STEFAN MROSS: Kolumne Immer wieder sonntags und der deutsche Schlager – von THOMAS KAISER 7

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STEFAN MROSS: Die Saison 2022 ist Geschichte

Unglaublich, wie die Zeit vergeht: Die Saison „Immer wieder sonntags“ anno 2022 ist Geschichte. Zeit fĂĽr ein Fazit – und das ĂĽberlassen wir unserem Kolumnisten THOMAS KAISER, der nach längerer Zeit mit gewohnt spitzer Zunge die „IWS“-Saison 2022, die auf jeden Fall als sehr erfolgreich angesehen werden kann, unter die Lupe genommen hat. Hier seine wie wir finden treffende Analyse: 

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STEFAN MROSS: Ist „Immer wieder sonntags“ der „Fernsehgarten des ZDF“?

Die Einschaltquoten für Immer wieder Sonntags sind in dieser Saison sehr gut. Die Veränderungen, mit der die Show in diesem Jahr daherkommt, rauben ihr die Eigenständigkeit gegenüber anderen Formaten. Da nun auch das Kochen seit einiger Zeit dazugehört und VINCENT GROSS neben dem Schlagerquiz für Challenges bereitsteht, könnte man IWS auch für einen Fernsehgarten der ARD halten.

FRAU WĂ„BER wegrationalisiert

Vieles, was man aus den letzten Jahren kannte, gibt es nicht mehr, obwohl genau diese Dinge für viele Jahre in der Vergangenheit, man kann ruhig die letzten 10 bis 12 nennen, gut genug waren. Auftritte von Comedians aus dem schwäbisch/badischen Raum wie von CHRISTOPH SONNTAG, ROBERTO CAPITONI oder HEINRICH DEL CORE gibt es nicht mehr. Auch eine FRAU WÄBER mit OPA MROSS sind verschwunden. Das regionale, was hier immer mit reinspielte, wurde wegrationalisiert. Erstaunlich, das rote Mikrofon für kleine Künstler gibt es noch.

Chöre nicht mehr dabei

Auch anderes fiel dem Rotstift zum Opfer. Die Sendung fiel immer durch Präsentation von Chören aus dem Rahmen. Die REGENSBURGER DOMSPATZEN, der TÖLZER KNABENCHOR sind Schwuppdiwupp weg. Auch die MÜHLENHOF-MUSIKANTEN sah man nicht.

Bühne geändert

Die BĂĽhne, die bis zur letzten Spielzeit 2021 noch mit einem Balkon und an den Seiten mit Treppen gestaltet war, wurde durch drei einzelne BĂĽhnenelemente ersetzt, die verloren in der Landschaft herumstehen. Es gibt keine Einheit. Man kann sie auch als ĂĽberdimensionierte Wartehäuschen an Bushaltestellen wahrnehmen. AuĂźerdem gibt es weniger Blumen- und Pflanzenschmuck. Durch den fehlenden Balkon hat man die Vielfalt verschiedener Auftritte eingeschränkt. Hier sei der deutsche Jazz- und Swingmusiker TOM GAEBEL mit folgenden Worten aus dem Videointerview  „The Making of Live at the Savoy“, welches im Rahmen seines neuen Albums „Live at the Savoy“ veröffentlicht wurde, zitiert: „Die größten Auftritte kommen immer von oben nach unten!“

Bezeichnender Versprecher

Kann es sein, dass Stefan Mross ab und zu nicht weiß, wo er sich befindet? Am 28. August spricht er vom Europa-Park und nicht von der Wasserwelt Rulantica in Rust. Hat ihm der alte Standort besser gefallen? Das neue Gelände wirkt ehrlich gesagt etwas abseits gelegen. Im Europa-Park war man mittendrin und auch der TV-Zuschauer hatte hin und wieder die Fahrgeschäfte im Blick.

Gelungene Vertretung durch BERNHARD BRINK und UTA BRESAN

Eine Ausgabe wurde in diesem Jahr kurzfristig von UTA BRESAN und BERNHARD BRINK moderiert. STEFAN MROSS war krank. Die beiden haben es auch durch jahrelange Erfahrung sehr gut gemacht, nichts anderes war zu erwarten. Danach tauchte in den sozialen Medien einige Mal die Forderung auf, BERNHARD BRINK sollte die Moderation in Zukunft fortführen. STEFAN MROSS solle abgelöst werden. So weit so gut. MROSS ist aber nun mal der Moderator für Immer wieder Sonntags. Wenn er abgelöst wird, würde die Show noch mehr an Eigenständigkeit verlieren. Das passt nicht.

„Schlager des Sommers, Schlager des Jahres – ein Fall fĂĽr das Duo BRINK / BRESAN?

Viel sinnvoller ist es, BERNHARD BRINK und UTA BRESAN beim MDR die Moderation anderer Schlagerformate zu ĂĽbertragen. „Die Schlager des Monats“ und „Musik fĂĽr Sie“ sind nur simple Clipshows ohne Charakter, daran ändern auch Interviews nichts. Die beiden wĂĽrden sehr gut als Moderatoren, vielleicht auch als Duo zu den „Schlagern des Jahres“ und den „Schlager des Sommers“ passen. Der MDR sollte in dieser Richtung Ăśberlegungen anstellen.

Ă„nderung der musikalischen Richtung

Wenn man der Musik lauscht, die den Zuschauern geboten wurde, hat man den Eindruck, alles wird ständig wiederholt, alles klingt gleich. Zu diesem Punkt gibt es einige interessante Aussagen von zwei KĂĽnstlern der deutschen Schlagerszene. Der Komponist und Texter Christian Bruhn und die Sängerin Katja Ebstein gaben der SĂĽddeutschen Zeitung (erschienen am Freitag, dem 13. März 2022, Ausgabe 110 in der Rubrik Medien) ein Interview. Auf die Frage: „Herr BRUHN, könnten Sie heute noch ein Lied wie „Wunder gibt es immer wieder“ schreiben?“ antwortete der Befragte: „Das könnte ich schon, ich kann nur nicht schreiben, was jetzt modern ist.“ 

Die Nachfrage, ob ihn heutige Schlager langweilen, beantwortete CHRISTIAN BRUHN wie folgt: 

Das Programm von Bayern 3 ist sehr gleichförmig. HELENE FISCHER ist zweifellos hochbegabt, aber es ist immer dasselbe. Früher gab es einen Tango, einen langsamen Walzer oder eine Polka. Im Musikprogramm ist alles egalisiert und eintönig.

KATJA EBSTEIN ergänzte: „Dieser wahnsinnig einfältige Deutschbeat geht einem ziemlich auf die Nerven.“ – und BRUHN erwiderte: „Volksmusik mit Disco-Rhythmus.“

Volksmusik mit Disco-Rhythmus

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Foto KASTELRUTHER SPATZEN: © HR/SWR/Andreas Braun/mediensegel

Zu der letzten Aussage gibt es ein sehr treffendes Beispiel. Die KASTELRUTHER SPATZEN spielten in dieser Saison ihren neuen Hit „Freundschaft aus Gold“. Dieses volkstĂĽmliche Lied enthält alles, was man von den Spatzen erwartet, aber auch sie haben in diesem MusikstĂĽck einen Beat verarbeitet. Warum? Es ist vollkommen ĂĽberflĂĽssig. Hier bestätigt sich das, was CHRISITAN BRUHN und KATJA EBSTEIN sagen: Volksmusik mit Discobeat.

Von Beats erschlagen

Musikalische Egalität findet man auch an vielen anderen Stellen der Show, z.B. in Folge 9. Ob DJ Ă–TZI, FRANCINE JORDI, CLAUDIA JUNG oder OLAF BERGER – alle Songs besitzen einen stark in den Vordergrund gesetzten Beat. Diese Beats gibt es heute in der Schlagerbranche in so groĂźer Anzahl, dass man davon schon fast erschlagen wird. Es tut auch den Stimmen nicht gut, es wird permanent gegen sie komponiert und arrangiert. Sehr gut zu hören bei PIA SOPHIE mit „Ewig“ oder MIKE LEON GROSCH „Meine Wahl“.

Auch die Abläufe sind heute zu 99,9 % vollkommen gleich. Sie sind mittlerweile so vorhersehbar, das selbst ein Laie erkennt: „Jetzt kommt der Discobeat, da ist er schon!“ Hier betätigt sich die im o.g. Interview genannte Eintönigkeit.

Vereinzelt leider Deutsch-Pop statt Schlager bei IWS

Sicher bietet IWS eine Menge an verschiedenen Künstlern, da hat die Show immer noch Vorteile gegenüber anderen. Wieso aber eine SENTA oder ein ALEXANDER KNAPPE? Die beiden sind eher Deutsch-Pop statt Schlager. Warum also nicht ALEXANDER MARTIN mit straightem Schlagerrock oder einer bei uns eher noch unbekannte MELANIE PAYER aus Österreich ein Forum bieten? Ist die Zeit nicht längst reif, auch anderen Genres der deutschen Musik eine Bühne zu bereiten? Wo bleibt ein Format für ADEL TAWIL, LEA, SENTA, WINCENT WEISS und Kollegen? Schweigen im Walde.

In dieser Saison hatte der deutsche Jazz- und Swingmusiker TOM GAEBEL, der auch als der deutsche FRANK SINATRA bezeichnet wird, mit „Papa loves Mambo“ einen Auftritt.  Ein Song, der bei dem heutigen Angebot an Musiksendungen schon etwas Besonderes ist. Aber was macht man? TOM GAEBEL performt mit seinem Orchester nur diesen einen Titel. Danach ging es in die KĂĽche zum gemeinsamen Kochen mit ANNA-CARINA WOITSCHACK. Man nutzt also nicht die Chance, den Zuschauern ein weiteres Mal einen ganz anderen Klang zu präsentieren. Sein auf Deutsch gesungenes „Auf die Eleganz“ veröffentlicht am 12. November 2021 (siehe HIER), wäre an dieser Stelle ideal gewesen. Es fand nicht statt.

NICOLE und TOM GAEBEL: Mehr als ein Song nicht drin

TOM GAEBEL ist ja wie viele andere KĂĽnstler von dem Umstand betroffen, auch nach 17 Jahren Show-Business nur sehr wenige TV-Auftritte zu haben. Liegt es daran, dass er konsequent seinen eigenen musikalischen Weg bestreitet und den auch noch mit eigenem Orchester? So nach der Prämisse: „Wo kommen wir denn hin, Musiker mit eigener Note zu präsentieren! Wir in der Schlagerszene bleiben uns treu, wir setzen immer auf das Gleiche. Abwechslung und Vielfalt existieren bei uns nicht!“

MerkwĂĽrdig auch, dass NICOLE nach längerem unfreiwilligem Fernbleiben (aufgrund von Krankheit) nur ein Lied bringen durfte. Die neue Single „Ich bin zurĂĽck“. Warum gab es nicht „Ein bisschen Frieden, oder ein Medley aus „Allein in Griechenland“ und „Mit dir vielleicht“? Sehr schade.

Blick in die nächste Saison

Ein Vorschlag fĂĽr die nächste Staffel 2023. Die Stars, die oft auf den vorderen Chart-Plätzen landen, ANDREA BERG, DJ Ă–TZI usw. bekommen immer zwei Auftritte in der Sendung. Das sollte geändert werden, statt der Elite kommt die zweite oder dritte Reihe des Schlagers an die Reihe. In diesem Jahr hätten dies die Newcomerin LUNA KLEE und CHRISTIAN LAIS sein können. Warum CHRISTIAN LAIS im Gegensatz zu ROLAND KAISER nicht längst in der ersten Reihe steht, kann nicht beantwortet werden. Seine neue Single „Die Wahrheit“ steht dem Lied „Sag mir wann“ in nichts nach.

Sommerhit-König aus Österreich

Der Sommerhit-König ist in diesem Jahr LUCA STANGL aus Oberösterreich. Sein Titel „Hauptsach mir san xund“ bietet  volkstĂĽmlichen Schlager mit Quetschen/Handorgel ohne Firlefanz. LUCA STANGL war seit vielen Folgen der eindeutige Favorit auf den Sieg. Zeigt sich hier ein Wusch der Zuschauer nach mehr Schlager im volkstĂĽmlichen Gewand? Dieser Schlager ist in vielen Showformaten eindeutig  unterrepräsentiert, gerade auch in der ARD und beim MDR.

Fazit

Nach unzählig vernommenen Discobeats und sämtlichen Varianten davon stellt sich wieder die entscheidende Frage: Wann gibt es im deutschen Schlager Komponisten, Produzenten und auch KĂĽnstler, die diese Eintönigkeit von Beats und den auch immer gleichen Arrangements durchbrechen und sagen: „Wir machen es jetzt anders. Wir setzen auf Melodien und Harmonien. Wir erweitern den Klangkörper im Schlager durch weitere Instrumente!“

Das ganze nicht missverstehen: Der Discobeat-Schlager hat seine Berechtigung. Wenn von 30 KĂĽnstlern aber 28 zu den immer gleichen Songstrukturen ĂĽber die BĂĽhne tanzen, hat man das GefĂĽhl, irgendwann abzuschalten und es auch nicht mehr einzuschalten. Der Grund, man weiĂź als Fan und Zuschauer sowieso, was kommt.

Thomas Kaiser

Foto: © SWR/Schneider-Press/W. Breiteneicher

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7 Kommentare

    1. Das dachte ich auch gleich. Eine 1:1 Kopie

      Wenn aber Martin nicht Herr Kaiser ist, dann sollte man doch gleich Martin die Rezession schreiben lassen.

      Dann kann man sich den Umweg ĂĽber Herrn Kaiser sparen.
      Vielleicht ist das auch kostengĂĽnstiger.

      Nur ein Vorschlag.

  1. Ich fasse mal, zwischen den Zeilen lesend, bzgl. der Rezension die Vorstellung von Herrn Kaiser (oder wie er auch heiĂźt) ĂĽber Schlager zusammen:

    FrĂĽher war alles besser, der heutige moderne Schlager ist Teufelszeug.

    Oder?

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Wer sich für die Kunst von AURELIA interessiert, sollte mal auf ihrer Instagram-Seite vorbeischauen: siehe HIER. Der SWR hat HIER einen schönen bebilderten Artikel über die künstlerische Arbeit von AURELIA veröffentlicht. Wir wünschen viel Glück mit dem neuen Projekt!

Foto: Martina Sturm

 

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SANTIANO: AusfĂĽhrliche Informationen zu ihrem Best-Of-Album „Die Sehnsucht ist mein Steuermann“ 1

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SANTIANO: Vorfreude auf ihr Album „Die Sehnsucht ist mein Steuermann“

Am 5. November sind die Jungs von SANTIANO gemeinsam mit NATHAN EVANS zu Gast in der GIOVANNI-ZARRELA-Show. Zu unserer Freude gibt es tatsächlich noch Promoter, die ihren Job ernst nehmen, so dass wir euch einen interessanten Pressetext zum neuen Best-Of der Nordlichter präsentieren können. 

Pressetext

Zehn Jahre ist es her, dass sich aus der spontanen Zusammenkunft bei einer Feier heraus eine Band formierte, die in Deutschland sämtliche Rekorde brechen sollte. Mit ihrem ersten Tonträger „Bis ans Ende der Welt“ gelang Santiano 2012 eines der erfolgreichsten Debüts der deutschen Musikgeschichte. Über fünf Studioalben halten sie die Serie von Nummer-1-Erfolgen bereits lebendig und erspielten sich in Windeseile ein gigantisches Publikum durch alle Altersgruppen und Bevölkerungsschichten.

Gold-, Platin- und Diamond-Awards, sowie vier Echo-Auszeichnungen dokumentieren ihren Erfolg. Ausverkaufte Tourneen führten sie mehrfach durch die größten Hallen des Landes. Santiano schauen in ihrem Jubiläumsjahr zurück auf eine unglaubliche Zeit. Mit ihrem neuen Album „Die Sehnsucht ist mein Steuermann – Das Beste aus 10 Jahren“ lassen sie ihre Fans an dieser Rückschau teilhaben und bieten ihnen zudem fünf neue Songs, sowie zahlreiche neue Versionen ihrer größten Erfolge.

Natürlich ziehen sich die Seefahrt, der Drang zur Freiheit und die Schicksalsmacht des Wassers als konsequenter roter Faden durch das gesamte Schaffen von Santiano. Und dennoch ist die Bandbreite der fünf Studioalben immens: Von der Hafenkneipenatmosphäre ihres Erstlingswerks ausgehend wuchs der musikalische Ton gemeinsam mit den Konzertveranstaltungen. Santiano haben der Tradition der Shantys mittels moderner Bearbeitungen neues Leben eingehaucht, und suchten zugleich gemeinsam mit ihren Flensburger Produzenten Elephant Music stetig nach neuen Impulsen und Kooperationen für ihre Musik.

So zitierten sie musikalisch Riffs bekannter Rocksongs ebenso wie Melodien aus der Filmmusik oder in ihren Texten Motive der Seefahrt aus der Literatur und Dichtung. Dieser gesamte Bogen findet sich nun auch auf ihrem Best of-Album. Songs wie „Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren“, auf dem Album in einer neuen Rockversion, oder „Es gibt nur Wasser“ haben als Evergreens längst Kultstatus erreicht. Auch die heimatverbundenen Songs von Santiano, allen voran „Hoch im Norden“, sind zu Hymnen geworden, die regelmäßig in Sportarenen oder auf Volksfesten erklingen. Und auch auf ihrem Jubiläumsalbum zeigen Santiano die ganze Bandbreite der Emotionen, von den großen Balladen wie dem namensgebenden „Die Sehnsucht ist mein Steuermann“ bis zu dem Stimmungsgaranten „Tanz mit mir (feat. Faun)“.

Eine Sache, die der Band seit ihrem Bestehen und den fünf Musikern ohnehin seit jeher wichtiger ist, als Preise und Ehrungen, ist Haltung. Insbesondere zu zwei Themen engagieren sich Santiano in Wort und Tat, und einer davon ist der Begriff der Freiheit, der nicht umsonst immer wieder auch in ihren Liedern besungen wird. Santiano meinen damit die körperliche Freiheit vor Verfolgung und Diskriminierung ebenso wie die Freiheit des Kopfes vor ausgrenzender Angst und Vorurteilen. Die Band nutzt die Nähe zu den Fans bei jedem Konzert, um diesen Freiheitsbegriff zu bestärken.

Ihr zweites großes Anliegen ist der Umgang der Menschheit mit den Meeren und dem ganzen Planeten. Und Santiano gehen dabei weit über Allgemeinplätze hinaus und unterstützen konkrete Projekte wie die Unternehmungen des norddeutschen Polarforschers und UN-Botschafters Arved Fuchs. Die Musiker reflektieren und thematisieren in diesem Zuge auch ihre eigene Rolle, beispielsweise bei einer Aktion zur Ermittlung des ökologischen Fußabdrucks ihrer jüngsten Tournee. Natürlich schlägt sich dieses Engagement auch musikalisch nieder, einerseits in Songs wie „Lieder der Freiheit“, andererseits in der namensgebenden Single zum letzten Album und ihrer klaren Warnung: „Wenn die Kälte kommt“.

Dass Santiano immer wieder den Kontakt zur Welt und dem aktuellen Weltgeschehen suchen, zeigt sich auch in ihrem größten Hit, der in einer völlig neuen Version auf dem Jubiläumsalbum erscheint: „Santiano (feat. Nathan Evans)“. In einem unglaublichen Tempo hat der schottische Musiker Nathan Evans mit dem Shanty „Wellerman“ von TikTok aus seinen eigenen Rekordlauf innerhalb der Musikbranche gestartet und gigantische internationale Erfolge gefeiert. Und nachdem er schon zu einigen Terminen der jüngsten Santiano-Tournee in Deutschland zu Gast war, folgt nun die gemeinsame Version des größten Santiano-Hits.

Zusätzlich wartet das Jubiläumsalbum „Die Sehnsucht ist mein Steuermann – Das Beste aus 10 Jahren“ noch mit vier weiteren neuen Songs auf. In einem davon greift die Band das harte und abenteuerliche Schicksal des „Davy Jones“ auf, bekannt als der fliegende Holländer. Die „Ode an das Meer“ schlägt nachdenkliche Töne zu den großen Fragen des Lebens an und erzählt aus ganz persönlicher Sicht der Musiker, woher sie ihre eigenen Grundsätze nehmen.

Und „Durch jeden Sturm“ ist eines dieser ergreifenden Lieder, die in einem liebevollen Arrangement mit Akustikgitarre, Fiddle und einem langsam aufbauenden Orchester mehr Kraft entwickelt, als es mancher Song mit der dreifachen Besetzung vermag. Die Botschaft, mit der Santiano hier ihren Fans musikalisch die Hand ausstrecken: „Zu jeder Zeit, an jedem Ort, auf allen Meeren dieser Erde gilt mein Wort. Wir gehen zusammen durch jeden Sturm.“

Es war sicher eine Herausforderung, die zehn Jahre auf ein Album zu verdichten, in dem sich alle Facetten dieser Band wiederfinden. Doch „Die Sehnsucht ist mein Steuermann – Das Beste aus 10 Jahren“ schafft genau das und setzt die musikalischen Schwerpunkte dort, wo unzählige Fans ihr Herz für die norddeutsche Band über die Jahre entdeckt haben. Die neuen Versionen und Songs eröffnen zugleich Seiten, die man von Santiano noch nicht gehört hat, und die Aufnahme ihres größten Hits mit Nathan Evans schafft ein weiteres Highlight für jeden Fan dieser Ausnahmekünstler.

Das Album „Die Sehnsucht ist mein Steuermann – Das Beste aus 10 Jahren“ erscheint am 07.10.2022.

Quelle: ELE / We Love Music

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