DANIEL AßMANN: Pseudo-Reportage im WDR soll seine Single ankurbeln 8

Bild von Schlagerprofis.de

DANIEL AßMANN: Der WDR macht wieder auf Schlager

Dass der WDR es im Fernsehprogramm mal wieder probiert, “auf Schlager” zu machen, obwohl man den erfolgreichsten Schlagersender √ľberhaupt, WDR4, mit Ansage und systematisch zum Oldie-Dudel-Sender hat verkommen lassen, ist schon unfassbar. Die hohe “Schlagerkompetenz” des Senders ist neben der Tatsache, dass es kein einziges Schlagerformat auf mehr als f√ľnf Radiosendern gibt, daran zu erkennen, dass man hoch kompetent festgestellt hat, dass HELENE FISCHER zu “Abschaltimpulsen” f√ľhrt. Das ist KEIN Scherz, dieser Wahnsinn wurde “wirklich” so kommuniziert – siehe HIER.¬†

Davon kann man sich bei einem der sieben Konzerte der S√§ngerin im Heimatort des Senders, in K√∂ln, ja mal ein Bild machen – Wahnsinn! Wer derart “kompetent” den Geschmack der Menschen kennt, die mit Geb√ľhren das zahlen m√ľssen, was sie nicht h√∂ren wollen, der f√ľhlt sich wohl berufen, erneut eine spannende Doku zu machen.

Sehr originell ist an der Stelle, dass der Moderator dann vermutlich noch beweisen will, dass die Schlager-Deppen alles “fressen”: Einfach die Riesenhits “Mein Herz schl√§gt Schlager” (VANESSA MAI / WOLKENFREI) und “Ruhrgebiet” (WOLFGANT PETRY) zusammenf√ľgen, das im Stil von J√úRGEN MICHAELS kombinieren, Spotify-Gesetze beherzigen – schon hat man einen Hit.¬†

Na gut, wenn man die Rechtfertigungen liest, warum MATTHIAS REIM einen einzelnen Song nur Vollplayback singen kann, fragt man sich wirklich, ob die Qualit√§tsanspr√ľche inzwischen derart tief liegen – wir hoffen das nicht. Und es ist auch nicht davon auszugehen, dass der Song “Mein Herz schl√§gt Ruhrgebiet” im WDR-H√∂rfunk zu h√∂ren ist, da spielt man doch lieber noch 5-mal “Dancing Queen”¬† und 6-mal “Moviestar” und √ľberweist die Tantiemen ins Ausland. Der Rest der Rundfunkgeb√ľhr wird dann in die Pensionskassen gesp√ľlt.¬†

Dass hier der Sender, der systematisch selbst in Coronazeiten den Schlager so richtig mit F√ľ√üen getreten hat, hier eine Reportage √ľber den Schlager im Rahmen einer Reihe bringt, die ansonsten “dem realen Wert von Waren(!) auf den Grund geht” und herausfinden will, “wie viele bestimmte Produkte(!) wie Waschmaschinen, Matratzen und auch Hunde (!) tats√§chlich kosten” – und wie gro√ü die “Gewinnspanne ist” (Quelle: siehe HIER) – wir finden es einfach nur irre…

Der Schlager ist √ľbrigens lt. WDR (Berufung auf Lexikon) ein “meist anspruchsvolles Lied” – das verr√§t die Maus – siehe bzw. h√∂re HIER… – und wenn der WDR selbst einen Schlager raushaut, beweist DANIEL A√üMANN , dass diese Einsch√§tzung manchmal auch stimmen mag. – Wobei wir die Maus loben m√ľssen – wenn sie musikalisch aktiv ist, arbeitet sie mit STEFAN RAAB und MARK FORSTER zusammen und schraubt nicht bekannte Songs zusammen und verkauft das als eigene musikalische Leistung…

Bild von Schlagerprofis.de

Pressetext

Schlagermusik boomt: Die Shows von Florian Silbereisen und Giovanni Zarrella locken Millionen vor die Fernseher, Tickets f√ľr Konzerte von Helene Fischer sind in wenigen Minuten ausverkauft und Lieder wie “Warum hast Du nicht nein gesagt” werden millionenfach im Internet gestreamt.

Reporter Daniel A√ümann rechnet aus, wer wie viel Geld mit dem Schlagerboom verdient. Au√üerdem will er selbst zum Schlagerstar werden. Mit drei jungen Songwritern und Produzenten nimmt er sein eigenes Lied auf, l√§sst sich vom Schlager-Shootingstar Sonia Liebing f√ľr den Live-Auftritt coachen, spricht mit Verlegern und Veranstaltern √ľber das Schlager-Business und wagt den gro√üen Sprung auf die B√ľhne. Welche H√ľrden Daniel A√ümann auf dem Weg zum Hit meistern muss und wie sein Auftritt beim Publikum ankommt, das zeigt das WDR Fernsehen bei “Ausgerechnet – Schlager”.

Quelle Pressetext: WDR
Fotos: © WDR/Bavaria Entertainment GmbH/Bettina Freund

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

8 Kommentare

  1. Vor jahren hie√ü Helene Fischer w√§re ein Abschaltimpuls und jetzt lie√üt man im Pressetext: … Konzerte von Helene Fischer sind in wenigen Minuten ausverkauft… – kommen die sich da nicht selber ein bisschen bl√∂de vor? Das ist doch ein Widerspruch in sich!

    1. Der WDR scheint nicht auf den laufenden zu sein. Nat√ľrlich locken Silbereisen und Zarella immer noch Millionen vor den Fernseher, aber es sind doch merklich weniger als z.B. bei Willkommen bei Carmen Nebel in den 2000er Jahren. Das mit Helene ist nat√ľrlich vollkommener Bl√∂dsinn. Man merkt es der WDR besitzt echte Schlagerkompetenz. Sonst kann man die aktuele Szene eher als Langweilig betrachten. Den Shows fehlt heute etwas um √ľberhaupt einzuschalten

  2. Schauts euch doch erstmal an, bevor ihr kritisiert. Denn dann w√ľrde man schnell erkennen, dass Daniel A√ümann einfach ausprobieren wollte, wie schwer der Weg zum Schlagers√§nger ist. Da ist keine Intention hinter der neue Superstar zu werden.‚ėļÔłŹ

  3. Wirklich sehr sehenswert und keinesfalls eine “Pseudo-Reportage”. Daniel A√ümann ist sich wirklich f√ľr keinen Sch*** zu schade; das hat man schon in der “Tattoo”-Episode eine Woche vorher gesehen.

    1. Es war an Peinlichkeit kaum noch zu √ľberbieten. “Zu welcher Plattenfirma gehe ich denn mit meinem Currywursts√§nger-Song”? “Ach geh doch zu Electrola!” – Ja klar, Electrola freut sich √ľber jeden, der nicht singen kann und keine Ausstrahlung hat… Das war aber nur ein Beispiel von vielen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

DJ √ĖTZI: Gold f√ľr “A Mann f√ľr Amore”! – und: Auch Gold f√ľr NIK P.-Duett 0

Bild von Schlagerprofis.de

DJ √ĖTZI: Wahnsinn: Gleich zwei Songs werden mit GOLD ausgezeichnet

Der Gold-Reigen geht weiter. DJ √ĖTZI hat mit “A Mann f√ľr Amore” GOLD geholt. Das ist insofern bemerkenswert, als der Song noch nie in den Charts war. Warum auch immer – wir gratulieren zu diesem GOLD ebenso wie f√ľr dem neuen Gold f√ľr “Sweet Caroline”, “7 S√ľnden” (mit MARC PIRCHER) und “Geboren, um dich zu lieben” (mit NIK P.).¬†

Folge uns:

HELENE FISCHER: Mitarbeiter f√ľr ihr Konzert in Hamburg gesucht 0

Bild von Schlagerprofis.de

HELENE FISCHER: Ein Traumjob? Mitarbeiter werden gesucht

Seit der Coronakrise haben viele Veranstalter es schwer, weil viele Mitarbeiter der Branche die Segel gestrichen haben und sich inzwischen mit neuen Jobs arrangiert haben. Das wird von manchen Veranstaltern, aber auch K√ľnstlern immer wieder kommuniziert. Was das konkret bedeutet, zeigt sich in einer aktuellen Anzeige hinsichtlich der Konzerte von HELENE FISCHER in Hamburg. Vermutlich wird hier speziell auf Fans der K√ľnstlerin spekuliert – warum auch nicht – wir dr√ľcken den Bewerberinnen und Bewerber die Daumen und w√ľnschen HELENE tolle Konzerte in Hamburg, wo nach derzeitigem Stand ihre Tour nun starten wird.¬†

 

 

Folge uns: