UDO JÜRGENS: Sammel-Award bei GIOVANNI ZARRELLA nur für Produkte, die unter früheren Managern konzipiert waren 0

Bild von Schlagerprofis.de

UDO JÜRGENS: Kuriose Edelmetallverleihung bei GIOVANNI ZARRELLA

Zunächst vorab: Die letzte GIOVANNI-ZARRELLA-Show war nach unserer Meinung großartige Fernsehunterhaltung, die Show war stimmig, unterhaltsam, live ausgestrahlt mit vielen Live-Elementen und insgesamt sehr gelungen – die gute Einschaltquote insbesondere beim jungen Publikum ist daher der verdiente Lohn für eine tolle Sendung. Ausgerechnet das eigentlich würdige und schöne Live-Medley von UDO JÜRGENS wirft einige Fragen auf. Ob es wirklich sein “musste”, den in den 1970er Jahren so genannten “Mohrenkopf”, der einfach eine Süßspeise ist, überkorrekt umzubenennen? 

Wie dem auch sei – auch der Sammel-Award für “GOLD” und “PLATIN” wirft Fragen auf. Edelmetall gab es für insgesamt neun Tonträger – und für sieben davon wurde bereits Edelmetall verliehen, vielfach auch sogar noch an UDO JÜRGENS höchstselbst. Wir haben das mal aufgelistet: 

GOLD für Single “Griechischer Wein” wurde 1975 verliehen

Bereits 1975 konnte UDO selbst für seinen “Griechischen Wein” GOLD in Empfang nehmen. Vom BVMI wurde die Zertifizierung erst 2022 bestätigt – warum auch immer, jedenfalls wurde längst GOLD verliehen: 

Bild von Schlagerprofis.de

Bild von Schlagerprofis.de

Bild von Schlagerprofis.de

GOLD für Single “Ich war noch niemals in New York” – erstmals Edelmetall 2022

Das einzige ganz “neue” Edelmetall ist “ausgerechnet” das für “Ich war noch niemals in New York”. Das ist insofern dubios, als der Original-Song keine A-Seiten-Single war und nicht anzunehmen ist, dass die eigentliche Single “Das wünsch ich Dir” diesen Status erreicht hat. Somit muss man unterstellen, dass Streaming- und Download-Zahlen zum Gold geführt haben. Selbst wenn dem so wäre: Das ist eine Leistung von UDO JÜRGENS und seinem damaligen Manager FREDDY BURGER…

GOLD für Album “Jetzt oder nie” wurde 2006 verliehen

Bild von Schlagerprofis.de

Das 2005 erschienene Studioalbum “Jetzt oder nie” wurde 2006 mit GOLD veredelt (siehe auch HIER) – UDO nahm gemeinsam mit seinem Manager FREDDY BURGER den Award in Empfang. 

Studioalbum 2008 “Einfach ich” – GOLD an UDO verliehen

Bild von Schlagerprofis.de

Auch 2008 gab es GOLD – selbstverständlich wieder im Beisein des Managers FREDDY BURGER. Bereits im Jahr des Erscheinens des “Einfach ich”-Albums durfte sich der Künstler über Edelmetall freuen. 

2015: GOLD für letztes Album “Mitten im Leben” – verliehen an Manager FREDDY BURGER, Sohn JOHN

Bild von Schlagerprofis.de

Auch wenn der GOLD-Status für “Mitten im Leben (Tribute)” noch zu UDOs Lebzeiten feststand, erfolgte die Verleihung von GOLD für das letzte Studioalbum von UDO JÜRGENS im Jahr 2015. Empfänger waren u. a. Manager FREDDY BURGER – in trauter Eintracht mit JOHN JÜRGENS. 

2015: GOLD für Live-Album “Das letzte Konzert”

Bild von Schlagerprofis.de

Als UDO JÜRGENS im Dezember 2014 das letzte Livekonzert seines Lebens gab, wusste niemand, dass es das letzte Konzert seiner Karriere sein würde. Umso wertvoller ist der Mitschnitt seines Auftritts in Zürich, für den es bereits 2015 GOLD gab – in Empfang genommen u. a. von FREDDY BURGER und JOHN JÜRGENS. 

2015: Platin für “Mitten im Leben – das Tribute-Album”

Bild von Schlagerprofis.de

Posthum gab es ebenfalls 2015 PLATIN für “Mitten im Leben – das Tribute-Album, das ein Jahr zuvor bereits vergoldet wurde. 

2017 / 2020: Gold / Platin für Sampler “Merci Udo”

Bild von Schlagerprofis.de

Der posthum noch vom alten Management entworfene Sampler “Merci Udo” hat es auch auf Platin-Status gebracht. Es zeigte sich, dass UDO auch nach seinem Tod überaus beliebt war. 

2023: Nach Platin 2011 gibt es nun Doppel-Platin für “Best Of”

Auch für das “Best Of”-Album hatte UDO JÜRGENS höchstselbst Platin in Empfang nehmen können. Posthum wurde nun Doppelplatin erreicht und ist damit neben GOLD für “Ich war noch niemals in New York” das einzige “wirkliche”  neue Edelmetall – alle anderen Awards sind längst vergeben worden. 

Insofern können wir nur das Team von udofan.com zitieren – aus dem Forum der Website. Dort fasst man die Verleihung des Sammel-Awards wie folgt zusammen: 

Verwunderlich ist, dass der Sammel-Award für insgesamt neun Produkte verliehen wurde, die allesamt aus der Freddy-Burger-Zeit stammen; ganze sieben (!) davon wurden ja sowieso schon zu einem früheren Zeitpunkt vergeben!!

Fotos: PR

 

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

STEFAN MROSS, FANTASY, OLAF DER FLIPPER u. a.: Gäste von “Schlager-Spaß mit ANDY BORG” am 29. April bekannt 1

Bild von Schlagerprofis.de

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++Recherchieren statt Kopieren+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

STEFAN MROSS besucht Kumpel ANDY BORG

Erstaunlich – die Teilnehmer von “Schlager-Spaß” Ausgabe 55 stehen fest – aber es ist auf vielen Seiten noch nicht zu finden. Okay, Eigen-Recherche ist natürlich auch anstrengender als einfach abzuschreiben. Also werden wir gerne unserem Ruf als “DPA des deutschen Schlagers” gerecht und notieren “zuerst bei Schlagerprofis.de” die Namen der Stars, die in der vergangenen Woche eine bemerkenswerte Folge der beliebten Reihe aufgezeichnet haben. Am 29. April 2023, also noch VOR dem Start der neuen “Immer wieder sonntags”-Saison war STEFAN MROSS dabei. 

Das stärkt dem beliebten Sänger und Moderator natürlich den Rücken, wenn es am 7. Mai mit “Immer wieder sonntags” losgehen wird – eine gute Möglichkeit, auf den Start der Saison hinzuweisen. Aber STEFAN ist nicht der einzige prominente Name beim Schlager-Spaß am 29. April. 

Gästeliste

Ebenfalls mit dabei sind: 

  • FANTASY
  • OLAF DER FLIPPER
  • KATHARINA HERZ
  • DIE LADINER
  • NATALIE HOLZNER
  • DIE EDLSEER
  • SHANTY CHOR “DIE NECKER KNURRHÄHNE”

Foto: © SWR/Kimmig/Kerstin Joensson

 

Folge uns:

MELISSA NASCHENWENG trauert um ihre Oma: “I bin dei Kind und i bleib dei Kind” 0

Bild von Schlagerprofis.de

MELISSA NASCHENWENG in tiefer Trauer

Freud und Leid liegen manchmal eng beisammen – genau so formuliert MELISSA NASCHENWENG ihre aktuelle Gefühlslage. In Graz hat sie fulminant ihre Bergbauern-Tour gestartet und ihr Publikum einfach nur mitgerissen. Ihre geliebte Oma hat das nicht mehr mitbekommen. Wenn man die Karriere von MELISSA verfolgt, weiß man, wie stark die Liebe zu ihrer Oma war.

Als wir sie im Verbund mit smago.de und schlager.de mit einem besonderen einmaligen Award auszeichneten, war die Oma auch bei der Dankesrede dabei (siehe auch HIER) – die schönen Momente verbrachte die authentische und bodenständige Künstlerin mit ihrer Oma, wenn es möglich war.

Dass MELISSA vor diesem Hintergrund in tiefer Trauer ist, ist nur zu verständlich. Wäre sie nicht in der Lage, die bevorstehenden Konzerte zu spielen, wäre das absolut nachvollziehbar. Aber: MELISSA wird auftreten – auch, “weil sich das meine Oma gewünscht hätte”. Sehr anrührend ist ihr letzter Gruß an die geliebte Großmutter, der unter die Haut geht:

Oma, i bin dei Kind und i bleib dei Kind ❤️ Danke für alles ��

Wir wünschen MELISSA alles Gute und viel Kraft in nächster Zeit und sind sicher, dass ihre Oma sie fortan als Schutzengel begleiten wird – die Liebe zwischen ihr und ihrer Oma war ganz offensichtlich echt – und das Gefühl wird der Künstlerin hoffentlich viel Kraft geben. 
Quelle: Facebookseite MELISSA NASCHENWENG
Folge uns: