BEATRICE EGLI, ROLAND KAISER, MATTHIAS REIM u. a.: Tracklist des Samplers 2022 erinnert an Schlagerchampions 9

Bild von Schlagerprofis.de

BEATRICE EGLI, ROLAND KAISER u. a.: Tracklist 2022 mit den großen Schlagern des Jahres

Eine lieb gewonnene in diesem Jahr erstmals wieder unterbrochene Tradition ist die Veröffentlichung des sehr erfolgreichen Samplers “Schlagerchampions”. Die gut informierten Kollegen des Portals smago haben nun HIER die Befürchtung aufgestellt, dass wir uns auch 2023 darauf einstellen könn(t)en, dass statt der Schlagerchampions eine andere Show ausgestrahlt wird – mutmaßlich (vielleicht) der “Schlagerabschied” von JÜRGEN DREWS. Auch wir halten dieses Szenario für zumindest nicht unwahrscheinlich. 

Wer mit der Begründung “Fußball-WM” das Adventsfest um sechs Tage nach hinten verlegt (an BEIDEN Tagen finden WM-Spiele statt, die offensichtlich jeweils vom ZDF ausgestrahlt werden – am traditionellen Sendetermin wird bekanntlich nicht etwa Fußball, sondern eine andere (mehr als empfehlenswerte) Musikshow in der ARD gesendet – siehe HIER), der wird wohl auch Begründungen dafür finden, warum die Schlagerchampions nicht stattfinden können. – Insofern ist die Befürchtung, dass damit auch der Schlagerchampions-Sampler “ins Wasser fällt”, von daher auch unseres Erachtens begründet. 

Update: Die Fantasie hatten wir nicht und müssen zurückrudern: Tatsächlich zeigt die ARD am Vorabend des 1. Advents ein Fußball-WM-Spiel. Dass man die großartige Show “Your Songs” um 23.15 Uhr sendet – eine Show mit Weltstar ROBBIE WILLIAMS und Topstar SARAH CONNOR – sorry, die Fantasie hatten wir nicht. Trotzdem geben wir zu, dass wir hier falsch lagen: Das Adventsfest wurde demzufolge “wirklich” wegen der Fußball-WM auf einen anderen Termin gelegt. Wir bitten, das Versehen zu entschuldigen. 

Man muss allerdings feststellen: Der Sampler “Schlager 2022” (ein randvoll gefülltes 2 CD / 1 DVD-Set) ist hier eine spannende Alternative. Vielleicht sogar eine “TOP”-Alternative, da hier die Platzhirschen Universal und Sony Music kooperieren.

Abgesehen von HELENE FISCHER findet sich auf dem Sampler so ziemlich alles, was 2022 Rang und Namen im Schlager hatte – inklusive des Überhits “Layla” und der Partyschlager “Olivia” und “Dicht im Flieger”, die bei den “Schlagerchampions” wohl aktuell noch keine Chance gehabt hätten. Wobei es schon interessant gewesen wäre, welche Single die Goldene Eins bekommen hätte – das wäre bestimmt witzig geworden, aber das ist ein anderes Thema.

Und so liest sich die Tracklist der “Schlager 2022” wie ein Who Is Who des aktuellen deutschen Schlagers. BEATRICE EGLI ist mit ihrer ersten Ariola-Single “Volles Risiko” genauso vertreten wie ROLAND KAISER mit seinen Hits “Gegen die Liebe kommt man nicht an” und “Sag mir wann”. Auch die Universal-Stars KERSTIN OTT, MATIE KELLY und BEN ZUCKER sind genauso vertreten wie der Überraschungserfolg der FLIPPERS (“Wir sagen Dankeschön”). 

Wir finden: Es muss nicht immer “Schlagerchampions” sein – die “Schlager 2022” lassen (wie gesagt, abgesehen vom Namen HELENE FISCHER) kaum Wünsche offen, was die kommerziellen Erfolge des letzten Jahres angeht. Wer Namen der Plattenfirma TELAMO vermisst, wird vermutlich dann auch noch auf einem anderen Sampler bedient…

Bild von Schlagerprofis.de

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

9 Kommentare

  1. Am eigentlichen Adventsfest-Termin läuft entgegen Ihrer Behauptung sehr wohl Fußball in der ARD, “Your songs” erst danach ab 23:15 Uhr.
    Dass die Verlegung des Termins auf einen Freitag anstelle z.B. des 17.12. (gänzlich ohne fußballerische Konkurrenz) im Sinne von Michael Jürgens ist, würde ich auch stark bezweifeln.

        1. Das habe ich eben bei einem konkurrenz Schlagerportal gelesen, bei smago.
          Der vom 3.12. wurde auf den 17.12. verschoben 😀

    1. Es kommen auf diesem Sampler die Top Schlager-Stars vor, die bei Uninversal Music oder Sony Music unter Vertrag stehen!

      1. Korrektur:

        Es kommen “in der Regel” auf diesem Sampler die Top Schlager-Stars vor, die bei Uninversal Music oder Sony Music unter Vertrag stehen. Also nicht durchgängig.

PATRICK LINDNER: Zum 3. Mal auf Platz 1 der Airplaycharts – erneut vor WOLKENFREI und MITCH KELLER 0

Bild von Schlagerprofis.de

PATRICK LINDNER: Er hat es wieder geschafft!

Das war wohl kaum absehbar – wir gratulieren besonders herzlich: PATRICK LINDNER hat es tatsächlich zum 3. Mal in Folge auf Platz 1 der Airplay-Liste National Konservativ Pop geschafft und ist damit vielleicht sogar ein Anwärter auf die Übernahme der Spitze bei den “Schlagern des Monats” – lassen wir uns überraschen. Wir gratulieren dem sympathischen Sänger herzlich zu seinem erneuten Erfolg mit seinem u. a. von TANJA LASCH geschriebenen Song “(All) Deine Farben”. 

WOLKENFREI: Schon wieder Platz 2 ein schöner Erfolg für VANESSA MAI

Die Taktik, VANESSA MAI in Sachen Schlager unter dem alt bekannten Namen “WOLKENFREI” auftreten zu lassen, scheint aufzugehen – die Radioredakteure spielen ihren Song “Uns gehört die Welt” so fleißig, dass auch in dieser Woche der Song “Silber” holen konnte. Mal gucken, was da noch geht – immerhin ist ja am gestrigen Freitag das neue WOLKENFREI-Album auf den Markt gekommen. 

MITCH KELLER: “Du bist mein Chaos” hält sich auf Bronze

Auch das ist nicht selbstverständlich – erneut hat es die Berliner Plattenfirma Monopol mit einem Song in die Top-3 der Airplaycharts geschafft – Grund zur Freude bei MITCH KELLER, der es damit erneut auf Bronze gebracht hat. 

 

 

Folge uns:

ANDY BORG: Heute Abend heißt es wieder “Schlager-Spaß” mit ANDY BORG – bessere Alternative als “60 Jahre ZDF”! 0

Bild von Schlagerprofis.de

ANDY BORG: Heute erstmals von drei Sendern ausgestrahlt

Wie wir als erstes Schlagerportal gemeldet haben, wird die heutige Schlager-Spaß-Folge erstmals von DREI Sendern ausgestrahlt: SWR, MDR und ORF2 werden das Format ausstrahlen. Die Gästeliste kann sich absolut sehen lassen. Und man muss sich nicht über den “Aprilscherz” wundern, den das ZDF zum 60. Geburtstag allen Ernstes (?) veranstaltet. Solide Unterhaltung hingegen verspricht ANDY BORG – mit dabei sind unter dem Motto “Wir heißen den Frühling Willkommen”: 

SEMINO ROSSI

Bild von Schlagerprofis.de

PALDAUER

Bild von Schlagerprofis.de

MONIQUE

Bild von Schlagerprofis.de

Fans dürfen sich auf ein “Frankreich-Medley” im Duett mit dem Moderator freuen

HARPO

Bild von Schlagerprofis.de

…wird natürlich seinen größten Hit “Moviestar” performen. 

VANESSA NEIGERT

Bild von Schlagerprofis.de

…wird das Publikum mit Hits der 60er Jahre begeistern.

STEVEN FISCHER

Bild von Schlagerprofis.de

…beweist, dass auch Herren mit dem Nachnamen FISCHER singen können. Er präsentiert Hits von ELVIS PRESLEY und PETER ALEXANDER. Es ist schon der helle Wahnsinn, dass der Heimatsender des verstorbenen Stard, der Mondquoten mit PETER ALEXANDER holte, ihn nicht einmal erwähnt, dafür aber ANDY BORG in seiner Show. Ein weiterer Grund, sich für den SWR (oder MDR oder ORF) zu entscheidn. 

DIE FETZIG’N AUS DEM ZILLERTAL

Bild von Schlagerprofis.de

…werden an Frühlingslieder von G. G. ANDERSON erinnern – im Duett mit ANDY BORG, versteht sich. 

Außerdem…

…gibt es in der “TV-Truhe” ein Wiedersehen mit GUNTHER PHILIPP. Klar, dass sich auch der Moderator über eine Überraschung in seiner Show freuen darf. 

       Bild von Schlagerprofis.de

Fotos: © SWR/Kerstin Joensson

 

Folge uns: