FLORIAN SILBEREISEN: Das war seine „Schlagerstrandparty“ – die ausf√ľhrliche Schlagerprofis.de-Kritik 10

Bild von Schlagerprofis.de

FLORIAN SILBEREISEN: Super Stimmung und gutes Wetter in Gelsenkirchen

Fulminant startete FLORIAN mit seinem Startsong „Pure Lust am Leben“ – FRIEDEL GERATSCH h√§tte sich wohl auch nicht tr√§umen lassen, dass dieser GEIER STURZFLUG-Song mal ein Klassiker der Samstagabendunterhaltung werden w√ľrde. Recht aktuell war FLORIANs Gag mit der Frage: „Seid ihr startklar?“ – als da nicht die gew√ľnschte Lautst√§rke war, mutma√üte er, das liege an einer 9-EUR-Variante.

Start mit r√ľhrendem Abschied: J√úRGEN DREWS

F√ľr gro√üe R√ľhrung sorgte der B√ľhnenabschied von J√úRGEN DREWS. Noch einmal hob J√úRGEN den Daumen und landete auf dem Bett im Kornfeld – ein Schlagerklassiker, den man wohl auch in 100 Jahren noch singen wird, auch wenn das Original ein amerikanischer Countrysong ist. Via MAZ-Einspielung verk√ľndete J√úRGEN DREWS dann seinen Abschied – da flossen die Tr√§nen, wie man einem BILD-Zeitungsartikel entnehmen konnte (offensichtlich gibt es wohl einen Deal mit der BILD, andere Medien durften nicht so nah ran – wir haben die Bilder erst zu Hause am Bildschirm sehen k√∂nnen, weil von unserem Platz aus nichts zu sehen war).

Die jahrelange gute Verbindung des Boulevardblatts mit dem K√∂nig von Mallorca und mit dem „Papst“ wurde hier wohl ausgespielt – es sei dem Blatt und „ONKEL J√úRGEN“ geg√∂nnt.

Immerhin versprach J√úRGEN DREWS seinem gro√üen Publikum, dass er erst im Herbst bei FLORIAN SILBEREISEN abdanken wird. Wir freuen uns auf das, was noch kommt und w√ľnschen J√úRGEN alles erdenklich Gute – er genie√üt ja offensichtlich in der gesamten Branche ein sehr hohes Ansehen – sicherlich zurecht. Und bis zum Abschied „im Herbst“ gibt es ja noch ein paar Shows – und da wird J√úRGEN „abgefeiert“.

Auf der Suche nach dem „Nachfolger“ wird eine Band ins Rennen gef√ľhrt, bei denen man sich fragt, ob FLORIAN das allen Ernstes so meint – denn die Band singt einen Song, der von JOSH. ist – wieder einmal will der „Papst“ nicht das gute musikalische Original, sondern einen Abklatsch. Immerhin haben die Jungs der MOUNTAIN CREW muskul√∂se Oberk√∂rper, was in einer SILBEREISEN-Show offensichtlich wichtiger ist als Musikalit√§t. Allerdings muss man konstatieren, dass der ja eigentlich gute Song sehr gut bildlich in Szene gesetzt worden ist – was das angeht, ist FLORIAN bzw. der „Papst“ nat√ľrlich das Ma√ü aller Dinge, das d√ľrfte vielleicht sogar weltweit seinesgleichen suchen, was die Inszenierung der Songs angeht.

ANDY BORG feiert „40 Jahre Adios Amor“

ANDY BORG singt ja bisweilen auch mal live bei FLORIAN SILBEREISEN. Warum der Playback-Betrug auch bei ihm knallhart durchgezogen wurde – man wei√ü es nicht, jedenfalls waren seine Vollplaybackpatzer Gegenstand vieler „Schm√§hungen“ in Foren. Das h√§tte man sich sparen k√∂nnen, wenn einfach live gesungen worden w√§re – kleiner Hinweis: ANDY BORG kann singen – den darf man auch mal live singen lassen. Toll: ANDY erw√§hnte den aus Essen kommenden Original-Komponisten seines gr√∂√üten Hits, HANS SCHULZ-CLAHSEN aus Essen, der als „Entdecker“ von ANDY BORG gilt. Erfreulich war, dass – wenn schon Vollplayback – wenigstens eine „sch√∂ne“ Version im traditionellen Stil gew√§hlt wurde.

Hammer-Song: LAFFONTIEN BROTHERS

Zugegeben – da hatten wir schon Vorbehalte, als sich der aktuelle DSDS-Sieger mit seinem Bruder zusammen getan hat. Aber der Song „Manege frei“ ist extrem stark – Musik ist immer Geschmackssache – aber f√ľr uns war das der vielleicht geilste Song des Abends – unheimlich toll in Szene gesetzt. Mit Songs dieser Art hat der gro√üe RALPH SIEGEL fr√ľher gro√üe Erfolge gefeiert – dass stimmige, authentische, sauber komponierte Songs mit zum K√ľnstler passenden Texten auch heute noch m√∂glich sind – klasse – dickes Lob an die Brothers LAFFONTIEN – das macht Lust auf mehr.

MICHELLE besingt den „Schei√ükerl“

In bester Manier von DIETER THOMAS HECK k√ľndigte FLORIAN dann MICHELLE an. Das Wort „Schei√ükerl“ nahm er nicht in den Mund. Gefesselte M√§nner und MICHELLE in einem Einteiler mit Blick auf die H√ľften – das war eines der Themen, die nach der Show diskutiert wurden – Auch nach 30 Jahren versteht es MICHELLE (mit freundlicher Unterst√ľtzung ihres Managers MARKUS KRAMPE) immer noch, in der ersten Liga der Schlagerstars mitzuspielen und mit Lied und Outfit Themen zu setzen – klasse! – Ein paar Stunden trat √ľbrigens MATTHIAS REIM mit Filius auf. Sicherlich ist der aber nicht mit dem Titel des neuen MICHELLE-Songs gemeint.

OLAF DER FLIPPER mischt den Laden auf – „Zugabe“ wird gefordert

Der Song „Wir sagen Dankesch√∂n (40 Jahre DIE FLIPPERS)“ rockt. Der Song geht momentan m√§chtig ab – wir berichten √ľber dieses Ph√§nomen bereits seit Februar. Was FLORIAN nicht gesagt hat: OLAF pr√§sentierte die Version, bei der OLAF als „feat.“-Artist genannt ist – von Sony Music (OLAF ist eigentlich bei TELAMO unter Vertrag). Das tat der Stimmung keinen Abbruch – im Gegenteil der moderne Mix von JEROME hat eine gute Balance gefunden, den Originalsong nicht komplett unkenntlich zu machen und doch mit modernen Beats zu unterlegen.

Das k√∂nnte das Erfolgsrezept sein, dass der Titel nun ganz hoch in die Charts kommt – gut m√∂glich, dass gerade dieser Act auch f√ľr die gro√üartige Einschaltquote gerade bei jungen Fans zust√§ndig war. Erstmals forderten die Fans begeistert „Zugabe“

MARINA MARX & KARSTEN WALTER: „Lass die anderen reden“

UDO J√úRGENS sang „Die Leute“, DIE √ĄRZTE „Lasse reden“ – in diese Kerbe haut das neue Schlager-Traumpaar, das optisch zugegeben echt was her gemacht hat, mit einem Song gegen Mobbing im Internet: „Lass die anderen reden“. Immerhin tat man diesmal nicht so, als sei es eine „√úberraschung“, dass MARINA singen darf. Kurios waren hier die T√§nzer auf dem Sandstrand – vielleicht bewerben wir uns f√ľr das n√§chste Mal – mit knallgr√ľnem Hawaii-Hemd sollte das funktionieren.

WOLFGANG FIEREK: Auf den Traktor folgt die Harley

In einer modernisierten Version pr√§sentierte WOLFGANG FIEREK seinen „Resi“-Oldie – durchaus gut und rockig arrangiert. Allerdings wurde die Melodie von HANNE HALLER leicht ver√§ndert. Das ist deshalb interessant, weil als Komponist dieser neuen Version MARKUS BEER von der bayrischen Band FUADADEIMUADA angegeben wurde – f√ľr eine „Eigenkomposition“ sind die Anleihen da aber doch sehr stark, wie wir finden.

FANTASY: Schwarz-Gelb in Gelsenkirchen

In knallgelben Anz√ľgen mit schwarzem Gitarrengurt und mit schwarzer Gitarre pr√§sentierte sich das Duo FANTASY, die ihren neuen Song „Mitten im Feuer“, den ersten TELAMO-Song des Duos, pr√§sentierte. Wer h√§tte das gedacht, dass in Gelsenkirchen „schwarz-gelb“ so gut ankommt. Witzig war, dass bei den f√ľr das Livepublikum eingeblendeten Texten der „Resi“-Song eingeblendet wurde.

JANE COMERFORD stellt Country-Neuentdeckung vor: JILL FISHER

Die Originalinterpretin von TEXAS LIGHTNING, Autorin des Songs, JANE COMERFORD, gab sich die Ehre, um eine neue deutsche Version von „No No Never“ vorzustellen (, wobei das nicht die erste deutsche Version ist: NICKI hat den Song auch schon auf Deutsch aufgenommen). Die neue Version pr√§sentierte JILL. Einmal mehr wirklich schade, dass die K√ľnstlerin nicht live singen durfte. Denn: Wenn sie live so stark ist wie beim Vollplayback, k√∂nnte es sein, dass man diesmal wirklich ein echtes Juwel ausgegraben hat. Wirklich ein toller Auftritt der jungen Dame, die ja auch „wirklich“ f√ľr Countrymusic steht und nicht nur f√ľr FLORIAN SILBEREISEN ihre Liebe zu der Musik entdeckt hat.

