Bernhard Brink: Schlager des Monats mit Top-Quote – vielleicht auch wegen Dr. Giloth? Kommentare deaktiviert für Bernhard Brink: Schlager des Monats mit Top-Quote – vielleicht auch wegen Dr. Giloth?

Schlager des Monats

Vielen Dank für die tolle Einschaltquote“ schreibt Bernhard Brink auf seiner Facebookseite und bedankt sich für den tollen Zuschauerzuspruch, den seine beliebte Show derzeit erfährt.

Dabei gab es eigentlich nicht viel Neues im Ranking – gerade einmal drei Neuzugänge (Hannah – Kinder vom Land, Ireen Sheer – Ich muss mir nichts mehr beweisen und Tom Astor – Lieder für Generationen). In die Top-20 hat es KEIN neues Album geschafft…

Der Mann, der die Fakten liefert„, ist Dr. Mathias Gioloth. Und der haut seit einem legendären Hinweis, dass Christian Lais ein „Live-Album“ veröffentliche immer wieder Schlager-„Fakten“ zum Schmunzeln raus. Inzwischen ist Giloth ein Grund, einzuschalten – es ist nämlich spanend: Mit welchen verblüffenden „Fakten“ überrascht uns Giloth diesmal?

Giloth enttäuscht seine Fans nicht – er überrascht erneut mit folgenden Aspekten: Auf die Frage, was uns im März erwartet, antwortet er:

Da kommen Partyhits hoch wie Johnny Depp von Lorenz Büffel„. Mit anderen Worten ist die tollste Neuigkeit des März‘, dass es vielleicht(!) ein 2 Jahre alter Ballermann-Hit in die Charts schafft. – Interessant…

Die Amigos bringen Giloth zufolge auch ein „neues“ Album heraus. Vielleicht meint er die „Original Album Classics“ – villeicht auch „Die schönsten Country- und Truckerlieder“, die in der Tat im März von den zwei nicht mehr akteullen Amigos-Plattenfirmen kommen. Das WIRKLICH neue Album des  Duos erscheint aber erst im Juli. „Poplastig“ wird es mit dem Duo „Zweisamkeit“. Ob die nicht eher Schlager im Stil der 70r machen? …

Überhaupt ist interessant, was Giloth als „neues“ bzw. „aktuelles“ Album tituliert. Die Astor-Kollektion „Lieder für Generation“ wird ebenso wie Marys „Keine Abschiedstour“ als aktuelles Album tituliert. Dass es sich in beiden Fällen um so etwas wie „Best Ofs“ handelt, kann man natürlich nur wissen, wenn man nicht einfach Listen vorliest, sondern den Hauch eines Hintergrundwissens hat… – Andrerseits sind genau solche Dinge die, auf die man sich irgendwo freut und irgendwie schmunzelt, wenn da mit erhabener Miene ein haarsträubender Blödsinn erzählt wird – passend zum Karneval…

Schon jetzt freuen wir uns auf die April-Vorschau. Es kommt ein „neues“ Album von Anna-Maria Zimmermann. Auch das ein Best Of – aber man kann’s ja mal als neu „verkaufen“…

Wie dem auch sei, wir gratulieren Bernhard zu seinem schönen Erfolg – ein Schlagertitan moderiert so eine Sendung einfach glaubhaft und authentisch, man kauft es ihm ab – das passt. Wir drücken die Daumen, dass die Sendung so erfolgreich bleibt wie sie ist..

Bild: MDR/fmp/Evelyn Sander

Voriger ArtikelNächster Artikel

CARMEN NEBEL: Einschaltquote vergleichbar mit der der letzten Shows 3

Bild von Schlagerprofis.de

SILBEREISEN-Kopie bietet ordentliche Quotenwerte

Irgendwie ist es nicht nachvollziehbar, warum CARMEN NEBEL auch mit ihren letzten Shows nicht mal ansatzweise den Anspruch hat, dem großen Konkurrenten FLORIAN SILBEREISEN Paroli zu bieten. Die Antwort des ZDF auf das Maß aller Dinge, die SILBEREISEN-Feste-Shows, ist einmal mehr eine schlechte Kopie des Feste-Formats. Die Gästeliste liest sich 1:1 wie die von FLORIAN SILBEREISENs Show (bezogen auf die musikalischen Gäste, die Telefonisten lassen wir mal außen vor). Motto: Wenn FLORIAN damit Erfolg hat, dann hat das ZDF es sicher auch.

