FLORIAN SILBEREISEN: DIETHER DEHM, Textdichter von „1000 und 1 Nacht“, stellt Strafanzeige 13

Bild von Schlagerprofis.de

FLORIAN SILBEREISEN: Verschandelung von „1000 und 1 Nacht“ hat Nachspiel

Als wir zuerst bei Schlagerprofis.de am 2. Januar 2023 HIER über die irre Textänderung des Klassikers von KLAUS LAGE („1000 und 1 Nacht“) berichtet hatten, gab es Kommentare, dass hier wohl ein Neujahrsthema gesucht würde. Dem ist offensichtlich nicht so. Es gibt tatsächlich Leute, denen Sprache nicht völlig egal ist. Spannend ist, dass sich nun der Textdichter und Verleger DIETHER DEHM gestern höchstselbst zu Wort gemeldet hat. Als wir vor ca. zwei Wochen beim Management von KLAUS LAGE um eine Stellungnahme baten, bekamen wir nur den Hinweis, dass die Frage weitergeleitet werde – anscheinend ist das nun passiert :-)…

Song wurde schon im Sommer gespielt

In einem Punkt haben die Kommentatoren unseres ersten Artikels Recht: Uns ist die eigenmächtige Textänderung in der Tat bei den Schlagern des Sommers, als das irre Duo Premiere feierte, zunächst nicht und erst bei der Wiederholung bei den „Schlagern des Jahres“ aufgefallen. Sich die SILBEREISEN-Shows konzentriert anzusehen, ist ja irgendwo nicht notwendig, weil die immer gleichen Stars die immer gleichen Songs singen – überspitzt gesagt. Es ist schon „merkwürdig“, dass BEATRICE EGLI z. B. nicht nur das SILBEREISEN-Duett zum zweiten Mal trällerte, sondern sogar zum dritten Mal „Volles Risiko“ – alles natürlich wie immer Vollplayback. Immerhin bekommt sie ja nun die Chance, ihre eigene Show etwas vielseitiger zu gestalten. 

Bislang fiel die eigenmächtige Textänderung ja wohl niemandem auf – bis wir Schlagerprofis in unserer Funktion als „DPA des deutschen Schlagers“ das Thema gesetzt hatten. Zugegeben hatten wir vermutet, dass auch dieses Thema wieder viral geht – selbstredend wie üblich ohne Quellenangabe. Gut Ding will manchmal Weile haben – inzwischen hat sich auch JAY ALEXANDER des Themas angenommen, was wiederum smago auf den Plan rief – und nun hat sich auch der Textdichter des Liedes zu Wort gemeldet: DIETHER DEHM. Und der hält mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg. Bei Facebook spricht er von „Verschandlung eines geschützten künstlerischen Werks“ und schreibt: 

SILBEREISEN hatte weder dazu die Genehmigung von mir, noch die mindeste geschmackliche Kompetenz.

DIETHER DEHM: Warum gendert er selber?

Grundsätzlich rennt DEHM damit zumindest bei uns natürlich offene Türen ein. ABER: Wer selber die unerträgliche Gendersprache mit dem nach wie vor einfach falschen Genderstern verwendet, entkräftet damit dann natürlich die eigene sprachliche Sensibilität. Dennoch hat er in der Sache natürlich Recht: Auch Kollege MROSS meint ja, er könne die Werke anderer nach Belieben verändern, bis REINHARD MEY ihn wohl vom Gegenteil überzeugen konnte.

Foto: Schlagerprofis.de, Daniela Jäntsch

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

13 Kommentare

  1. Das schadet auch Beatrice Egli sehr. Das passiert halt wenn man sich an Jürgens kettet. Wie schon oft gesagt, sie hat sich verkauft. Auch wenn es manche nicht wahaben wollen, sie hat ihre Unabhängigkeit verloren. Ihr erster Manager scheint eben doch nicht alles falsch gemacht zu haben. Von ihrem neuen Album. welches im Frühjahr erscheinen soll erwarte ich nicht viel, durchschnittlicher Popschlager. Schade, das sie sich seit ihrer Auszeit so negativ verändert hat, eben ein Schlagerwendehals. Wünsche ihr weiterhin viel Erfolg. Silbereisen, hat er halt Pech gehabt. Er müsste doch die Spielregeln kennen. Die Kritik an Herrn Dehm und dem Gendern ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.

  2. Ich persönlich frag mich wieso immer muss man alles Covern egal in weicher Fernsehshow oder bestimmte Künstler und Beatrice Egli hat den Song schon 2017 covert alleine da es Wort Indianer noch enthalten und auch 2019 zusammen mit Andy Borg bei Carmen Nebel auch da ist Wort Indianer auch noch vorhanden Ich bleibe wieso bei Original von Klaus Lage

    1. Das finde ich auch.

      Warum fällt es denn jetzt erst auf? Sehr merkwürdig?

      Um die eigentliche Sache, die vermutlich nicht korrekt war, geht es in Wahrheit gar nicht.

      Die Schlagerbranche ist eben ein Haifischbecken.

    1. Ja genau , soll dwe „gute“ Mann nicht Diether Dehm heissen!

      Einerseits und andererseits wenn ich so sehe aus welcher Richtung der Applaus kommt für diese Strafanzeige würde ich mir die ganze Sache dann doch nochmal durch den Kopf gehen lassen!

  3. Langsam nimmt der Schwachsinn dieser Möchtegern-Moralaposteln unerträgliche Formen an. Das Schlimme daran ist, dass sich die Medien und auch die Politik von dieser schreienden Minderheit wie die Säue durch Dorf treiben lassen. Hat man aufgehört zu denken?

  4. Was ist das für ein Theater wegen einem Wort. Herr Mey hat Herrn Moss darauf aufmerksam gemacht dass er die Lieder nicht ändern darf. Das finde ich klasse. Zu so etwas gehört ein guter Charakter und kein Neid. Ich glaube es gibt einige von den Sängern die so wie Herr Mey reagiert hätten. Das war das erste was ich auf dem Herzen hatte.
    2. Warum beschwert Ihr Euch immer dass immer die selben bei Florian Silbereisen auftreten würden. Es ist richtig dass er seine Schlager-Familie immer dabei hat aber es kommen auch immer wieder andere Schlagersänger dazu. Wenn ich eine Show machen müsste würde ich mir auch die besten holen. Manche können es nicht verstehen dass man die Sendung nochmal bei der Wiederholung anschaut. Das kann ich Euch sagen: Ich schaue mir alles nochmal an weil es so wunderschön ist und es mir sehr gut tut. Ihr vergisst auch dass wir Party machen und die Lieder mitsingen und ich sage Euch das ist so toll.
    3. Florian Silbereisen das geht jetzt an sie. Ich will mich bei Ihnen von ganzem Herzen für diese wunderschönen Shows die sie und Ihr Management hinzaubern bedanken. Das sind die einzigen Shows die ich anschaue weil es für mich die Besten sind. Sie Herr Silbereisen sind der Beste Moderator und Mensch. Ich mag es wenn Sie singen und wenn sie andere lustige und schwierige Dinge machen. Es ist immer lustig bei Ihnen. Was ich auch sehr gerne mag ist Ihr toller Charakter. Sie schimpfen nie über andere sie reden nie schlecht über andere sie nehmen die Menschen so wie sie sind. Das ist etwas ganz besonderes. Bleiben Sie so wie sie sind, Wir freuen uns schon auf die nächsten Shows.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

NICOLE: Heute Abend in der NDR-Talkshow – viele Tour-Termine 2023 sind bekannt 0

Bild von Schlagerprofis.de

NICOLE: Eurovisionslegende zu Gast in der NDR-Talkshow

Das ist mutig vom NDR, der bekannt dafür ist, seit vielen Jahren hochnotpeinliche ESC-Ergebnisse abzuliefern und im Anschluss immer noch unprofessioneller den deutschen Beitrag auszuwählen. Nachdem die „hoch kompetente“ Radiojury eiskalt DEN Hammerbeitrag der ESKIMO CALLBOYS ausgesiebt haben und damit wie üblich Schiffbruch erlitten haben, dürfen diese Experten schon WIEDER ran – okay, der peinliche Dilettantismus ist ja inzwischen leider normal, auch in diesem Jahr darf man wieder mal schwarz sehen. Und so bliebt dem NDR nichts anderes übrig, als eine Legende aus der ESC-Zeit einzuladen, als der Bayrische Rundfunk seine Aufgabe nicht als Selbstbefriedigung eigener Interessen ansah, sondern über viele Jahre einen Beitrag suchte, der gut zum Grand Prix passte. 

Peinlich-Beiträge der letzten Jahre ein Thema? Wir sind gespannt…

Und so sind noch heute die Namen DSCHINGHIS KHAN, MARY ROOS, KATJA EBSTEIN, LENA VALAITIS und eben NICOLE in bester Erinnerung, während Namen wie JAMIE-LEE, LEVINA, S!STERS oder JENDRIK selbst bei Insidern vielfach nicht mehr bekannt sind – vielleicht weil die Blamagen schlicht verdrängt worden sind. Die Fortsetzung der Serie scheint in Arbeit zu sein. Wir sind gespannt, ob NICOLE hier Tacheles redet oder die großen NDR-Peinlichkeiten zur Sprache bringt. Wobei die Künstlerin zugegeben ganz andere Dinge zu bewältigen hatte und hat – die zum Glück überstandene Krebserkrankung hat sicher sehr viel Kraft gekostet. Umso schöner, dass sie nun wieder am Start ist. Und viele Termine ihrer Tour hat sie bei Facebook schon kommuniziert – gerne fassen wir das mal zusammen: 

Tourtermine „Ich bin zurück“-Tour 2023 

  • 01.09.2023 Bad Orb, Konzerthalle
  • 02.09.2023 Meschede, Stadthalle
  • 03.09.2023 Hitzacker (Elbe), Kulturzentrum
  • 05.09.2023 Lübeck, Kolosseum
  • 06.09.2023 Verden (Aller), Stadthalle Verden
  • 08.09.2023 Gifhorn, Stadthalle
  • 13.09.2023 Cottbus, Stadthalle
  • 14.09.2023 Osterode am Harz, Stadthalle
  • 15.09.2023 Lohr am Main, Stadthale
  • 16.09.2023 Mannheim, Capitol
  • 17.09.2023 Gießen, Kongresshalle
  • 26.09.2023 Gera, Kultur- und Kongresszentrum
  • 27.09.2023 Rheine, Stadthalle
  • 28.09.2023 Unna, Stadthalle
  • 30.09.2023 Linkenheim-Hochstetten, Bürgerhaus
  • 01.10.2023 Bad Neustadt an der Saale, Stadthalle

(eigene Zusammenstellung aus Facebook-Terminen, ohne Gewähr)

Foto: TELAMO, Nikolaj Georgiew

 

Folge uns:

CHRISTIN STARK: Gäste bei ihrer Schlager des Monats Premiere: RAMON ROSELLY & SENTA 1

Bild von Schlagerprofis.de

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++Recherchieren statt Kopieren+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

CHRISTIN STARK: Erste Gäste der „Schlager des Monats“ stehen fest

Das wird sicherlich sehr aufregend für CHRISTIN STARK, wenn sie bei den Schlagern des Monats ihre ersten Interviews führen darf. Am 3. Februar wird die erste Sendung mit der Frau von MATTHIAS REIM ausgestrahlt, ihre ersten Gäste werden sein:

RAMON ROSELLY

Nachdem RAMON im Dezember bei einigen Terminen in seiner Heimat umjubelter Zirkusdirektor war, gab es heute eine traurige Nachricht für seine Fans: Sein Konzert mit MARINA MARX wurde abgesagt. Und so ist es für die Fans sicher ein schönes Trostpflaster, dass RAMON bei der Premiere von CHRISTIN als Moderatorin als Gast dabei ist.

SENTA

Noch ist es ungewiss – aber Gerüchte besagen, dass sich SENTA als Teilnehmerin für den ESC-Vorentscheid beworben habe. Darüber haben wir bereits am 21. November HIER berichtet. Ob das ein Gesprächsthema bei CHRISTIN sein wird, bleibt abzuwarten – aber auch so hat die früher als OONAGH bekannte Sängerin sicher viel zu erzählen.

Hit des Monats gesungen von KEVIN NEON

Das ist in unseren Augen schon eine faustdicke Überraschung: ANTJE KLANN ist bekannt als Radiomoderatorin, sie ist auch gut in eingschlägigen Airplaycharts platziert und war für uns die klare Favoritin für den Hit des Monats Januar – aber hin und wieder kommt es anders als erwartet: KEVIN NEON konnte seine Fanbase offensichtlich besser zum Abstimmen motivieren – und so begrüßt CHRISTIN STARK in ihrer ersten Sendung KEVIN mit dem Song „Ballett“.

Wir drücken CHRISTIN für ihre Schlager des Monats Premiere die Daumen und sind auf die neue Hitliste, die ja sicher anders aussehen wird als wir das bisher kannten, weil es mit Airplaycharts eine andere Erhebungsliste gibt, sehr gespannt.

Foto: © MDR/Tom Schulze

 

 

Folge uns: