Doucet geschrieben hatte, das er aber auch selber aufgenommen hat. Diesem Titel hat Juliane Werding ihren Durchbruch zu verdanken – sie sang diesen Titel im „Talentschuppen“ und schaffte damit ihren Durchbruch. Die Suzanne-Doucet-Version ist auf dieser tollen CD erhalten…

13. Montag: Tausend Jahre sind ein Tag

Eine bemerkenswerte Coverversion der Titelmelodie der Zeichentrick-Serie des ZDF „Es war einmal… der Mensch“ veröffentlichte die Gruppe Montag – „Tausend Jahre sind ein Tag“ war Udo so wichtig, dass er dieses Lied mit ins Repertoire seiner allerletzten Tournee genommen hat…

14. Barbara Schöneberger: Ich weiß, was ich will

Die wohl erfolgreichste Showmoderatorin Deutschlands dürfte Barbara Schöneberger sein. Auch Barbara coverte einen Udo-Hit – „Ich weiß, was ich will“ ist auch von der blonden Schönheit, die auch die RTL-Sendung „Merci Udo“ moderierte, ein Hit…

15. Heinz Rudolf Kunze: Was ich Dir sagen will

Ein bekennender Udo-Fan ist Heinz-Rudolf Kunze. Immerhin hat er dessen Klassiker „Merci Cherie“ bei einem Grand-Prix-Vorentscheid ausgewählt, um ihn neu zu interpretieren. Auf einer Cover-CD entschied er sich für den Udo-Hit „Was ich dir sagen will“…

16. Jörg Seidel: Ladies and Gentlemen

„Heimlich“ war Udo JÜrgens ein Jazzmusiker. Insofern würde er sich sicher freuen, dass der Jazzer Jörg Seidel seinen Swing-Titel aus dem Album „Deinetwegen“ auf seine Art interpretiert hat: „Ladies and Gentlemen“ – ich werd mein bestes tun…

17. Orchester Pepe Lienhard: Flight of the Eagle

Udo Jürgens‘ Begleitorchester war über viele Jahre hinweg das wohl beste Orchester der Welt: Pepe Lienhard scharte nur die weltweit besten Musiker um sich, veröffentlichte manchmal aber auch eigene Alben. Auf dem 1993 erschienenen Album „Saxemotion“ war dieser Udo-Jürgens-Titel zu hören – und wird nun wieder „ausgebuddelt“ – klasse!

18. Udo Lindenberg: 17 Jahr, blondes Haar

Der Udo-Kollege Lindenberg war immer gut mit Udo Jürgens befreundet. Gegen Ende der 80er Jahre sangen die beiden Udos Lieder des „anderen“ Udo in einer TV-Show. Jürgens veröffentlichte auf seinem „Ohne Maske“-Album den Lindenberg-Klassiker „Ich lieb dich überhaupt nicht mehr“. Lindenberg revanchierte sich mit seiner Version von „17 Jahr, blondes Haar“, die bislang nur selten zu haben war – aber auch auf dem Soundtrack als Bonus zu finden ist.

19. Heino: Buenos Dias Argentina

Der Volksbarde Heino hat auf einer seiner Hit-Alben Udos beliebten „Argentina“-Song veröffentlicht. Auch wenn die deutsche Nationalelf 1978 nicht wirklich brillieren konnte- Udos Soundtrack zur WM 1978 ist bis heute unvergessen – auch in der Version von Heino hörenswert…

20. Roland Kaiser: Mit 66 Jahren – Studio-Version

Roland Kaiser ist zweifelsohne ein Künstler, der Udo Jürgens in Sachen Professionalität und Glaubwürdigkeit nacheifert. Auch der Grandsigneur des deutschen Schlagers hat die 66  Jahre inzwischen überschritten – Grund genug, Udos Klassiker neu zu interpretieren…

21. Pur: Ein Ehrenwertes Haus – Live Zdf 1994

Als Udo Jürgens 60 Jahre alt wurde, hat ihn u. a. die Gruppe Pur mit ihrem Sänger Hartmut Engler geehrt. Die inzwischen auch schon 25 Jahre alte Aufnahme der Jungs von Pur ist nun erstmals auch als CD erhältlich – das „ehrenwerte Haus“ ist aller Ehren Wert…

22. Xavier Naidoo: Ich Glaube – Live Rtl 2016

Der Privatsender RTL strahlte 2016 eine schöne Gedenksendung für Udo Jürgens aus. Unter anderem bekannte sich Xavier Naidoo einmal mehr als Udo-Fan – seine schöne Version von „Ich glaube“ ist nun erstmals auf CD erhältlich…

CD 3: Weitere Raritäten

Uns bislang nicht bekannt, hat Udos Begleitorchester in einer „Iwc Special Night“ in Zürich ein bemerkenswertes Udo-Medley gespielt, das nun auch erstmals auf CD verfügbar gemacht wird. Das „Hit-Medley“ beinhaltet dabei folgende Udo-Klassiker:
1. Siebzehn Jahr, blondes Haar
2. Aber bitte mit Sahne
3. Ein ehrenwertes Haus
4. Griechischer Wein
5. Mit 66 Jahren
6. Ich war noch niemals in New York

Weitere spannende Cover-Versionen sind auf CD 3 enthalten:

7. Marc Marshall: Lieder

Wie „schlau“ man im Vermarkten von Udo-Jürgens-Alben war, bewies die Plattenfirma einmal mehr 2003, als man eine zweite Auflage des „Es lebe das Laster“-Albums präsentierte, auf dem neben einigen Mixes genau EIN Bonustrack enthalten war: „Lieder“. Immerhin war das Marc Marshall es wert, den Titel zu covern…

8. Milva: In festen Händen

Als die Sängerin Milva beschloss, ein Album mit fremden Kompositionen zu veröffentlichen,war klar, dass auch Udo Jürgens einen Titel kompositorisch beistueren sollte. Die Wahl fiel auf „In fremden Händen“ – auch diese Perle ist auf dem Soundtrack-Album enthalten…-

9. Nana Mouskouri: Alles was du brauchst ist Liebe

Was den Beatles („All You Need Is Love“) Recht ist, ist Udo billig – der Griechin Nana Mouskouri komponierte er den Erfolgsschlager „Alles, was du brauchst, ist Liebe“.

10. Caterina Valente / Orchester Heinz Kiessling Se mi parlano di te

Schon 1966 komponierte Udo für den Weltstar Caterina Valente den Song „Se mi parlano di te“. Auf seinem Album „Mein Lied für dich“ hat er das Lied selber als „Einmal sind wir alle gleich“ selbst interpretiert. Das Original von Caterina ist selten zu finden und wurde nun dankenswerterweise wieder „ausgebuddelt“.

Beim ominösen „Iwc Special Night“ gespieltes Medley von Udo Jürgens‘ Orchester findet sich ebenfalls auf diesem Soundtrack. Bestandteil dieses tollen Medleys sind:

11. Thema in Blau I
12. In allen Dingen lebt ein Lied
13. Mein größter Wunsch
14. Ich würd es wieder tun
15. Ihr von morgen

Den Abschluss des Soundtracks bilden zwei ganz besondere TItel:

16. Matt Monro: If I Never Sing Another Song

Das gerade zitierte Lied „Illusionen“ wurde als „If I Never Sing Another Song“ ein großer internationaler Erfolg – u. a. in der tollen Version von Matt Monro – eine echte Perle, die hier verkoppelt wurde.

17. Billy Todzo: I Lost a Friend

Über Jahrzehnte hinweg war Billy Todzo Udo Jürgens‘ Freund und Assistent. Billy war dabei, als Udo verstarb. Von daher ist sein Abschiedslied an seinen Freund und geliebten Kollgen authentisch. Ein schöner Abschluss des CD-Sets ist „I Lost a Friend“.

 Das VÖ-Datum des Soundtracks spricht dafür, dass dafür einen Tag später in der Show „Willlkomen bei Carmen Nebel“ die Werbetrommel gerührt wird – das würde passen, Udo ist immerhin oft genug bei Carmen Nebel aufgetreten. Auch wenn bislang das Album im Zusammenhang mit Carmen Nebel nicht genannt wurde – bislang ist nur bekannt, dass z. B. Angelika Milster dort auftritt – könnten wir uns vorstellen, dass dieses tolle Album bei der letzten 2019er-Show Carmen Nebels präsentiert wird.

So oder so freuen wir uns sehr auf diese schöne neue Veröffentlichung….

 

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MARIANNE ROSENBERG: Morgen erscheint die Neuauflage ihres Nummer-Eins-Albums 0

Albumcover Marianne Rosenberg Im Namen der Liebe

„Im Namen der Liebe“ als 2-CD-Set

Die Neuauflage von MARIANNE ROSENBERGs erstem Nummer-Eins-Album „Im Namen der Liebe“ hat es in sich. Sie enthält brandneue Lieder und interessante Neuinterpretationen von Klassikern.

Produktinformation

Ein halbes Jahrhundert deutsche Musikgeschichte.

Am 18. September veröffentlicht Marianne Rosenberg die erweiterte Jubiläumsedition ihres aktuellen #1-Albums „Im Namen der Liebe“ ++ Die 2CD-Edition vereint exklusive Neuinterpretationen ihrer größten Hits, sowie brandneue Titel und Dance-Mixes.

Zum 50. Bühnenjubiläum legt Marianne Rosenberg im September eine erweiterte Jubiläumsedition ihres aktuellen #1-Albums vor, auf dem die Berlinerin den Bogen zu den Anfangsjahren ihrer Ausnahmekarriere spannt, ausgewählte Klassiker in ein neues Licht rückt – und natürlich auch in die Zukunft blickt. So erweitert sie das aktuelle Hit-Album um ein ganzes Dutzend exklusive Jubiläumstitel: Eine Fortsetzung der „Marleen-Story“, getextet vom Originalautor („Marleen – ein halbes Leben später“) ist genauso dabei wie 100% zeitgenössische Neuinterpretationen von Meilensteinen wie „Er gehört zu mir“.

Um das Jubiläumspaket perfekt zu machen, präsentiert Marianne Rosenberg auch exklusive Jubilee-Remixes sowie vier brandneue Titel. Erweitert um ein persönliches Grußwort in den Linernotes und ausgewählte Zitate aus ihren Songs, erscheint die 2CD-Jubiläumsedition von „Im Namen der Liebe“ am 18. September 2020 bei LOLA/TELAMO.

Part 1 der Edition ist jenes Album, das ihr 50 Jahre nach den ersten Aufnahmen den allerersten #1-Chartentry in den Offiziellen Deutschen Albumcharts bescheren sollte. Schon auf „Im Namen der Liebe“ gelang es der Rosenberg und ihrem Team immer wieder eindrucksvoll, die Eckpfeiler ihres klassischen Sounds durchschimmern zu lassen und dabei absolut zeitgemäß und authentisch zu klingen. Aufgenommen wurde in den legendären Hansa-Studios, in denen Marianne Rosenberg 1970 ihr erstes Album produzierte. Die erste Singelauskopplung „Wann (Mr. 100%)“, inzwischen gut 2,5 Mio. Views, wurde sofort ein Hit. Der Titelsong ist mehr als Romantik. Es geht Marianne Rosenberg auch um Empathie, um Mitgefühl, um ein Miteinander, das zunehmend unter Beschuss gerät … und um ein Statement, das den Wunsch nach Veränderung impliziert: „Hass hat Hass nie besiegt, lass es Liebe sein“.

Hatte die Grande Dame des deutschen Schlagers den „Im Namen der Liebe“-Longplayer mit den Fragen „Wo sind unsere Visionen? Wo sind wir?“ ausklingen lassen, folgt die Antwort nun im Jubiläumspaket: Sich selbst, ihrem Bauchgefühl, ihrer Stadt, ihrem ersten Studio, (nach Phasen der bewussten Abstinenz) auch ihren früheren Hits treu geblieben, hat Marianne Rosenberg 50 Jahre später alles erreicht, sehr viel bewegt, muss sich nichts mehr beweisen – und klingt gerade deshalb noch leidenschaftlicher. Die Vision? Unbedingt zeitgemäßes Songwriting, gepaart mit ehrlichen Worten. Musik, die Menschen inspiriert, weil sie von Herzen kommt und mit dem Herzen gesungen ist.

„… ein halbes Jahrhundert ist schon kein Pappenstiel“, bringt es die Berlinerin gewohnt unverblümt in den Linernotes auf den Punkt – und das ist es wahrlich nicht, was die zweite CD der Edition wunderbar unterstreicht. Das ein ganzes Dutzend exklusive Titel vereinende Bonuspaket eröffnet die Sängerin mit einem Update in Sachen „Marleen (ein halbes Jahrhundert später)“. Drei Neuinterpretationen – allesamt Seventies-Superhits aus der Feder von Joachim Heider und Christian Heilburg – führen den genialen Balanceakt des Albums fort: „Ich bin wie du“ ist nicht ohne Grund ein heimlicher YouTube-Hit; fürs Update unterfüttert sie den rasanten Schwung mit zeitgenössischen Beats und Grooves die dem Kulthit „Er gehört zu mir“ einen Touch von Motown verleihen. Den schmalen Grat zwischen Nähe zum Original und Aufbruch in die Zukunft trifft schließlich auch „Lieder der Nacht“: So viel hochauflösender und großformatiger klingt es, wenn Marianne Rosenberg im Jahr 2020 davon singt, „von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“ zu sein, obwohl doch die Phrasierung, die Stimmfarbe immer noch dieselbe ist.

Ihr Sound im Jubiläumsjahr klingt so reif und geerdet wie ihre Weltsicht, nur gibt sie sich deshalb kein bisschen weniger leidenschaftlich: Das programmatische „Ich bin wieder ich“, wie viele der brandneuen Bonustitel gemeinsam mit ihrem Sohn Max komponiert, setzt das Thema Liebe im übergeordneten Sinne des aktuellen Albums fort und lässt auch hier, wie bei vielen Songs aus ihrer Feder, mindestens ein zweite Ebene der Interpretation zu. Die Ballade „Das Herz“, erinnert an ihre Verehrung des Beatles „Mr. Paul McCartneys“, dem sie ihren ersten aufgenommenen Song ihrer Karriere widmete. „Den Mut zu geben hat, nur der, der liebt“.

Auch der überragend arrangierte und produzierte Song „Er war wie du“ knüpft an den klassischen Rosenberg-Sound an, wohingegen die „Stärkste Nacht meines Lebens“ sehr viel klarer im Jetzt der Popwelt stattfindet: elektrisierend, verspielt, nie zu schwer. Abschließend der Song von „Für immer du“: Weniger ist mehr in der minimalistischen, bewusst aufgeräumten Strophe, um dann doch den Regler für den Refrain voll aufzudrehen – wie gemacht für den Club. Abgerundet wird die Bonus-Disc der Jubiläumsedition mit den zwei „Jubilee-Mixes“ „Gemeinsam sind wir stark“ und „Im Namen der Liebe“, sowie einem DJ Herzbeat Mix von „Wann (Mr. 100%)“, die hier ihre ganze Tanzflächenmagie entfalten. Auch die brennend aktuelle Kernaussage des Titelsongs wird hier zur Dancefloor-Hymne – „let’s go!“

Aufgewachsen in einer Berliner Künstlerfamilie, wurde Marianne Rosenberg schon im zarten Alter von 13 Jahren bei einem Nachwuchswettbewerb entdeckt. Bereits die Debütsingle „Mr. Paul McCartney“ traf den Zeitgeist, den sie in den Siebzigern mit ikonischen Hits wie „Er gehört zu mir“, „Lieder der Nacht“ oder auch „Marleen“ wie keine andere Sängerin prägen sollte. Im Jahrzehnt drauf ging sie neue Wege, arbeitete z.B. mit Extrabreit und Rio Reiser zusammen und avancierte zur Ikone der Schwulenbewegung. Musikalisch überzeugte Marianne Rosenberg auch in Genres wie, Electropop, Jazz und Chansons und war parallel zu den vielen, vielen Hit-Veröffentlichungen auch als Moderatorin, Synchronsprecherin und Buchautorin erfolgreich. Mit dem im März 2020 veröffentlichtes Studioalbum „Im Namen der Liebe“ kehrte sie zu ihren Wurzeln zurück und beschenkte sich und ihre Fans pünktlich zum diesjährigen Bühnenjubiläum mit der allerersten #1-Chartentry in den Offiziellen Deutschen Albumcharts.

In den persönlichen Linernotes erklärt Marianne Rosenberg „Ich wollte die Musik, die ich mache, lieben… und zwar immer.“ – und diese Liebe, die in ihrem vertonten Blick auf die zurückgelegte Wegstrecke zu spüren ist, macht die neue Jubiläumsedition so einzigartig.

Quelle: LOLA / TELAMO

BEATRICE EGLI: Ihr Lanxessarena-Konzert endgültig abgesagt 1

Beatrice Egli

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Nach Terminverschiebung nun Absage

Die Live-Veranstaltungsszene hat es momentan nicht leicht. Großveranstaltungen bleiben verboten. Hinzu kommt allem Anschein nach ein weiteres Problem: Mangelnde Nachfrage. Aktuelles Beispiel: BEATRICE EGLIs Konzert, das eigentlich am 23. Juli 2020 geplant war und auf den 25. Oktober 2020 verschoben wurde, ist nun ganz abgesagt worden.

Offizielle Begründung: Tennisturnier

Offiziell wird das Konzert wegen eines Tennisturniers („ATP-Tennisturnier“) abgesagt. Da stellen sich doch zwei Fragen: Wenn die Lanxessarena für BEATRICE EGLI gebucht war – wieso gibt man dann einem Tennis-Veranstalter den Zuschlag für ein Turnier, das übrigens am 25. Oktober beendet sein soll? Und: Wenn erneut der Termin nicht passt – warum kommt es nicht zu einer weiteren Verschiebung auf einen neuen Termin? – Die gleiche Frage hat sich schon beim Konzert von SARAH CONNOR in Düsseldorf gestellt – warum wurde das Konzert anstandslos abgesagt? Immerhin war es offiziell genehmigt. Man hätte ja auf Schadenersatz klagen können. – Die Antwort auf diese Fragen kann sich wohl jeder denken…

Schleppender Vorverkauf

Eins ist klar: Obwohl das Kartenkontingent aufgrund der Coronasituation ohnehin mehr als begrenzt war, ist nach unseren Beobachtung der Ticketvorverkauf sehr zäh gelaufen. Die Absage nun auf ein Tennisturnier schieben zu können und nicht z. B. eine „kreative Phase“ vorzuschieben zu müssen, ist da vermutlich eine elegante Lösung. Manchmal würde man sich allerdings auch einfach mal ein ehrliches Statement wünschen. Dass das durchaus auch möglich ist, hat beispielsweise STEFAN MROSS bewiesen – und zwar in einer Zeit noch vor Corona.

Ticketpreise werden erstattet

Immerhin: Sofern es doch jemanden gab, der sich ein Ticket gekauft hat, bekommt der (bzw. die) sein (ihr) Geld zurück, der Ticketpreis wird erstattet.