Florian Silbereisen: „Schlager Champions 2018“ erfolgreichster deutschsprachiger Sampler der Jahrescharts Kommentare deaktiviert für Florian Silbereisen: „Schlager Champions 2018“ erfolgreichster deutschsprachiger Sampler der Jahrescharts

CD Cover Schlagerchampions

Die GfK hat bekanntlich für sich beschlossen, das Jahr aus 11 Monaten bestehen zu lassen – dazu haben wir uns HIER ausführlich geäußert.

Schlager-Champions 2018 bietet Bravo-Hits Paroli und platziert sich besser als Kuschelrock und The Dome

Ein Blick in die Compilationcharts des Jahres 2018 lässt aufhorchen: Unter denn 8 meistverkauften Samplern des Jahres befindet sich 7-mal ein Album der Reihe „Bravo Hits“. Nur ein einziger Sampler konnte sich dazwischenschieben: „Schlager Champions 2018 – das große Fest der Besten“. Damit hat Florian Silbereisens Sampler es erneut z. B. vor den Kuschelrock-Sampler geschafft und sich um einen Platz verbessert: Im Vorjahr waren ndie „Schlager Champions 2017“ auf Platz 6. Und für 2019 steht die Aussicht nicht schlecht: Am 11. Januar wird „Schlager Champions 2019 – das große Fest der Besten“ erscheinen. Wir tippen, dass auch das wieder ein großer Erfolg werden könnte, wobei es einen Sampler gibt, bei dem eigentlich alles, was Rang und Namen hat im Schlager, vertreten ist: „Schlager 2018“ (siehe auch HIER).

Silbereisen als Interpret und Präsentator einer Compilation erfolgreich

Wir von den Schlagerprofis hatten ja exklusiv als erstes Portal darüber berichtet, dass Florian Silbereisen in diesem Jahr seinen ersten Chartserfolg unter seinem Namen feiern können – andere Portale haben das gerne „übernommen“ (leider branchenüblich ohne Quellenangabe). HIER findet sich unsere damalige Berichterstattung. Wir sind gespannt, ob auch dieser großartige Erfolg Florian Silbereisens, den seit zwei Jahren erfolgreichsten Schlagersampler am Markt zu positionieren, so gut „ankommt“, dass das auch anderweitig kommuniziert wird – wir lassen uns überraschen… So oder so gratulieren wir Florian zu diesem tollen Erfolg!

Sampler „Ultimative Chartshow“ fliegt womöglich wegen eigener Taktik aus den Charts

Ein Blick in die Jahrescharts des letzten Jahres lässt übrigens schmunzeln: Der Sampler „Die ultimative Charts Show – Die erfolgreichsten Hits 2017“ hat es im vergangenen Jahr auf Platz 7 der Jahrescharts gebracht. Damals war bei der GfK ein Jahr noch ein Jahr. Und nun stolpert die Chartshow über ihre eigenen Regeln. Denn auch die ultimative Chartshow wird ja bereits Anfang Dezember ausgestrahlt. Und so kommt es bei der RTL-Show zu teils deutlich von den Jahrescharts abweichenden Platzierungen. Nun muss der RTL-Sampler sich dem selbst konstruierten Sachzwang, schon Anfang Dezember einen Jahresrückblick präsentieren zu müssen, beugen und findet in den Jahrescompilationcharts nicht statt.

Nur weil 95 Prozent der Menschen Fakten egal sind, muss man Fakten nicht benennen dürfen..?

Spannend ist, wenn Argumente aufkommen, den rein kommerziell angedachten Jahresverkürzungs-Ansatz zu begründen, dass es die meisten Fans nicht interessiere, ob im Dezember oder Januar die Jahrescharts veröffentlicht würden. – Unsere Meinung dazu ist: Wenn es 95 Prozent der Menschen nicht interessiert, ob eine Statistik korrekt oder gefälscht ist und wenn 95 Prozent der Menschen Fake-News gut finden, sind wir gerne bei den 5 Prozent, die eine saubere und korrekte Statistik (und damit eben keine typischen Fake-News) gut finden…

Voriger ArtikelNächster Artikel

CARMEN NEBEL: Einschaltquote vergleichbar mit der der letzten Shows 3

Bild von Schlagerprofis.de

SILBEREISEN-Kopie bietet ordentliche Quotenwerte

Irgendwie ist es nicht nachvollziehbar, warum CARMEN NEBEL auch mit ihren letzten Shows nicht mal ansatzweise den Anspruch hat, dem großen Konkurrenten FLORIAN SILBEREISEN Paroli zu bieten. Die Antwort des ZDF auf das Maß aller Dinge, die SILBEREISEN-Feste-Shows, ist einmal mehr eine schlechte Kopie des Feste-Formats. Die Gästeliste liest sich 1:1 wie die von FLORIAN SILBEREISENs Show (bezogen auf die musikalischen Gäste, die Telefonisten lassen wir mal außen vor). Motto: Wenn FLORIAN damit Erfolg hat, dann hat das ZDF es sicher auch.

„Keine Experimente“ – damit auch nicht bei den Quoten

3,48 Mio. Zuschauer und 14,2 % Marktanteil – das ist ein durchaus ordentlicher Wert, sogar der beste Marktanteil der letzten zwei Jahre. So gesehen geht die „Keine Experimente“-Taktik auf. Wie immer kein Livegesang, wie immer kein Mut in der Besetzung der Show – die Rechnung ging halbwegs auf. Ein direkter Vergleich der Quotenwerte zeigt aber, dass das Original einfach deutlich besser läuft als das „Abziehbild“:

Quotenentwicklung „Willkommen bei CARMEN NEBEL“

09/2018 Willkommen bei CN 3,64 Mio. / 13,5 % MA
05/2019 Willkommen bei CN 3,81 Mio. / 13,6 % MA
07/2019 Willkommen bei CN 3,26 Mio. / 13,5 % MA
09/2019 Willkommen bei CN 3,18 Mio. / 13,1 % MA
09/2020 Willkommen bei CN 3,48 Mio. / 14,2 % MA

Mit anderen Worten – ein leichter Quoten- und Marktanteilanstieg.

Quotenentwicklung „Feste“-Shows

Hier mal zum Vergleich die letzten fünf „Feste“-Einschaltquoten:

11/2019 Schlagerbooom 5,75 Mio. / 21,3 % MA
12/2019 Adventsfest 5,66 Mio. / 21,0 % MA
01/2020 Schlagerchampions 5,56 Mio. / 19,8 % MA
06/2020 Schlagerlovestory 5,08 Mio.  / 17,9 % MA
07/2020 Schlossparty „Schlager, Stars und Sterne“ 4,31 Mio. / 19,7 % MA

Beim jugendlichen Publikum durchgefallen

Interessant ist ein Blick auf die Einschaltquote in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Dort erreichte CARMEN NEBEL gerade mal 4,2 Prozent Marktanteil (0,27 Mio. Zuschauer) – damit hat es nicht für die Top-25(!) der meistgesehenen Sendungen des Tages in dieser Zielgruppe gereicht.

Original bleibt Original

Wie gesagt – man kann dieser SILBEREISEN-Erfolgsgeschichte begegnen, indem man versucht, sie zu kopieren – das ist aber einfach schwierig, wenn der sich eine Kernkompetenz aufgebaut hat. Da die ZDF-Redaktion aber über Jahre hinweg keine originellen Ideen hatte, einfach mal einen eigenen Weg zu gehen und sei es nur, einfach mal live singen zu lassen oder andere Gäste einzuladen oder Nachwuchsförderung zu betreiben, ist „Willkommen bei CARMEN NEBEL“ bald Geschichte. Was danach kommt, ist noch nicht bekannt – hoffentlich wird das ZDF sich nicht komplett vom Schlager verabscheiden. Gerüchten zufolge wird ja im Hintergrund bereits an einem neuen Format gearbeitet.

Spendensumme

Manchmal heiligt ja der Scheck -äääh, der Zweck die Mittel. Immerhin konnte CARMEN NEBEL erneut eine große Spendensumme für die Deutsche Krebshilfe einsammeln – über 3,6 Mio. EUR sind zusammengekommen. Ein schöner Erfolg für CARMEN und für die Deutsche Krebshilfe.

Grafik: © ZDF/Brand New Media

 

 

MARINA MARX: Was geht da mit KARSTEN WALTER von FEUERHERZ? 3

Marina Marx Der geilste Fehler CD

Regelmäßige Posts auf Instagram und Co.

Dass sich Künstlerinnen und Künstler auch gerne mal gemeinsam in sozialen Netzwerken zeigen, ist nichts Ungewöhnliches. Und so ist es auch recht normal, wenn sie sich zusammen auf Fotos bzw. Selfies zeigen. Aber die gemeinsamen Bilder von MARINA MARX und dem FEUERHERZ-Sänger KARSTEN WALTER sprechen schon eine recht eindeutige Sprache. Auch in Coronazeiten sehr nah beieinander, sieht man sie in sehr innigen Posen.

Blond ist eine tolle Haarfarbe

Dass KARSTEN WALTER eine Schwäche für blonde Frauen hat, bewies er schon bei seiner Liaison mit MICHELLE. MARINA MARX passt da natürlich ins „Beuteschema“, zumal sie natürlich eine sehr attraktive Sängerin ist. Gemeinsam bezeichnen sie sich in Anspielung auf ihre Namen als „Dreamteam Marsten“. Und wenn MARINA MARX „miss you“ als Kommentar auf ein Foto von KARSTEN postet, spricht das auch Bände…

Keine Kernkompetenz

Okay, derartige Liebschaften sind nicht unsere Kernkompetenz, die Berichterstattung darüber überlassen wir denen, die ohnehin von uns abschreiben. Aber vielleicht können wir ja wieder einen Anstoß geben, damit dann anderweitig diese Information von den dafür zuständigen Medien weiterverbreitet werden. Wir sind („zuerst bei schlagerprofis.de“) gespannt, ob wir richtig lagen….