+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++Recherchieren statt Kopieren+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++
DIE AMIGOS: Der Wahnsinn geht weiter
Es ist unglaublich, aber wahr: DIE AMIGOS haben es mit ihrem Best-Of-Album zu 15. Mal geschafft, ein Album an die Albumchartspitze in Deutschland zu bekommen – nur PETER MAFFAY hatte mehr Nummer-1-Alben. Noch steht MAFFAY mit 20 Chartspitzen einfach auf dem Spitzenplatz – aber BERND und KARL-HEINZ bleiben offensichtlich dran. Denn: BERND und KARL-HEINZ hatten ihr erstes Nummer-1-Album 2007 – zu dem Zeitpunkt hatte MAFFAY bereits ein Dutzend Alben vorher an die Spitze gebracht. Betrachtet man also den Zeitraum der letzten 16 Jahre, hat kein Act mehr Numer-1-Alben geschafft, nicht einmal MAFFAY oder HELENE FISCHER.
Triple für TELAMO
Bei TELAMO dürften die Sektkorken knallen: Nach DANIELA ALFINITO und FANTASY haben nun DIE AMIGOS die Chartspitze erobert – 3-mal TELAMO in Folge – auch das ist ein schöner Erfolg für die Plattenfirma – wir gratulieren!
Update: Statement von TELAMO
Seit mehr als 52 Jahren stehen sie erfolgreich auf der Bühne und schreiben auch 2023 ihre Erfolgsgeschichte weiter: Den Amigos gelingt mit ihrer „Best of“- Hit-Compilation zum 15. Mal in ihrer Bandgeschichte der Sprung auf Platz 1 der Offiziellen Deutschen Albumcharts. Damit sichert sich das Erfolgsduo nach Peter Maffay Platz 2 in der Rangliste der Künstler mit den meisten Nummer-1 Alben in den deutschen Charts.
Bernd Ulrich, Amigos: „Das ist die absolute Krönung! Das schafft nur geballte Fan-Power. 14 Mal durften wir uns (schon) über Platz 1 der Charts freuen. Das erste Mal 2007 mit „Der helle Wahnsinn“. Ab 2010 bis 2022 haben unsere Fans dann 13! Studio-Alben in Folge auf die #1 katapultiert – und von jeder ersten Single an mit ansteckender Begeisterung mitgefiebert. Das ist so außergewöhnlich, was wir erleben dürfen! Und weil sie uns auch immer wieder nach diesen großen Hits fragten, die uns Jahr für Jahr weitertragen, kamen Karl-Heinz und ich auf diese Idee.“
Karl-Heinz Ulrich, Amigos: „Unser Team der Telamo hat sie mit Begeisterung aufgegriffen und umgesetzt: Wir halten diese Erfolge in Ehren, sie sind Geschenke unserer Amigos-Freunde! Auf einem ganz besonderen Album vereint, sind alle 14 Titeltracks unserer Chartalben, die HitMixe, die dazu gehören, und vier bisher unveröffentlichte, neue Amigos-Songs unser Dankeschön für alle, die diese Doppel-Best of mit ihrer Treue, ihrem Vertrauen in uns, mit bedingungslose Freundschaft und jeder einzelnen 1 überhaupt erst möglich gemacht – und erneut die Chart-Spitze erobert haben ! Wir Amigos verneigen uns vor euch: Ihr seid der helle Wahnsinn – mit diesem unfassbaren 15. #1-Entry habt ihr euch selbst übertroffen – und ein Zeichen gesetzt: Diese Liebe siegt!“
Ken Otremba, TELAMO-Geschäftsführer: „Wir gratulieren Bernd und Karl-Heinz ganz herzlich zu diesem unglaublichen Erfolg – 15 Mal Nummer-1!!!! Sich neben nationalen und internationalen Stars in der Charthistorie so außerordentlich zu behaupten, ist mehr als beeindruckend. Wir sind unglaublich stolz, dass die Amigos zur TELAMO-Familie gehören!“
Felix Kahlbaum, TELAMO Director Catalogue & Streaming: „Herzlichen Glückwunsch an die Amigos und das gesamte Team zu dieser Spitzenplatzierung. Die Zusammenarbeit mit Bernd und Karl-Heinz macht wirklich immer großen Spaß.“
Auf diesem “Best of” präsentieren die Amigos die größten Hits ihrer Laufbahn von „Du bist der helle Wahnsinn“ bis hin zu „Die Legende von Babylon“ und nehmen die Zuhörer mit auf eine emotionale Reise durch ihre einzigartige Karriere.
1970 gründeten sich die Amigos und noch heute stehen Bernd Ulrich und sein Bruder Karl-Heinz erfolgreich auf der Bühne. Mit über 5 Millionen verkauften Tonträgern, insgesamt 436 Wochen in den Charts, sechs Nummer-1 Chart-Triple in Deutschland, Österreich und der Schweiz, 15 Nummer 1-Platzierungen in Deutschland und über 100 Gold- und Platinauszeichnungen schreiben die Amigos weiter Schlager-Geschichte.
Das „Best of“-Album ist am 20. Januar 2023 bei TELAMO erschienen.
Foto und Pressetext: TELAMO
Folge uns:
Die Show hat mir gestern nicht so gefallen. Ich finde es ungewöhnlich, dass die Besten gleich am Anfang kommen. Da hätte man im Prinzip nach einer viertel Stunde umschalten und zum Schluss wegen Andreas Gaballier und Roland Kaiser wieder einschalten können. Es wurde auch recht viel kopiert. Die Klatschstangen zum Beispiel, die Bühne kam mir auch seltsam bekannt vor. Dazu die Liveband, die zum Playback spielte. Das ist alles nicht ehrlich. Ich hatte mir mehr erhofft. Aber das ist nur meine Meinung. Es muss ja nicht Jedem gefallen.
Ich habe die Sendung nicht gesehen. Ich wollte Roland Kaiser, Andreas Gabalier und Dj Ötzi nicht schon wieder sehen. Der Kaiser hat zwar ein neues Album draußen aber er bringt ja auch nicht neues. Er kopiert sich ja inzwischen selber. Vielleicht wäre es auch mal schön auf Medleys zu verzichten und mal zwei Songs der Vergangenheit zu spielen. Diese dann aber nicht im neuen Sound sondern mit der Orientierung an früher. Vielleicht liegt die Einschaltquote auch an Barbara Schöneberger. Sie sieht man auch zu oft, genauso wie viele Schlagerkünstler. Außerdem ist sie eine fürchterliche Qusselltante. Ggf. sollte man bei den Shows auch nicht mehr so auf die Quoten schauen. So wie vor 15 oder 20 Jahren wird es nicht mehr. Man sollte mal eine Umfrage auf meineschlagerwelt.de machen. Warum haben in Deutschland so wenig eingeschaltet? Sonja, sagt, es wurde Playback gespielt. Das war bei den Starnächten doch schon immer so. Auch alle anderen Shows sind vom Playback betroffen. Die Szene steckt in der Krise Es wäre mal interessant zu erfahren was die Gründe sind? Warum hat die Schlagerszene nach dem Auftauchen von Helene Fischer einen großen Aufschwung erfahren? Darüber könnnte man eine Arbeit und auch spannendes Buch verfassen. Zwei Gründe. Es fehlen heute die großen Hits, die Ohrwürmer. Und die großen Stars der Szene zähren mittlerweile von ihren Erfolgen der Vergangenheit. Dazu zählen für mich Roland Kaiser, Andrea Berg und Helene Fischer.