„Keine Experimente“ – damit auch nicht bei den Quoten

3,48 Mio. Zuschauer und 14,2 % Marktanteil – das ist ein durchaus ordentlicher Wert, sogar der beste Marktanteil der letzten zwei Jahre. So gesehen geht die „Keine Experimente“-Taktik auf. Wie immer kein Livegesang, wie immer kein Mut in der Besetzung der Show – die Rechnung ging halbwegs auf. Ein direkter Vergleich der Quotenwerte zeigt aber, dass das Original einfach deutlich besser läuft als das „Abziehbild“:

Quotenentwicklung „Willkommen bei CARMEN NEBEL“

09/2018 Willkommen bei CN 3,64 Mio. / 13,5 % MA
05/2019 Willkommen bei CN 3,81 Mio. / 13,6 % MA
07/2019 Willkommen bei CN 3,26 Mio. / 13,5 % MA
09/2019 Willkommen bei CN 3,18 Mio. / 13,1 % MA
09/2020 Willkommen bei CN 3,48 Mio. / 14,2 % MA

Mit anderen Worten – ein leichter Quoten- und Marktanteilanstieg.

Quotenentwicklung „Feste“-Shows

Hier mal zum Vergleich die letzten fünf „Feste“-Einschaltquoten:

11/2019 Schlagerbooom 5,75 Mio. / 21,3 % MA
12/2019 Adventsfest 5,66 Mio. / 21,0 % MA
01/2020 Schlagerchampions 5,56 Mio. / 19,8 % MA
06/2020 Schlagerlovestory 5,08 Mio.  / 17,9 % MA
07/2020 Schlossparty „Schlager, Stars und Sterne“ 4,31 Mio. / 19,7 % MA

Beim jugendlichen Publikum durchgefallen

Interessant ist ein Blick auf die Einschaltquote in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Dort erreichte CARMEN NEBEL gerade mal 4,2 Prozent Marktanteil (0,27 Mio. Zuschauer) – damit hat es nicht für die Top-25(!) der meistgesehenen Sendungen des Tages in dieser Zielgruppe gereicht.

Original bleibt Original

Wie gesagt – man kann dieser SILBEREISEN-Erfolgsgeschichte begegnen, indem man versucht, sie zu kopieren – das ist aber einfach schwierig, wenn der sich eine Kernkompetenz aufgebaut hat. Da die ZDF-Redaktion aber über Jahre hinweg keine originellen Ideen hatte, einfach mal einen eigenen Weg zu gehen und sei es nur, einfach mal live singen zu lassen oder andere Gäste einzuladen oder Nachwuchsförderung zu betreiben, ist „Willkommen bei CARMEN NEBEL“ bald Geschichte. Was danach kommt, ist noch nicht bekannt – hoffentlich wird das ZDF sich nicht komplett vom Schlager verabscheiden. Gerüchten zufolge wird ja im Hintergrund bereits an einem neuen Format gearbeitet.

Spendensumme

Manchmal heiligt ja der Scheck -äääh, der Zweck die Mittel. Immerhin konnte CARMEN NEBEL erneut eine große Spendensumme für die Deutsche Krebshilfe einsammeln – über 3,6 Mio. EUR sind zusammengekommen. Ein schöner Erfolg für CARMEN und für die Deutsche Krebshilfe.

Grafik: © ZDF/Brand New Media

 

 

MARINA MARX: Was geht da mit KARSTEN WALTER von FEUERHERZ? 3

Marina Marx Der geilste Fehler CD

Regelmäßige Posts auf Instagram und Co.

Dass sich Künstlerinnen und Künstler auch gerne mal gemeinsam in sozialen Netzwerken zeigen, ist nichts Ungewöhnliches. Und so ist es auch recht normal, wenn sie sich zusammen auf Fotos bzw. Selfies zeigen. Aber die gemeinsamen Bilder von MARINA MARX und dem FEUERHERZ-Sänger KARSTEN WALTER sprechen schon eine recht eindeutige Sprache. Auch in Coronazeiten sehr nah beieinander, sieht man sie in sehr innigen Posen.

Blond ist eine tolle Haarfarbe

Dass KARSTEN WALTER eine Schwäche für blonde Frauen hat, bewies er schon bei seiner Liaison mit MICHELLE. MARINA MARX passt da natürlich ins „Beuteschema“, zumal sie natürlich eine sehr attraktive Sängerin ist. Gemeinsam bezeichnen sie sich in Anspielung auf ihre Namen als „Dreamteam Marsten“. Und wenn MARINA MARX „miss you“ als Kommentar auf ein Foto von KARSTEN postet, spricht das auch Bände…

Keine Kernkompetenz

Okay, derartige Liebschaften sind nicht unsere Kernkompetenz, die Berichterstattung darüber überlassen wir denen, die ohnehin von uns abschreiben. Aber vielleicht können wir ja wieder einen Anstoß geben, damit dann anderweitig diese Information von den dafür zuständigen Medien weiterverbreitet werden. Wir sind („zuerst bei schlagerprofis.de“) gespannt, ob wir richtig lagen….