Unser Wunsch: Vielleicht tritt JILL, die ja ohnehin aus dem „Stall“ von CHRISTIAN GELLER stammt, mal bei GIOVANNI ZARRELLA auf und singt dort live (bei ZARRELLA geht das ja, SILBEREISEN hat daf√ľr wohl nicht die technischen M√∂glichkeiten) – wenn sie wirklich so gut singt, w√§re das toll. Neben den LAFFONTIEN BROTHERS eine zweite tolle unerwartete √úberraschung der Show – auch diesen Titel hat der „papst“ einfach nur stark umgesetzt. Wir haben uns vorgenommen: Den Namen „JILL“ merken wir uns jetzt erst einmal :-)…

BERNHARD BRINK mit Hits aus f√ľnf Jahrzehnten

40 Jahre FLIPPERS (okay, aus damaliger Sicht), 30 Jahre MICHELLE – da musste nat√ľrlich auch 50 Jahre BERNHARD BRINK gefeiert werden. Gewohnt souver√§n riss der Schlagertitan die H√ľtte ab. Uns sind Schlagerfans bekannt (nein nicht aus BBs Umfeld), die sagten, dass BB der H√∂hepunkt der Show gewesen sei – okay, es ist Geschmackssache – wie die merkw√ľrdigen T√§nzer, die im Hintergrund „getanzt“ haben. Emotional wurde es, als der Schlagertitan ungefragt seine R√ľhrung zum Abschied des Kollegen J√úRGEN DREWS zum Ausdruck brachte.

LUCAS CORDALIS setzt Lebenswerk von COSTA fort

Anr√ľhrend wurde es, als LUCAS CORDALIS mit „Versprochen, dass es weitergeht“ sein Versprechen einl√∂ste, das Lebenswerk von Papa COSTA fortzusetzen. Eigentlich w√ľrden wir ja gerne Stirnrunzeln kriegen, wir sind jetzt nicht soo der Fan von „Sohn von…“ – aber LUCAS ist authentisch, freundlich und gibt sein bestes. Aber so richtig √ľberzeugen konnte uns der etwas an „F√ľr dich“ von YVONNE CATTERFELD erinnernde Song nicht. Aber die eingeblendeten Fotos waren sch√∂n, und wir glauben auch, dass die innige Vater-Sohn-Beziehung nicht gespielt war (bei anderen Konstellationen im sp√§teren Verlauf der Show schien uns das schon eher „aufgesetzt“ zu sein). Und noch ein Hinweis an die GOLDEN VOICES OF GOSPEL: Die Backgrounds√§nger von SARAH CONNOR sind zu viert – DIE singen aber live…

MAX WEIDNER: Neue Version von „Herzilein“

Von „Herzilein“ gibt es eine tolle Coverversion: Die von RUDOLF ROCK UND DIE SCHOCKER. Anscheinend ist MAX WEIDNER, der fr√ľher unter anderem Namen unterwegs war, ein neuer Liebling von FLORIAN SILBEREISEN – ob es an den Tattoos liegt? Man wei√ü es nicht – f√ľr uns war das mit Verlaub ein „F√ľller“ des Abends – sorry, MAX ist sicher lieb, aber diese Version ist „nicht Fisch und nicht Fleisch“ – entweder traditionell wie die WILDECKER HERZBUBEN oder „richtig“ rockig wie RUDOLF ROCK – aber so eine WENDLER-Version des Songs braucht es einfach nicht.

MARIANNE ROSENBERG: Diva eine Nummer zu hoch?

Zweifelsohne hat MARIANNE ROSENBERG Schlagergeschichte geschrieben. Nur wenige weibliche Stars haben derart viele Superhits hingelegt wie sie. Und dennoch: Einige Fans sind der Meinung, dass sie sich am „Diva“-Song, dem 1998er-ESC-Siegertitel (, dem zweiten ESC-Beitrag nach „no no Never“) √ľberhoben hat. Als dann FLORIAN SILBEREISEN noch Blumen mit Federn verwechselt hat, war die Stimung nicht ganz so gut – aber egal. Immerhin war MARIANNE die einzige K√ľnstlerin, die parallel zur Show ein neues Album ver√∂ffentlicht hat.

TIM PETERS: Erneut bei FLORIAN SILBEREISEN

CARPENDALE-Fans wollten die Strophen von „Es geht um mehr“ mitsingen – aber es gibt einen neuen Titel von TIM PETERS: „Von der Ruhr bis nach Amerika“ – klar, der Song passt nat√ľrlich perfekt zum Ruhrgebiet. Auch der Titel wurde toll in Bildern umgesetzt.

ROLAND KAISER: Riesengroßer kaiserlicher Block mit kuriosem Vollplayback

Ehrlich gesagt – wir freuen uns schon auf die Kaisermania, wenn mal wieder „richtig“ Musik gemacht wird. Wenn K√ľnstler wie ROLAND KAISER gen√∂tigt werden, ihre Songs Vollplayback zu bringen – es nervt einfach. Wenn dann sogar so weit gegangen wird, sogar eine Live-Version einzuspielen, bei der der S√§nger so tut als w√ľrde er singen, finden wir unsere Vokabel vom Vollplayback-Betrug durchaus angemessen. Wir sind gro√üe Fans von ROLAND KAISER – aber wer wie er f√ľr „Unterhaltung mit Haltung“ steht, sollte doch den Einfluss haben, diesen Playback-Mist ablehnen zu k√∂nnen. KAISER hat das Publikum in Gelsenkirchen restolos begeistert – dass die Grundlage daf√ľr eine Kaisermania-Aufnahme von 2018 war, das hat zumindest nach unserer Meinung ein „Gschm√§ckle“.

DAVID GARRETT an der Geige und FLORIAN mit Harmonika

DAVID GARRETT spielte dann mit FLORIAN im Duett „Bella Ciao“. Warum das „Schlager“ ist, wenn ein Violinist instrumental einen internationalen Hit spielt – man wei√ü es nicht. Nach unserer Kenntnis beherrschen beide Musiker ihre Instrumente – pr√§sentiert wurde aber auch hier die „Mini-Playback-Show“.

JOHNNY LOGAN: Schöner Auftritt, aber kein Schlager

Warum JOHNNY LOGAN nicht bei der Comeback-Show dabei ist, sondern seinen 1987er-Siegertitel „Hold Me Now“ bei der „Schlagerstrandparty“ gesungen hat, wei√ü auch kein Mensch. Im Original ist der Song sehr sch√∂n – die aufgebauschte Version, Vollplayback vorgetragen, nimmt dem Lied leider jeglichen Charme. Leider gab JOHNNY LOGAN FLORIAN SILBEREISEN nicht die einzig richtige Antwort, wie man f√ľr Deutschland wieder bessere ESC-Platzierungen erreichen kann („NDR weg, STEFAN RAAB, dann l√§uft das“).

OLI.P

Der „Schlagers√§nger“ OLI.P durfte dann, weil er bei der Tour dabei war, seinen „neuen“ Song pr√§sentieren. Ob er ACHIM REICHEL gefragt hat, was der von seiner Version von dessen Klassiker „Aloha heja he“ h√§lt? Manchmal ist das Original einfach viel zu stark…

HOWARD CARPENDALE- Starker neuer Song

Dass HOWARD CARPENDALE nach seinem Vortrag sagte, es sei immer schwer, einen neuen Song „live“ zu singen, verzeihen wir mal gro√üm√ľtig, weil sein neuer Song wirklich stark ist. „Das gr√∂√üte Gl√ľck der Welt“ ist in der Tat einer der st√§rksten CARPENDALE-Songs seit langem. Inzwischen wissen wir auch, warum ERIC PHILIPPI so einen guten Draht zu HOWARD (und BEATRICE EGLI) hat – aber dazu werden wir sp√§ter mal berichten.

BEATRICE EGLI: Geht sie „Volles Risiko“?

Die Ansicht, was es bedeutet, „Volles Risiko“ zu gehen, sind unterschiedlich. Wir finden: „Volles Risiko“ h√§tte bedeutet, mal ausnahmsweise nicht ein Konzert abzusagen, um im TV aufzutreten, sondern stattdessen die eigenen Fans zu begl√ľcken und zu riskieren, den TV-Auftritt abzusagen. Aber okay – das ist wohl Ansichtssache, BEATRICE findet es wohl „risikoreicher“, im TV einen Vollplaybackauftritt zu absolvieren und geht insofern „Volles Risiko“. Ihre Tr√§nen seien – so BEATRICE „Freudentr√§nen“. Auch das relativierte sich, als sie vom Tod ihrer geliebten Gro√üeltern berichtete. – Anscheinend nehmen die Fans BEATRICE all das nicht √ľbel – okay, sie sah auch hinrei√üend aus – und ganz offensichtlich hat sie eine wirklich extrem gute Fanbase.

Viele finden den neuen Song „Volles Risiko“ stark – uns gef√§llt der PHILIPPI-Song f√ľr CARPENDALE bedeutend besser, aber auch das ist nat√ľrlich immer Geschmackssache.

ERIC PHILIPPI: Schon wieder „Schockverliebt“

Mit „Schockverliebt“ hat ERIC PHILIPPI bewiesen, dass er ein guter Songautor ist. Das scheint ihm besser zu liegen als das Trompetespiel – da wird dann inzwischen auf Nummer Sicher gegangen. Der Song kam in Gelsenkirchen gut an – ebenso das Duett mit HOWARD CARPENDALE. Auch mit „Wei√üe Taube“ bewies ERIC, ein toller Songautor zu sein.¬†

Unser heimlicher Wunsch: ERIC PHILIPPI und STEFAN MROSS spielen zweistimmig live(!) das „Trompetenecho“ – h√§ √§hm…

BEN ZUCKER: Gewohnt souverän

BEN ZUCKER √ľberzeugte seine Fans mit „Unsere Lieder“ – er geh√∂rt ja zum Inventar. F√ľr uns erstaunlich: W√§re es nicht sinnvoll gewesen, sein „Best Of“-Album anl√§sslich der Show zu ver√∂ffentlichen? Anscheinend sieht das Umfeld das anders. Mal schauen, ob das eine kluge Entscheidung war. Als es darum ging, wie man sich fit h√§lt, stie√üen wir an unsere Grenzen: Zugegeben, die sportliche Leistung von SILBEREISEN und ZUCKER – dazu sollte man fit sein wie die beiden. Das haben wir so nicht hinbekommen ūüôā

Musical KUDAMM 56: Große Nachfrage

Schön, wenn ein Musical aus Deutschland gut ankommt. PETER PLATE und seine Kollegen haben hier ganze Arbeit geleistet. Und die optische Umsetzung war Рwir wiederholen uns Рphänomenal gut. Das kann das Team von SILBEREISEN Рdas Musical wurde wirklich toll in Szene gesetzt. Kein Wunder, dass das Musical so erfolgreich sind Рwir gönnen es PETER PLATE und seinem Team Рaus der Richtung kommen einfach immer richtig gute Songs. 

MATTHIAS REIM: Grippe √ľberstanden

Gewohnt souver√§n gab sich MATTHIAS REIM und pr√§sentierte seinen Hammersong und Airplayhit „Bon Voyage“. √úber das peinliche Vater-Sohn-Duett h√ľllen wir derweil den Mantel des Schweigens. Und da PATRICIA KELLY nur deshalb da war, weil eine Show ohne den Nachnamen KELLY einfach nicht denkbar ist, wollen wir auch darauf nicht n√§her eingehen. BRENNER sangen gute Songs. Aber wenn eine Band(!) auf Tour ist und nur der S√§nger auf Tour live singt, w√§hrend die Instrumentalisten bei einer Tour, also einer so genannten LIVE-Tour Vollplayback spielen, ist das einfach ein No Go – also auch der Auftritt ohne weitere Kommentierung.¬†

NO ANGELS: Kein Schlager, aber professionell

OLAF DER FLIPPER musste nach seinem Auftritt offensichtlich seine Jacke ausziehen. Daraus wurden dann die Kost√ľme der NO ANGELS hergestellt. Aber Spa√ü beiseite – die NO ANGELS sind eigentlich auch unpassend, wenn es um Schlager geht – aber sie k√∂nnten wenigstens live singen, wenn sie d√ľrften. Das Medley soll angeblich schon einmal in der Form bei „Lets Dance“ zu h√∂ren gewesen sein – hoffentlich wird der „Papst“ das nicht erfahren. Ansonsten haben es die vier M√§dels echt drauf. Sie haben sich ganz besonders √ľber die SILBEREISEN-Frage gefreut, ob schon mal zwei in den selben Mann verliebt gewesen seien (insbesondere LUCY hat da etwas erstaunt aus der W√§sche geguckt).¬†

ANDREAS GABALIER: W√ľrdiger Topact

Den Topact des Abends gab einmal mehr ANDREAS GABALIER. Der Volks-Rock’n’Roller begeisterte die Fans allerdings – das muss man zugeben – insbesondere mit seinen gro√üen Hits. Die ganz neuen Titel m√ľssen sich wohl erst noch durchsetzen.¬†

Fazit

Die Show war extrem erfolgreich – und mal wieder m√ľssen wir z√§hneknirschend sagen: Wer Erfolg hat, hat Recht – das ist einfach so. Und dennoch – w√§re manchmal nicht weniger mehr? Einfach mal F√ľll-Acts rauslassen? Die √úberlegung, dass ellenlange Shows zu besseren Marktanteilen f√ľhrt, muss nicht immer richtig sein, wie DWDL zu berichten wusste. Andrerseits – okay, ebenfalls DWDL war es, die festgestellt haben, dass FLORIAN SILBEREISEN am Ende des ZDF-Krimis davon profitiert hat, dass die Zuschauer umgeschaltet haben.¬†

Vermutlich glauben ARD und J√úRGENS TV, alles richtig gemacht zu haben. In Sachen Quote und Erfolg mag dem so sein. Aber sollte nicht so ein winzig kleines bisschen Qualit√§tsdenken – gerade bei √∂ffentlich-rechtlichen Sendern auch eine Rolle spielen? Dass wenigstens die, die es k√∂nnen, auch live performen d√ľrfen? – Der Wunsch ist nach wie vor vorhanden.

Trotz allem muss man fair feststellen: Ja, damit haben wir nicht gerechnet. Dass FLORIAN SILBEREISEN eine Bombenquote hinlegt, teilweise sogar mit Rekordverdacht (bezogen auf das junge Pulikum), das war nach der DSDS-Aktion nicht zwingend zu erwarten Рaber es ist so gekommen, und dazu gratulieren wir ohne Ironie bewundernd und anerkennend sehr herzlich. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

10 Kommentare

  1. „Unser heimlicher Wunsch: ERIC PHILIPPI und STEFAN MROSS spielen zweistimmig live(!) das ‚ÄěTrompetenecho‚Äú¬†“
    Herr Imming – you made my day! Ich liebe Ihren Zynismus! ūü§£

  2. Guter und fairer Bericht √ľber die Show. Mir hat die Sendung auch sehr gut gefallen. Die Quote ist meines Erachtens v√∂llig gerechtfertigt.

    1. Beatrice Egli wirkte in ihrer ganzen Erscheinung wie Helene Fischer. Auch ihr neuer Song „Volles Risiko“ hat anleihen bei „Nur mit Dir“ Macht sie jetzt einen auf Helene? Sie hat zu Ariola gewechselt. Eric Phillip hat ihren neuen Song komponiert. Was ist mit ihrem musikalischen Leiter, Komponisten Joachim Hans Wolf. Gibt es den noch oder hat sie sich von dem nach 10 Jahren auch getrennt? Bei ihrem st√§ndigen Wechseln der Teams und ihrem Zick Zack Kurs blickt keiner mehr durch. Man hat den Eindruck sie weiss nicht was sie will. W√ľnsche ihr weiterhin viel Gl√ľck Aber ich bleibe dabei, trotz der derzeitigen Erfolge bleibt ihre beste Zeit die Zeit bis zu ihrer Wohlf√ľhlgarantie Tournee 2018. Der neue Song rei√üt √ľbrigens nicht vom. Hocker. Den Song k√∂nnte auch jede andere K√ľnstlerin singen. Aber so ist das wenn man s√§mtliche Originalit√§t (auch in den Kompositionen) und Geradlinigkeit √ľber Bord wirft.

      1. Musik ist eben Geschmacksache, dem einen gef√§llt der Song, dem anderen weniger. F√ľr mich ist er zusammen mit der Performance sehr gut gelungen. Der bleibt einem im Ged√§chtnis. Und gen√ľgend Eigenst√§ndigkeit hat er definitiv.
        Ein toller Song von Eric Phillipi. Ma√ügeschneidert f√ľr Beatrice Egli. Gratulation! Vom Publikum wurde er eindeutig positiv aufgenommen. Und darauf kommt es an.

        Ständiger Wechsel der Teams??? Ernsthaft?

        Sie hat ihr Team nach ca. 10 Jahren das erste Mal gewechselt. Das ist eine extreme Best√§ndigkeit/Ewigkeit in der heutigen Musikwelt/Zeit. In der Zeit wechseln andere K√ľnstler ihr Team mindestens dreimal.

        Sie m√ľssen lernen objektiv (konstruktiv) und nicht subjektiv zu kritisieren. Dazu m√ľssen aber erstmal ‚ÄěInformationsdefizite‚Äú beseitigt werden.

  3. Wie fit Ben Zucker ist, hat man ja gesehen als er nach seinem Playback-Auftritt v√∂llig au√üer Atem war…

  4. Meiner Meinung nach gab es, ausser dem Zdf Krimi der √ľber 5 Millionen Zuschauer scheinbar hatte, an dem Abend keine wirkliche Konkurrenz im Tv f√ľr Florian Silbereisen.
    Bin eigentlich nicht mit Ihnen einverstanden, Herr Imming, dass der der Erfolg hat automatisch Recht hat.

    √úbrigens,Herr Imming, trat Matthias Reim mit filius nicht „ein paar Stunden auf“ sondern „ein paar Stunden sp√§ter“ … kleines detail nur… bei so langen Artikeln.

    Wo ich mit Ihnen einverstanden bin ist mit Jill …super.
    Und auch mit dem neuen Song von Howard Carpendale, der mir auch sehr gut gefällt, er klingt mal endlich wieder mehr nach Schlager.
    Wo Sie auch Recht haben ist mit dem neuen Song von Beatrice Egli, der mir nicht wirklich gef√§llt. Ich fand Ihren Song „Ganz egal“ weitaus besser! Aber das ist nat√ľrlich Geschmacksache.

  5. Warum kann Herr J√ľrgens statt immer nur Marianne Rosenberg nicht mal Claudia Jung einladen? Claudia Jung ist mindestens so gut wie Marianne. Marianne Rosenberg macht auch nicht viel. Sie steht auf der B√ľhne und das war es dann. Einfach nur scheu√ülich sind die Neueinspielungen von Roland Kaisers Schlagerperlen. Wer kam blo√ü auf die Idee solch einen Sound zu erschaffen? Absolut unpassend.

    1. Zu Roland Kaiser: Wer kam bloß auf die Idee solch einen Sound zu erschaffen?

      Roland Kaiser hat durch den Wechsel (R√ľckkehr) zu Ariola (Sony), wie √ľbrigens auch Beatrice Egli (Plattenfirmenwechsel zu Ariola Sony), seiner Musik einen modernen Pop-Sound verpasst. Das wollte Roland Kaiser so. Deshalb auch die R√ľckkehr zu Ariola (Sony). Das hat Roland Kaiser selber in einem Artikel erkl√§rt. Seine Verkaufszahlen sprechen klar f√ľr diesen Weg!

      Das meinte ich vorhin schon in meiner Antwort zu Ihren Statements mit „Informationsdefiziten“. (Ist nicht b√∂se gemeint)

      Ob einem der moderne Pop-Sound gef√§llt ist nat√ľrlich Geschmackssache. Ihnen offensichtlich nicht.

      1. Ja es ist alles Geschmackssache. Deshalb schalte ich auch bei den. modernen Pop-Sounds von Roland Kaiser nicht mehr ein.
        Die gleiche Ansicht habe ich zu Michelle. Ehemalige gute Songs und Lieder werden durch den Fleischwolf gedreht und musikalisch verwurschtelt und verhunzt. Mal sehen ob Beatrice, Egli das auch macht? Einiges in dieser, Richtung ist schon auf der Wohlf√ľhlgarantie-Tournee geschehen. Kick im Augenblick klingt auf dieser Tournee um einiges schlechter als bei der Tournee 2016.

  6. Warum kann Herr J√ľrgens statt immer nur Marianne Rosenberg nicht mal Claudia Jung einladen? Claudia Jung ist mindestens so gut wie Marianne. Marianne Rosenberg macht auch nicht viel. Sie steht auf der B√ľhne und das war es dann. Einfach nur scheu√ülich sind die Neueinspielungen von Roland Kaisers Schlagerperlen. Wer kam blo√ü auf die Idee solch einen Sound zu erschaffen? Absolut unpassend. Sehr gut die Forderung in der Zukunft auf F√ľll-Acts zu verzichten. In dieser Show geh√∂ren dazu Brenner (was ist an den eigentlich so besonders?), No Angels, Max Weidner und auch Oli P.

ANDREA BERG zu Gast bei „Ein Herz f√ľr Kinder“ (ZDF) – aber 2022 gar nicht bei FLORIAN SILBEREISEN… 1

Bild von Schlagerprofis.de

ANDREA BERG: Nanu – ist sie aktuell exklusiv nur beim ZDF zu haben?

Am 17.12. wird vom ZDF die Show „Ein Herz f√ľr Kinder“ ausgestrahlt. Mit dabei ist u. a. ANDREA BERG, die erneut (im ZDF) mit VANESSA MAI auftreten wird. Dass VANESSA MAI schon lange nicht mehr bei den „Festen“ mit FLORIAN SILBEREISEN eingeladen wird, ist bekannt. Dass hier nicht im geringsten konzeptionelle, qualitative oder erfolgsabh√§ngige Aspekte eine Rolle spielen, sondern nur merkw√ľrdige patriarchalische Machtspiele, wird hier von nicht wenigen Fans vermutet. In diesem Fall sprechen wir den Namen mal lieber nicht aus und halten es wie VANESSA MAI in ihrem Buch: „Der, dessen Name nicht genannt werden darf“ (der betroffene Name taucht in ihrem Buch NULL mal auf).¬†

2022 bei KEINER „Feste“-Show mit FLORIAN SILBEREISEN dabei

Dass VANESSA MAI bei FLORIAN SILBEREISEN eine „persona non grata“ ist und sich mit einigen anderen Stars, denen es √§hnlich geht, die das aber nicht explizit zum Thema machen, zusammen tun kann, ist bekannt. Was allerdings inzwischen schon SEHR auff√§llig ist und aus unserer Sicht eine ganz andere Qualit√§t hat: ANDREA BERG geh√∂rt zu DEN Topstars des deutschen Schlagers. Nach unserer Kenntnis (eine Show steht ja noch aus) war ANDREA 2022 in KEINER EINZIGEN gro√üen SILBEREISEN-Show dabei. Im ZDF hingegen ist sie sehr pr√§sent. Bei folgenden ZDF-Shows war sie in diesem Jahr dabei:¬†

  • GIOVANNI-ZARRELLA-Show 09.04.2022
  • GIOVANNI ZARRELLA pr√§sentiert: 30 Jahre ANDREA BERG am 06.08.2022
  • GIOVANNI-ZARRELLA-Show 05.11.2022
  • „Ein Herz f√ľr Kinder“ am 17.12.2022 (erneut mit VANESSA MAI)

Nebenbei bemerkt, ist auch GIOVANNI ZARRELLA nie bei FLORIAN SILBEREISEN aufgetreten, seit er eine eigene Show hat. Auch das hat NICHTS mit der Popularit√§t des K√ľnstlers zu tun, sondern eher mit Machtaus√ľbung – so zumindest unsere Einsch√§tzung. Dass FLORIAN mit ANDREA einen Titel im Duett gesungen hat, den er NICHT in der Jubil√§umsshow mit ihr performt hat (so ziemlich ALLE anderen Stars des Albums haben sich so einen Affront nicht erlaubt), spricht da nat√ľrlich B√§nde. Wird es ANDREA etwa zum Verh√§ngnis, dass sie nun aktuell „gemeinsame Sache“ mit VANESSA MAI und dann auch noch „unversch√§mterweise“ mit GIOVANNI ZARRELLA macht?

Der war √ľbrigens „ausgerechnet“ bei den Schlagerchampions 2021 letztmals dabei – also der bislang letzten Ausgabe dieses Formats, das man sich aktuell nicht zutraut, weil man aktuell lieber aufzeichnet (vielleicht sitzt auch hier der Frust tief, dass andere Formate kein Problem mit gro√üen Live-Shows haben).¬†

Wenn ROLAND KAISER 3-mal in diesem Jahr in einer SILBEREISEN-Show dabei war und ANDREA BERG (genau wie GIOVANNI ZARRELLA) 0-mal, ist das schon sehr „interessant“: Von einem √∂ffentlich-rechtlichen Sender w√ľrde man durchaus erwarten, dass in erster Linie die Interessen und W√ľnsche des Publikums und nicht einzelner Macher umgesetzt w√ľrden.¬†

===

Musikalische G√§ste „Ein Herz f√ľr Kinder“

Wenden wir uns erfreulicheren Dingen zu – das ZDF strahlt am 17.12.2022 wieder die Gala „Ein Herz f√ľr Kinder“ an – folgende musikalische Acts sind dabei:¬†

  • ANDREA BERG & VANESSA MAI („Unendlich“)
  • ALVARO SOLER, KELVIN JONES & NICO SANTOS (Weihnachts-Medley)
  • ROLAND KAISER („Winter Wonderland“)
  • SHIRIN DAVID („Let It Snow“)
  • MICHAEL PATRICK KELLY & REA GARVEY („Best Bad Friend“)

Vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere √úberraschung – die Show wird LIVE aus Berlin-Adlershof am 17.12.2022 ab 20.15 Uhr √ľbertragen.¬†

Folge uns:

PETER WAGNER: Bedeutender Musikproduzent von UDO J√úRGENS, ROLAND KAISER und PETER MAFFAY ist tot 0

Bild von Schlagerprofis.de

PETER WAGNER: Produzent von UDO J√úRGENS kurz vor seinem 80. Geburtstag verstorben

Laut dem „Komponistenlexikon“ war PETER WAGNER seit 1965 zun√§chst als Musiker t√§tig und wurde von der Komponistenlegende HEINO GAZE ausgebildet. Seit 1978 war er als freiberuflicher Produzent t√§tig und schnell erfolgreich.¬†

Obwohl sehr bedeutend, ist der Name PETER WAGNER eher Schlager-Insidern ein Begriff. Seit Mitte der 1970er Jahre war er bereits f√ľr UDO J√úRGENS als Tonmeister t√§tig. Ununterbrochen von 1984 bis zum Tod des gro√üen S√§ngers 2014 war er der Produzent von UDO J√úRGENS. Bereits 1976 wurde er auf dem Album „Meine Lieder 2“ als Toningenieur des bedeutenden Albums aufgef√ľhrt, auf dem Hits wie „Aber bitte mit Sahne!“ zu finden waren. Noch das letzte Album von UDO „Mitten im Leben“ wurde von WAGNER produziert – √ľber die Aufnahmesession hat er √ľbrigens auch in einer auf CD erschienenen „Audiostory“ h√∂chstselbst berichtet.¬†

Und auch posthum war PETER WAGNER in die Aufarbeitung der Aufnahmen von UDO JÜRGENS eingebunden. 

Spannend: Gleich mehrfach „beerbte“ PETER WAGNER als Produzent seinen genialen Produzentenkollegen JOACHIM HEIDER – sowohl UDO J√úRGENS, PETER MAFFAY als auch MARIANNE ROSENBERG vertrauten zun√§chst JOACHEIM HEIDER und sp√§ter eben PETER WAGNER die Produktion ihrer Alben an.¬†

√úbrigens war PETER WAGNER auch √ľber einige Jahre hinweg der Produzent von UDOs Nachnamensvetterin ANDREA J√úRGENS.¬†

Erster großer Erfolg mit PETER MAFFAY

Als Produzent erreichte PETER WAGNER seinen ersten gro√üen Erfolg mit dem Superhit „So bist du“ und dem richtungsweisenden Nummer-1-Album „Steppenwolf“. Etwa zehn Jahre war er Produzent des deutschen Rocksuperstars, an dessen Metamorphose zum Rocker WAGNER nicht unwesentlich beteiligt war. Auch Kollege VOLKER LECHTENBRINK z√§hlte auf WAGNERs F√§higkeiten.¬†

Langjährige Zusammenarbeit mit ROLAND KAISER

ROLAND KAISER, der keinen Hehl aus seiner Verehrung f√ľr UDO J√úRGENS macht, z√§hlte ebenfalls bei vielen Alben √ľber die Jahrzehnte hinweg auf PETER WAGNER, der erstmals 1984 und letztmals 2016 als Produzent f√ľr ihn t√§tig war. Weitere Parallele: Auch ROLAND KAISER setzte schon Mitte der 1970er Jahre (dank seines Produzenten THOMAS MEISEL) auf PETER WAGNER als Tonmeister – bei den ersten Aufnahmen war PETER als Toningenieur verantwortlich und arbeitete von Anfang an eng mit ROLAND zusammen. Als die √Ėffentlichkeit noch nicht √ľber ROLANDs Lungenkrankheit wusste, war PETER einer der wenigen Eingeweihten – so eng war die Beziehung.

Logisch, dass PETER WAGNER auch am Mischpult der CD war, die ROLAND mit seinen Kindern JAN und ANNALENA aufgenommen hatte. So gesehen war er auch Produzent von ANNALENA KAISER :-)… – Zur Aufnahme eines der ersten Hits („Amore Mio“) sagte ROLAND in Bezug auf WAGNER:

Peter hatte ein pr√§zises Geh√∂r, ein sicheres Gesp√ľr f√ľr Rhythmus und Tempo und holte die faszinierendsten Kl√§nge und Effekte aus seinem Mischpult. Er begriff schnell, reagierte schnell, er war sympathisch, hilfsbereit und extrem flei√üig. Ich mochte ihn.

Auch als Komponist erfolgreich

Auch wenn PETER WAGNER insbesondere als Produzent sehr erfolgreich war, erzielte er auch als Songautor einige gro√üe Erfolge, so schrieb er an „Tabaluga“ (B-Seite von „Nessaja“) mit. Ein echter Hit war aus Komponisten-Sicht wohl vor allem der ROLAND-KAISER-Klassiker „Ich glaub, es geht schon wieder los“.¬†

Aktuelle Single von UDO J√úRGENS eine PETER-WAGNER-Produktion

Interessant: Anl√§sslich der CD-V√Ė des „neuen“ UDO-J√úRGENS-Albums „Da Capo“ wurde eine Single ausgekoppelt: Die Live-Version von „Liebe ohne Leiden“ mit JENNY. Der Song war auf dem ersten Album von UDO, bei dem WAGNER als Produzent angegeben war (GOLD-Album „Hautnah“).¬†

Leider ist in den Weiten des Internets angesichts der großen Bedeutung des Starproduzenten recht wenig Biografisches zu finden. Leider ist der eher im Background agierende bescheidene Musiker kurz vor seinem 80. Geburtstag verstorben. Möge er in Frieden ruhen. 

PS: Leider haben wir kein „freies“ Foto von PETER WAGNER finden k√∂nnen. Wir w√ľrden uns freuen, wenn uns jemand ein Portrait des Verstorbenen zur Verf√ľgung stellen k√∂nnte.¬†

 

Folge uns: