Florian Silbereisen: HEUTE feiert er sein 15-jähriges „Feste“-Moderations-Jubiläum Kommentare deaktiviert für Florian Silbereisen: HEUTE feiert er sein 15-jähriges „Feste“-Moderations-Jubiläum

schlager champions 2019 das grosse fest der besten

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

Als Carmen Nebel ankündigte, 2004 vom MDR zum ZDF zu wechseln, beschloss der MDR, die von ihr verantwortete erfolgreiche „Feste“-Reihe mit einem jungen Moderator fortzuführen. Florian Silberisen übernahm mit damals 22 Jahren als jüngster Moderator einer Samstagabendshow diese Aufgabe.

Erfolgreichste Musikshow im deutschsprachigen Raum

Im Laufe der Jahre hat er viele Skeptiker und Kritiker überzeugt und – der Erfolg gibt ihm Recht: Nach nunmehr 15 Jahren steht seine „Feste“-Show erfolgreicher da denn je und gilt als beliebteste Musikshow im deutschsprachigen Raum.

Bereits 2002 moderierte Florian die Sendung „Mit Florian, Hut und Wanderstock“. Das überzeugte den damaligen Unterhaltungschef des MDR, Udo Foht, so sehr, dass er Silbereisen als Nachfolger Carmen Nebels durchgesetzt hat, obwohl damals auch andere Namen im Spiel waren, z. B. Stefanie Hertel. Die war mit ihrem damaligen Mann Stefan Mross, ebenfalls einer der Kandidaten, in Florians erster Show zu Gast.

Premieregäste: Semino Rossi und Mireille Mathieu

Einige von heutigen Stammgästen der Sendung waren ebenfalls bei Florians Debut dabei, man denke an Semino Rossi, der beim damaligen Winterfest am 7. Februar 2004 seinen Durchbrach erlebte, der bis heute anhält. Auch Mireille Mathieu, mit der der Moderator offensichtlich besonders herzlich befreundet ist, war bei der legendären Sendung mit dabei. Und eine weitere Freundschaft, die bis heute gepflegt wird, bestand schon damals: Schon bei Florians Premiere war Jan Smit zu Gast.

Von Beginn an ein Quotenhit

Allen Unkenrufen zum Trotz war gleich die erste Silbereisen-Feste-Show ein Riesen-Erfolg. Gegen starke Konkurrenz konnte er sich durchsetzen – das Winterfest der Volksmusik sahen damals 6,76 Mio. Menschen (22,2 Prozent Marktanteil) – und damit mehr als z. B. „Wer wird Millionär“ und „DSDS“.

KLUBBB3 ist älter als man denkt – Auftritt bereits 2014…

Das 10-jährige Moderationsjubiläum hat Florian Silbereisen noch im Rahmen der „Feste“-Reihe gefeiert – im Rahmen der am 22. März 2014 präsentierten Show: „Großes Fest zum Jubiläum“, das übrigens auch als so etwas wie die Geburtsstunde von KLUBBB3 angesehen wurde. Denn schon 2014 sang Florian mit Jan und Christoff im Trio – man präsentierte den Song „Drei Stimmen für ein Halleluja“, der sich später auch auf dem KLUBBB3-Debutalbum wiederfand.

Kommt die Show zum 25. Jubiläum der „Feste“-Reihe?

In diesem Jahr wird Florians 15-jähriges Jubiläum offensichtlich nicht gefeiert – die nächste Show ist ja bekanntlich Roland Kaiser gewidmet. Wir können uns aber gut vorstellen, dass das Jubiläum der „Feste“-Show im Sommer 2019 groß gefeiert wird – unsere Überlegungen dazu finden sich HIER, wobei es dafür noch keine offizielle Bestätigung gibt – wir gehen aber noch immer davon aus, dass zumindest dieses Jubiläum (25 Jahre) gebührend gefeiert wird.

Zum heutigen 15-jährigen Jubiläum als Showmaster einer Samstagabendshow gratulieren wir von den Schlagerprofis sehr herzlich und sind gespannt, ob auch dieser exklusive Artikel wieder um die Welt oder den „Planeten“ geht…

Voriger ArtikelNächster Artikel

CARMEN NEBEL: Einschaltquote vergleichbar mit der der letzten Shows 3

Bild von Schlagerprofis.de

SILBEREISEN-Kopie bietet ordentliche Quotenwerte

Irgendwie ist es nicht nachvollziehbar, warum CARMEN NEBEL auch mit ihren letzten Shows nicht mal ansatzweise den Anspruch hat, dem großen Konkurrenten FLORIAN SILBEREISEN Paroli zu bieten. Die Antwort des ZDF auf das Maß aller Dinge, die SILBEREISEN-Feste-Shows, ist einmal mehr eine schlechte Kopie des Feste-Formats. Die Gästeliste liest sich 1:1 wie die von FLORIAN SILBEREISENs Show (bezogen auf die musikalischen Gäste, die Telefonisten lassen wir mal außen vor). Motto: Wenn FLORIAN damit Erfolg hat, dann hat das ZDF es sicher auch.

„Keine Experimente“ – damit auch nicht bei den Quoten

3,48 Mio. Zuschauer und 14,2 % Marktanteil – das ist ein durchaus ordentlicher Wert, sogar der beste Marktanteil der letzten zwei Jahre. So gesehen geht die „Keine Experimente“-Taktik auf. Wie immer kein Livegesang, wie immer kein Mut in der Besetzung der Show – die Rechnung ging halbwegs auf. Ein direkter Vergleich der Quotenwerte zeigt aber, dass das Original einfach deutlich besser läuft als das „Abziehbild“:

Quotenentwicklung „Willkommen bei CARMEN NEBEL“

09/2018 Willkommen bei CN 3,64 Mio. / 13,5 % MA
05/2019 Willkommen bei CN 3,81 Mio. / 13,6 % MA
07/2019 Willkommen bei CN 3,26 Mio. / 13,5 % MA
09/2019 Willkommen bei CN 3,18 Mio. / 13,1 % MA
09/2020 Willkommen bei CN 3,48 Mio. / 14,2 % MA

Mit anderen Worten – ein leichter Quoten- und Marktanteilanstieg.

Quotenentwicklung „Feste“-Shows

Hier mal zum Vergleich die letzten fünf „Feste“-Einschaltquoten:

11/2019 Schlagerbooom 5,75 Mio. / 21,3 % MA
12/2019 Adventsfest 5,66 Mio. / 21,0 % MA
01/2020 Schlagerchampions 5,56 Mio. / 19,8 % MA
06/2020 Schlagerlovestory 5,08 Mio.  / 17,9 % MA
07/2020 Schlossparty „Schlager, Stars und Sterne“ 4,31 Mio. / 19,7 % MA

Beim jugendlichen Publikum durchgefallen

Interessant ist ein Blick auf die Einschaltquote in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Dort erreichte CARMEN NEBEL gerade mal 4,2 Prozent Marktanteil (0,27 Mio. Zuschauer) – damit hat es nicht für die Top-25(!) der meistgesehenen Sendungen des Tages in dieser Zielgruppe gereicht.

Original bleibt Original

Wie gesagt – man kann dieser SILBEREISEN-Erfolgsgeschichte begegnen, indem man versucht, sie zu kopieren – das ist aber einfach schwierig, wenn der sich eine Kernkompetenz aufgebaut hat. Da die ZDF-Redaktion aber über Jahre hinweg keine originellen Ideen hatte, einfach mal einen eigenen Weg zu gehen und sei es nur, einfach mal live singen zu lassen oder andere Gäste einzuladen oder Nachwuchsförderung zu betreiben, ist „Willkommen bei CARMEN NEBEL“ bald Geschichte. Was danach kommt, ist noch nicht bekannt – hoffentlich wird das ZDF sich nicht komplett vom Schlager verabscheiden. Gerüchten zufolge wird ja im Hintergrund bereits an einem neuen Format gearbeitet.

Spendensumme

Manchmal heiligt ja der Scheck -äääh, der Zweck die Mittel. Immerhin konnte CARMEN NEBEL erneut eine große Spendensumme für die Deutsche Krebshilfe einsammeln – über 3,6 Mio. EUR sind zusammengekommen. Ein schöner Erfolg für CARMEN und für die Deutsche Krebshilfe.

Grafik: © ZDF/Brand New Media

 

 

MARINA MARX: Was geht da mit KARSTEN WALTER von FEUERHERZ? 3

Marina Marx Der geilste Fehler CD

Regelmäßige Posts auf Instagram und Co.

Dass sich Künstlerinnen und Künstler auch gerne mal gemeinsam in sozialen Netzwerken zeigen, ist nichts Ungewöhnliches. Und so ist es auch recht normal, wenn sie sich zusammen auf Fotos bzw. Selfies zeigen. Aber die gemeinsamen Bilder von MARINA MARX und dem FEUERHERZ-Sänger KARSTEN WALTER sprechen schon eine recht eindeutige Sprache. Auch in Coronazeiten sehr nah beieinander, sieht man sie in sehr innigen Posen.

Blond ist eine tolle Haarfarbe

Dass KARSTEN WALTER eine Schwäche für blonde Frauen hat, bewies er schon bei seiner Liaison mit MICHELLE. MARINA MARX passt da natürlich ins „Beuteschema“, zumal sie natürlich eine sehr attraktive Sängerin ist. Gemeinsam bezeichnen sie sich in Anspielung auf ihre Namen als „Dreamteam Marsten“. Und wenn MARINA MARX „miss you“ als Kommentar auf ein Foto von KARSTEN postet, spricht das auch Bände…

Keine Kernkompetenz

Okay, derartige Liebschaften sind nicht unsere Kernkompetenz, die Berichterstattung darüber überlassen wir denen, die ohnehin von uns abschreiben. Aber vielleicht können wir ja wieder einen Anstoß geben, damit dann anderweitig diese Information von den dafür zuständigen Medien weiterverbreitet werden. Wir sind („zuerst bei schlagerprofis.de“) gespannt, ob wir richtig lagen….