BEATLES Nummer 1 in Album-Charts und NICHT (!) TAYLOR SWIFT – Chaos bei Albumcharts der GfK? 4

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BEATLES: Nanu? “Revolver” hat es doch noch auf Platz 1 geschafft

Die Platzierungen in den Albumcharts werden immer merkw√ľrdiger. Viele Alben steigen kurz in die Top-5 und sind dann verschwunden – so gesehen z. B. bei den MUSIKAPOSTELN. F√ľr uns auch absolut nicht nachvollziehbar: VICKY LEANDROS‘ Best Of-Album gleich 2-mal recht ordentlich in den Midweek-Charts drin – und dann gehts pl√∂tzlich raus. Wilde Autogrammstundentourneen werden gemacht – und jeder wei√ü, dass das Procedere dort sehr “erstaunlich” ist, um es mal freundlich auszudr√ľcken.¬†

Wenn man mal Nachfragen hat (wir hatten in den letzten Monaten 2-mal versucht Auskunft zu bekommen, z. B. warum k√ľrzlich die Midweek-Charts nicht abfragbar waren, an anderer Stelle haben wir gleich mehrere Gespr√§chspartner angeschrieben) – da wird dann vorsichtshalber nicht erst geantwortet.

Wenn die Plattenfirma der BEATLES allerdings höflich nachfragt, dann scheint es aber doch peinlich zu werden, einfach nicht zu reagieren. Denn DAS hat es wohl so (zumindest nach unserer Erinnerung) noch nie gegeben: Die Nummer 1 an TAYLOR SWIFT wird kommuniziert und einige Stunden später heißt es Рoh, doch nicht. Und  das wird dann kaum kommuniziert. Und damit sind nun final die BEATLES auf Platz 1 der Albumcharts Рund eben NICHT TAYLOR SWIFT. 

Lediglich auf der Seite offizielle Charts findet sich quasi im Kleingedruckten: 

 Wie die finale Auswertung zeigt, setzen sich schließlich die Beatles durch und verdrängen Taylor Swift an die zweite Stelle. 

Im urspr√ľnglichen Pressetext hie√ü es hingegen:¬†

Wie die finale Auswertung zeigt, setzt sich nun noch einmal US-Sängerin Taylor Swift durch, die den Multiformat-Remix des 1966er-Beatles-Kultwerks auf den Silberplatz verweist. 

Wie die “Musikwoche” zu berichten wei√ü, sind “signifikante Nachmeldungen” Grund f√ľr die kurzfristige Korrektur. Da fragt man sich nat√ľrlich, ob so etwas nicht √∂fter mal vorkommt. Was w√§re denn gewesen, wenn die BEATLES auf Platz 10 und TAYLOR auf Platz 9 gewesen w√§re – h√§tte man die “signifikante Nachmeldung” auch kommuniziert und die Charts korrigiert? Nach wie vor kann man sich √ľber das Chartsystem nur wundern.¬†

Die Kommunikation entspricht dem so genannten “Papst-Modell”: Stillschweigen, nur das n√∂tigste sagen, keine klare Kommunikation. Denn: Eine offizielle Meldung, dass die sonnenklare Aussage, TAYLOR SWIFT w√§re erneut auf Platz 1 gelandet, haben wir nicht finden k√∂nnen. Und so finden sich im Netz diverse Meldungen, dass Frau SWIFT auf Platz 1 der Charts st√ľnde – die FAZ meldet unter Berufung auf die DPA, dass TAYLOR SWIFT auf Platz 1 sei – die Meldung ist noch immer online (04.11.22; 21.30 Uhr) – siehe HIER.

Bei dem Medienpartner MTV, der zugegeben ohnehin oft nicht aktuell ist, was die GfK nicht zu stören scheint, ist auch TAYLOR SWIFT an der Spitze Рsiehe HIER (auch hier Stand 04.11.22; 21.30 Uhr).

An den Positionen ab Nummer 3 und somit an der Platzierung von BEN ZUCKER hat sich derweil nichts geändert. 

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(Screenshot MTV) – mit Pfeil als Korrektur…

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4 Kommentare

  1. Kerstin Ott: Midweeks 21 Рheute 14, a-ha: 18 Р12, Roland Kaiser: 17 Р11, Santiano: 14 Р8, Gestört aber Geil: 13 Р22, Celtic Frost: 11 Р21, Ramon Roselly: 10 Р15, Foo Fighters: 12 Р20, Peter Maffay: 28 Р18.
    Keine Ahnung, ob das öfter so ist, habe es noch nie kontrolliert, aber solche und so viele Unterschiede zwischen Midweeks und offiziellen Charts? Oder sind die Unterschiede so ab Platz 8 (oder so) tatsächlich so gering, dass die Verschiebungen doch relativ leicht und schnell stattfinden können durch wenig Käufe/Streams. Oder findet v.a. durch Streams eine zu große, nicht wirklich realistische Chartsbeeinflussung statt? Oder ist die GfK aufgrund des heutigen so vielfältigen Musikkonsums nicht mehr in der Lage Charts zu erstellen, die das tatsächliche (bewusste) Hörverhalten (Kaufverhalten ist es ja schon lange nicht mehr) abbilden? Das Streaming (so nebenbei werden halt einfach irgendwelche Playlists gestreamt oder sogar bewusst gezielt was auch immer in Dauerschleife ohne wirklich zuzuhören) hat da sicher einen Anteil und es sind halt umsatzbasierte Charts.

  2. Vielleicht sollte man die Chartauswertung wieder der Media Control √ľberlassen. Stichwort Musikapostel. Warum sind die eigentlich nie in Schlagershows zu sehen? Ist ja egal, den meisten Schlagershows ist sowieso nicht zu helfen in Bezug auf Abwechslung und Vielfalt.

  3. In der Schweiz ist “Revolver” als RE auf #4 hinter “Midnights” #3!
    In √Ėsterreich ist “Midnights” auch in der 2. Woche auf #1 vor Revolver #2 (#3 “Rausch”, #4 “Gl√ľck”)!
    Da fragt man sich dann schon nochmal, ob es in Deutschland beim Endergebnis mit rechten Dingen zugegangen ist (bei Media Control hat “Revolver” nur 78.7% von “Midnights”!)?!

  4. Noch ein Nachtrag: Weltweit hat “Revolver” nur ca. 111k Einheiten (#3) erreicht (Mindnights in Woche 2 gut 500k), nirgends sonst hat es f√ľr #1 gereicht, aber ausgerechnet in D?!?

BEATRICE EGLI: Das sind die Inhalte der Fanbox von “Balance” 2

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BEATRICE EGLI: Fanbox-Inhalte bekannt – aber bleibt es beim 30.06. als Release-Datum?

Immer wieder “beliebt” sind die Ver√∂ffentlichungen von Fanboxen – logisch, wenn die Musikcharts wertebasiert sind. Folglich gibt es auch von “Balance”, dem neuen Album von BEATRICE, eine Fanbox, deren Inhalte nun bekannt sind:¬†

  • Deluxe-CD mit 15 Songs und 32-seitigem Booklet (Digipak)
  • Lanyard mit Tickettasche
  • Dankbarkeitstagebuch (DIN A 5)
  • Drei Postkarten zum Gestalten
  • Kugelschreiber
  • Stickerbogen

…also alles, was das Fanherz gl√ľcklich macht :-)… Nach derzeitigem Stand soll das Album am 30. Juni erscheinen – nachdem sich inzwischen abzeichnet, dass die n√§chste SILBEREISEN-Show – um es mit ARND ZEIGLER zu sagen “Eventuell – vielleicht – bestimmt” – am 15. Juli stattfinden k√∂nnte, darf man gespannt sein, ob es bei dem Release-Termin bleibt. Die Vorfreude und Spannung auf das Album ist jedenfalls recht gro√ü.¬†

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HELENE FISCHER: Unfall bei den Proben – Tour muss verschoben werden – Nachholtermine bekannt 2

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HELENE FISCHER: Oh je – Rippen gebrochen

Wie die BILD-Zeitung berichtet, hat sich HELENE bei den Proben zur Tour die Rippen gebrochen, weswegen der Tourstart verschoben werden muss. Die Shows in Bremen und Köln werden verlegt. HELENE zu ihren Fans auf Facebook:

Ich hoffe, ihr wisst, wie leid mir das tut, denn ich wei√ü, wie gro√ü die Freude ist, dass es endlich los geht und wie viele Unannehmlichkeiten eine Verlegung f√ľr euch mit sich bringt.

Wir w√ľnschen HELENE alles Gute und beste Genesung, dass sie m√∂glichst bald wieder fit ist!

Update: Respekt: Schon jetzt stehen die Nachholtermine fest: 

BREMEN: 10. bis 12. Mai 2023
K√ĖLN: 25. August bis 2. September 2023

 

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