HELENE FISCHER und NENA: Vor 10 Jahren bei „Wetten dass“ schauten fast 9 Mio. Menschen zu 19

Bild von Schlagerprofis.de

HELENE FISCHER und NENA: Vor fast 10 Jahren gab es schon einen gemeinsamen Auftritt

Als wir in der BILD-Zeitung lasen, dass HELENE FISCHER und NENA „sich noch nie getroffen“ haben, kamen wir ins GrĂĽbeln. Etwa zehn Jahre ist es her, dass MARKUS LANZ seine dritte „Wetten, dass…?!“-Show am 8. Dezember 2012 aus Freiburg moderiert hatte. Schon damals war HELENE DER deutsche Superstar und NENA schon damals ein Kultstar.

Damals hat HELENE u. a. ĂĽber ihre russischen Wurzeln gesprochen – vielleicht auch heute noch oder wieder spannend. MARKUS LANZ ist ja – anders als FLORIAN SILBEREISEN – in der Lage, andere Fragen zu stellen als „wie läufst du privat zu rum“?. Er fragte nach HELENEs Wurzeln und erzählte von ihrem damaligen „Akrobatik-Partner“ NICK BEYELER.

Ein empfehlenswertes StĂĽck TV-Geschichte, in dem HELENE die Problematik von Akrobatik und Live-Gesang beschreibt. (Damals war PINK zu Gast in der Show – offensichtlich ein Vorbild fĂĽr HELENE). Thema damals war auch das Traumschiff. Denn: Damals war HELENE ja auch Schauspielerin im Traumschiff.

Wie binnen 10 Jahren AnsprĂĽche gesunken sind, lässt sich an der Einschaltquote ablesen. Die damalige Show „Wetten, dass…?!“ lockte damals „nur“ (so wurde es damals kolportiert) 8,9 Mio. Menschen vor die Bildschirme, was einem Marktanteil von 29,3 Prozent entsprach. Bei FLORIAN SILBEREISENS Show „Schlager.Comeback“ werden 4,93 Mio. Menschen als groĂźer Erfolg gefeiert – und das war es auch, so ist es nicht. Nur ist schon spannend, wie sich die AnsprĂĽche ändern…

 

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

19 Kommentare

    1. Man braucht meiner Meinung nach nicht so weit zurĂĽckzuschauen… 2021 bei „Wetten dass?“ mit Helene Fischer und Abba waren es 14Millionen Zuschauer…

        1. Nein …eben Nena war nicht dabei!
          Ich wusste nicht dass es hier um Nena geht, ich dachte um die unterschiedliche Zuschauer Anzahl der Sendungen…

      1. Es gibt fĂĽr Leute wie Sie, denen Inhalte egal sind und die nur rumstänkern wollen und sich wichtig tun wollen, doch so viele Alternativen – warum mĂĽssen wir hier IHre Aufgeilungen ĂĽber kleine Fehlerchen lesen? Einfasch dringend andere Portale oder Zeitungen bemĂĽhen, danke!

    1. „Also mir fallen ganz andere Portale ein die man nicht ernst nehmen kann.“

      SchlagerPlanet und Schlager.de haben sich total zum Negativen gewandelt. Dort gibt es zu 80 % nur noch Boulevard- und Klatschmeldungen. Mit Schlager haben diese beiden Portale nicht mehr viel zu tun. Vor allem wenn man bedenkt, dass Schlager.de dem Sohn von Carmen Nebel gehören soll… SchlagerPlanet wiederholt seine dämlichen Posts etwa alle paar Tage.

  1. Ihre AnsprĂĽche an die Quote ist aber auch sehr wechselhaft, die letzte (meiner Meinung nach auch sehr tolle) Giovanni Zarella Show hatte gerade mal 3,97 Mio Zuschauer, Quote 14,9 %,
    Die Quote war Ihrer Meinung nach ordentlich, Silbereisen hat mitten im Sommer deutlich mehr Zuschauer, eine erheblich höhere Quote, vom jungen Publikum rede ich gar nicht erst.
    Wenn Sie schon vergleichen, dann bitte mit Shows, die vergleichbar sind, Das groĂźe Schlagercomeback mit Wetten dass..? zu vergleichen, ist, als wenn Sie Ă„pfel mit Birnen vergleichen.

    1. Wir haben nicht die QUOTE, sondern die INTERPRETATION der Quote miteinander verglichen. Vor 10 Jahren waren 29 Prozent Marktanteil nicht zufriedenstellend, daran können sich wohl viele nicht mehr erinnern. Ansonsten haben wir ja brav gratuliert, dass die Comeback-Show von Hannah und Team 5ünf aus dem Gewächshaus eine Top-Quote erzielen konnte..

      1. Man muß mit Kritik auch umgehen können, diese Fähigkeit besitzen Sie scheinbar nicht.
        Das Fernsehverhalten hat sich in den letzten 10 Jahren grundlegend verändert.
        Da kann man Zuschauerzahlen nur schwer vergleichen.
        Früher hatte Wetten dass..? ständig extrem hohe Einschaltquoten, an die 20 Mios, oder in den Anfangsjahren sogar weit darüber, heute wird für (durchaus tolle) 14 Mios eine Breaking News gemacht.
        Der Vergleich zwischen Ă„pfeln und Birnen bleibt.

      2. Knapp neun Millionen waren schon damals sehr gut, so rapide hat sich das Nutzungsverhalten nun auch wieder nicht verändert.
        Die Interpretation einer Quote erfolgt aber immer zuerst mit Blick auf das Format an sich und seine Entwicklung.
        Zuschauerzahlen von neun Millionen wären damals für jede andere Samstagabendshow von einem anderen Stern gewesen, aber eben nicht für DIE Show schlechthin, die die meiste Zeit ihrer Existenz in ganz anderen Sphären schwebte.

        Florian Silbereisen moderiert „Die Feste“ seit 2004: Hatte er jemals neun Millionen? Nein! Waren die Quoten daher jemals nicht gut? Nein!

        Die einzige Gemeinsamkeit, die hier einen Vergleich zulässt, sind Nena und Helene Fischer. Alles andere ist keine faktenbasierte, sondern eine subjektive Betrachtung.

  2. Alles richtig. Nur sehr schade, dass es immer mehr nur um Quote geht. Eigentlich sind derartige Shows doch zur Unterhaltung und Entspannung für die Zuschauer gedacht, egal, welche Art von Starzusammensetzung es wo gibt. Vielleicht ist einfach auch nur der Marktanteil im Winter generell etwas höher, da die meisten doch zu Hause (vorm Fernseher) sind, auch wenn man fast alles auf Social Media verfolgen kann.

    1. Gene ihnen absolut recht, außerdem haben wir Sommerferien in der ganzen Republik, viel Menschen sind im Urlaub, dafür sind Quoten wie sie FS einfährt wunderbar. Ich hasse ebenfalls die Vergleiche, hier geht es um Unterhaltung und die war gut. Ob mit Helene und Nena oder ohne die beiden, bei FS sind die Quoten immer sehr gut.

  3. Lieber Herr Imming,
    Sie gehen recht arrogant mit Ihren Lesern um! Das kenne ich von keinem
    anderen „Moderator“. Der König der Stänkerer (und „Aufgeiler“) ist Ihr
    treuer „Martin“, fĂĽr den sie aber kein kritisches Wort ĂĽbrig haben.
    Ich werde Ihr Blatt nicht mehr lesen. Es wird auf diesem Portal nur noch rumgestritten, oft um „Kaisers Bart“. Und Sie machen da kräftig mit.
    Das will ich mir nicht mehr antun. Es gibt bessere und angenehmere
    Schlagerportale!
    GruĂź
    Michael Sp.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

ROSS ANTONY: Im September heiĂźt es wieder „ROSS ANTONY Show“ im MDR 2

Bild von Schlagerprofis.de

ROSS ANTONY: Sendetermin der 2. Ausgabe seiner Show steht fest

Den Termin sollten sich die Fans von ROSS ANTONY im Kalender anstreichen. Nachdem der quirlige Entertainer sich am 4. September bei STEFAN MROSS‘ „Immer wieder sonntags“ die Ehre gibt, wird seine Personalityshow am 24. September 2022 vom MDR ausgestrahlt. Bis auf MATZE KNOP sind noch keine weiteren Gäste bekannt.

Aufzeichnung am 15. September

Wie meine-schlagerwelt.de bereits am 1. August kommuniziert hat, wird die Show am 15. September in Erfurt aufgezeichnet. Wer mag, kann sich sogar als „Programmmacher“ beteiligen, dazu muss man aber sehr schnell sein: Die Bewerbungsfrist endet dafĂĽr nämlich am heutigen 15. August.

Pressetext

Schlagerstar und Entertainer Ross Antony begrüßt in der zweiten Ausgabe seiner Musikshow im Jahr 2022 bekannte Künstlerinnen und Künstler, tolle Musiker und Musikerinnen und natürlich auch Newcomer. Gemeinsam mit seinen Gästen möchte Ross Antony wieder einmal Lust auf viel Musik, Spiel und Spaß machen und natürlich darf dabei auch Stammgast Matze Knop nicht fehlen.

Quelle: MDR
Foto: © SWR/Andreas Braun/mediensegel

Folge uns:

ANDREA KIEWEL: Erstmals seit Mai wieder unter 17 Prozent Marktanteil mit Fernsehgarten 1

Bild von Schlagerprofis.de

ANDREA KIEWEL: Sportliche Konkurrenz drĂĽckt Marktanteil leicht

Das sportliche GroĂźevent „European Championships“ macht auch vor den sonntäglichen Musiksendungen nicht halt. „Immer wieder sonntags“ musste fĂĽr eine Woche pausieren, und ANDREA KIEWEL gegen das europäische Turnier senden – das hat sich – allerdings ĂĽberschaubar – auf die Quote ausgewirkt. Am Sonntag schauten diesmal immerhin 1,71 Mio. Zuschauer zu, was einem Marktanteil von 16,8 Prozent entspricht – eigentlich ein sehr ordentlicher Wert, läge die Messlatte in dieser Saison nicht so hoch. Immerhin gut 500.000 Zuschauer mehr zog der „Mallorca-Fernsehgarten„. Wir gehen davon aus, dass nach der Pause kommende Woche die Zahlen wieder nach oben gehen.

Quoten „Fernsehgarten“ 2022 im Überblick

  • 08.05.2022 – 1,54 Mio. (15,8 % Marktanteil)
  • 15.05.2022 – 1,73 Mio. (18,6 % Marktanteil)
  • 22.05.2022 – 1,66 Mio. (17,1 % Marktanteil)
  • 29.05.2022 – 2,28 Mio. (18,6 % Marktanteil)
  • 05.06.2022 – 1,76 Mio. (17,6 % Marktanteil)
  • 12.06.2022–  1,82 Mio. (19,2 % Marktanteil)
  • 12.06.2022–  1,82 Mio. (19,2 % Marktanteil)
  • 19.06.2022–  2,20 Mio. (20,6 % Marktanteil)
  • 03.07.2022–  1,96 Mio. (19,8 % Marktanteil)
  • 10.07.2022–  2,21 Mio. (19,8 % Marktanteil)
  • 17.07.2022–  1,87 Mio. (19,1 % Marktanteil)
  • 24.07.2022–  2,29 Mio. (21,1 % Marktanteil)
  • 31.07.2022–  2,25 Mio. (21,6 % Marktanteil)
  • 07.08.2022–  1,94 Mio. (19,2 % Marktanteil)
  • 14.08.2022–  1,71 Mio. (16,8 % Marktanteil)

Quelle: AGF / GfK
Foto: ZDF, Marcus Höhn

Folge uns: