Dieter Bohlen: Bühnen-Comeback mit allen Hits Kommentare deaktiviert für Dieter Bohlen: Bühnen-Comeback mit allen Hits

20180705 Bohlen

Nachdem Vanessa Mai ihre Arena-Tour abgesagt hat, hielt Poptitan Dieter Bohlen wohl die Zeit für reif, nun nach über 15 Jahren Live-Abstinenz selber noch einmal anzugreifen und die Arenen mehrerer großer Städte zu bespielen. Die beiden haben ja auch viele Gemeinsamkeiten: Beide saßen einst zusammen in der DSDS-Jury, beide singen ähnlich „gut“ und beide kooperieren gerne mit der BILD-Zeitung. – Doch halt, da ist nun doch ein kleiner Unterschied erkennbar: Während Bohlen seit Jahren das Kunststück fertig gebracht hat, die BILD auf seiner Seite zu haben (der Start des Vorverkaufs startet via BILD plus), scheint die heiße Liebe Vanessa Mais zur BIILD etwas abgekühlt zu sein – denkbar ist, dass die BILD nicht sooo begeistert davon ist, dass die Tickets der groß angekündigten Arena-Tour mit schönem BILD-Logo auf den Tickets alle wegen Vanessas derzeit „kreativer Phase“ zurückgegeben werden müssen…

Viele freuen sich auf den Poptitan und auch wir überlegen schmunzelnd, wie es so sein wird, wenn Dieter Lieder wie „Für dich“, „Du hast mein Herz gebrochen“ oder „Mein Herz“ intoniert – das sind ja schließlich alles Nummer-Eins-Songs, und die wollte er ja alle vortragen.

Aber es gibt auch Kritiker – allen voran die Sängerin Namika, die allem Anschein nach nicht unbedingt die aller- allerbeste Freundin Dieter Bohlens ist. Auf ihrem Instagram-Account schreibt die Sängerin: „Dieter du bist doch schon 70. Jetzt geh mal langsam in Rente und verschone uns mit deiner nicht vorhandenen Expertise als „Juror“ du Titan der Vollplayback-Auftritte.“ Hintergrund des Zwistes zwischen Bohlen und Namika ist aus Sicht der Interpretin, dass sie dreimal als Jurorin für DSDS angefragt wurde und dreimal abgelehnt habe. Seitdem fühlt sie sich von Bohlen verunglimpft, wenn der Kandidaten z. B. attestiert, dass sie Namika-Hits wie „Je ne parle pas Francais“ viel besser sängen als die Originalinterpretin.

Es ist also nicht davon auszugehen, dass Namika den Poptitanen auf Tour begleiten wird. Spekuliert wird aber, ob Dieter sich andere Gäste an Land zieht. Denkbar wären Namen wie Juliette Schoppmann, Alexander Klaws, Mark Medlock, Yvonne Catterfeld und so weiter. Wir von den Schlagerprofis sind gespannt, was sich Dieter für seine Tour einfallen lässt – und ob er die Arenen füllt – oder auch aufgrund einer „kreativen Phase“ die Tour vorzeitig absagen muss (, wovon wir natürlich nicht ausgehen, weil Bohlen ja weiß, was er tut….)

Tour-Termine:

31.08.2019 – Berlin, Zitadelle Spandau (Open Air)
28.09.2019 – Leipzig, Arena
04.10.2019 – Hamburg, Barclaycard Arena
05.10.2019 – Mannheim, SAP Arena
02.11.2019 – Berlin, Mercedes-Benz Arena
16.11.2019 – Dortmund, Westfalenhalle
07.12.2019 – München, Olympiahalle

Voriger ArtikelNächster Artikel

CARMEN NEBEL: Einschaltquote vergleichbar mit der der letzten Shows 3

Bild von Schlagerprofis.de

SILBEREISEN-Kopie bietet ordentliche Quotenwerte

Irgendwie ist es nicht nachvollziehbar, warum CARMEN NEBEL auch mit ihren letzten Shows nicht mal ansatzweise den Anspruch hat, dem großen Konkurrenten FLORIAN SILBEREISEN Paroli zu bieten. Die Antwort des ZDF auf das Maß aller Dinge, die SILBEREISEN-Feste-Shows, ist einmal mehr eine schlechte Kopie des Feste-Formats. Die Gästeliste liest sich 1:1 wie die von FLORIAN SILBEREISENs Show (bezogen auf die musikalischen Gäste, die Telefonisten lassen wir mal außen vor). Motto: Wenn FLORIAN damit Erfolg hat, dann hat das ZDF es sicher auch.

„Keine Experimente“ – damit auch nicht bei den Quoten

3,48 Mio. Zuschauer und 14,2 % Marktanteil – das ist ein durchaus ordentlicher Wert, sogar der beste Marktanteil der letzten zwei Jahre. So gesehen geht die „Keine Experimente“-Taktik auf. Wie immer kein Livegesang, wie immer kein Mut in der Besetzung der Show – die Rechnung ging halbwegs auf. Ein direkter Vergleich der Quotenwerte zeigt aber, dass das Original einfach deutlich besser läuft als das „Abziehbild“:

Quotenentwicklung „Willkommen bei CARMEN NEBEL“

09/2018 Willkommen bei CN 3,64 Mio. / 13,5 % MA
05/2019 Willkommen bei CN 3,81 Mio. / 13,6 % MA
07/2019 Willkommen bei CN 3,26 Mio. / 13,5 % MA
09/2019 Willkommen bei CN 3,18 Mio. / 13,1 % MA
09/2020 Willkommen bei CN 3,48 Mio. / 14,2 % MA

Mit anderen Worten – ein leichter Quoten- und Marktanteilanstieg.

Quotenentwicklung „Feste“-Shows

Hier mal zum Vergleich die letzten fünf „Feste“-Einschaltquoten:

11/2019 Schlagerbooom 5,75 Mio. / 21,3 % MA
12/2019 Adventsfest 5,66 Mio. / 21,0 % MA
01/2020 Schlagerchampions 5,56 Mio. / 19,8 % MA
06/2020 Schlagerlovestory 5,08 Mio.  / 17,9 % MA
07/2020 Schlossparty „Schlager, Stars und Sterne“ 4,31 Mio. / 19,7 % MA

Beim jugendlichen Publikum durchgefallen

Interessant ist ein Blick auf die Einschaltquote in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Dort erreichte CARMEN NEBEL gerade mal 4,2 Prozent Marktanteil (0,27 Mio. Zuschauer) – damit hat es nicht für die Top-25(!) der meistgesehenen Sendungen des Tages in dieser Zielgruppe gereicht.

Original bleibt Original

Wie gesagt – man kann dieser SILBEREISEN-Erfolgsgeschichte begegnen, indem man versucht, sie zu kopieren – das ist aber einfach schwierig, wenn der sich eine Kernkompetenz aufgebaut hat. Da die ZDF-Redaktion aber über Jahre hinweg keine originellen Ideen hatte, einfach mal einen eigenen Weg zu gehen und sei es nur, einfach mal live singen zu lassen oder andere Gäste einzuladen oder Nachwuchsförderung zu betreiben, ist „Willkommen bei CARMEN NEBEL“ bald Geschichte. Was danach kommt, ist noch nicht bekannt – hoffentlich wird das ZDF sich nicht komplett vom Schlager verabscheiden. Gerüchten zufolge wird ja im Hintergrund bereits an einem neuen Format gearbeitet.

Spendensumme

Manchmal heiligt ja der Scheck -äääh, der Zweck die Mittel. Immerhin konnte CARMEN NEBEL erneut eine große Spendensumme für die Deutsche Krebshilfe einsammeln – über 3,6 Mio. EUR sind zusammengekommen. Ein schöner Erfolg für CARMEN und für die Deutsche Krebshilfe.

Grafik: © ZDF/Brand New Media

 

 

MARINA MARX: Was geht da mit KARSTEN WALTER von FEUERHERZ? 3

Marina Marx Der geilste Fehler CD

Regelmäßige Posts auf Instagram und Co.

Dass sich Künstlerinnen und Künstler auch gerne mal gemeinsam in sozialen Netzwerken zeigen, ist nichts Ungewöhnliches. Und so ist es auch recht normal, wenn sie sich zusammen auf Fotos bzw. Selfies zeigen. Aber die gemeinsamen Bilder von MARINA MARX und dem FEUERHERZ-Sänger KARSTEN WALTER sprechen schon eine recht eindeutige Sprache. Auch in Coronazeiten sehr nah beieinander, sieht man sie in sehr innigen Posen.

Blond ist eine tolle Haarfarbe

Dass KARSTEN WALTER eine Schwäche für blonde Frauen hat, bewies er schon bei seiner Liaison mit MICHELLE. MARINA MARX passt da natürlich ins „Beuteschema“, zumal sie natürlich eine sehr attraktive Sängerin ist. Gemeinsam bezeichnen sie sich in Anspielung auf ihre Namen als „Dreamteam Marsten“. Und wenn MARINA MARX „miss you“ als Kommentar auf ein Foto von KARSTEN postet, spricht das auch Bände…

Keine Kernkompetenz

Okay, derartige Liebschaften sind nicht unsere Kernkompetenz, die Berichterstattung darüber überlassen wir denen, die ohnehin von uns abschreiben. Aber vielleicht können wir ja wieder einen Anstoß geben, damit dann anderweitig diese Information von den dafür zuständigen Medien weiterverbreitet werden. Wir sind („zuerst bei schlagerprofis.de“) gespannt, ob wir richtig lagen….