Weitere Schlager-News

VICKY LEANDROS: 50 Jahre nach der ersten Tour in Deutschland: Zusatzshows für ihre letzte Tour

VICKY LEANDROS: Jubiläum: Vor 50 Jahren startete sie ihre erste Tour in Deutschland

Wie lange VICKY LEANDROS schon im Geschäft ist, bemerkt man daran, dass sie den ESC gewonnen hat, als das noch eine Bedeutung hatte, der Wettbewerb noch “Grand Prix” hieß und das LIED zählte und nicht einzig und allein wie in diesem Jahr die Politik. Siegerlied dieses Jahres? Das wissen wohl nur absolute Insider. Vor gut 50 Jahren gewann VICKY mit “Apres toi” – der Song ist bis heute bekannt, genau so wie der im gleichen Jahr erschienene Knaller “Ich hab die Liebe gesehen”. Damit war VICKY 1972 die erfolgreichste Sängerin in Deutschland.

Ziemlich genau 50 Jahre ist es her, dass die erste Tour von VICKY in Deutschland geplant worden ist – nach reiflicher Überlegung hielt man die Zeit für gekommen. Nach Absprache mit VICKY und Vater LEO LEANDROS organisierte der Hamburger Konzertveranstalter HANS WERNER FUNKE die erste Tour der Künstlerin in Deutschland. Das Fachblatt “Musikmarkt” schrieb damals:

Wenn VICKY LEANDROS in diesem Jahr auf Tournee geht, stimmen alle die Voraussetzungen, die für einen Erfolg zunächst einmal notwendig sind: VICKY ist heute die in Deutschland wahrscheinlich populärste Sängerin. Sie verfügt über das breit gefächerte, notwendige Repertoire, um einen Konzertabend allein zu tragen. Und schließlich: Sie strahlt heute jene Art von Personality aus, ohne die eine wirklich internationale Karriere undenkbar ist.

Diese Aspekte sind wohl bis heute zutreffend. Die Tourstationen waren damals

Werbung
  • 25.10.73 – Hamburg
  • 26.10.73 – Berlin
  • 27.10.73 – Köln
  • 29.10.73 – Hannover
  • 30.10.73 – Braunschweig
  • 31.10.73 – Saarbrücken
  • 01.11.73 – Frankfurt
  • 02.11.73 – Nürnberg
  • 03.11.73 – München
  • 05.11.73 – Stuttgart

50 Jahre später: Noch immer populär

Die Einschätzung des Musikmarkts sollte sich als nachhaltig erweisen – 50 Jahre später gehört VICKY noch immer zu den populärsten Sängerinnen in Deutschland. Bekanntlich nimmt sie mit ihrer neuen Tour Abschied – da wollen viele Menschen dabei sein, so dass schon jetzt Zusatztermine erforderlich wurden. Viele der damaligen Tourstationen spielen auch 2023 eine Rolle – in Hannover macht VICKY LEANDROS fast auf den Tag genau 50 Jahre nach ihrem ersten großen Konzert dort wieder Station.

Alle Termine einschließlich der Zusatzshows finden sich HIER:

Bild von Schlagerprofis.de

 

 

 

Folge uns:

2 Antworten

  1. Ja, Vicky Leandros hat 1972 den “Grand Prix Eurovision de la Chanson” mit dem Lied “Après toi” (Dann kamst du) gewonnen für Luxemburg ! 😀

    Sie hatte übrigens schon mal,1967, für Luxemburg gesungen mit dem Lied “Bleu,bleu, l’amour est bleu” (Blau wie das Meer) und ist damals 4. geworden!😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte News