FLORIAN SILBEREISEN: Warum veröffentlichen ROLAND KAISER und Co. ihre Alben nicht am „Schlagerstrandparty“-Termin 10

Bild von Schlagerprofis.de

FLORIAN SILBEREISEN: Kein Auftrieb der Schlageralben zu erwarten

Ăśber viele Jahre hinweg waren die „Feste“-Shows mit FLORIAN SILBEREISEN quasi DIE Verkaufsgaranten fĂĽr Schlageralben – das wäre eigentlich immer noch so. Nun findet heute erstmals seit vielen Monaten endlich wieder eine SILBEREISEN-Show statt. Die Flut an Neuveröffentlichungen im Single-Bereich ist kaum zu ĂĽberschauen. Nur – kaum eine der SIngles wird es in die Singlecharts schaffen – was derzeit mit Mallorca- und Kultschlagern gelingt (selbst DIE FLIPPERS haben es geschafft), ist fast allen Schlagerstars derzeit nicht möglich – nicht einmal HELENE FISCHER, deren letzte Single es nicht in die Top-100 geschafft hat, womit sie sich „in bester Gesellschaft“ befindet. Bleibt die Frage: Warum erfolgt eigentlich nur eine prominente Album-VĂ–?

Zehn Schlageralben in den Top-100

Das war schon mal besser – gerade mal zehn Alben sind in den aktuellen GfK-Albumcharts vertreten. In frĂĽheren Zeiten gab es einen enormen Impuls durch die SILBEREISEN-Shows – damit ist diesmal leider nicht zu rechnen, da es gerade mal EINE prominente Album-VĂ– zur Show gibt. MARIANNE ROSENBERG war so schlau, pĂĽnktlich zur „Schlagerstrandparty“ ihr Album zu veröffentlichen – damit hat sie eine groĂźe Chance, am meisten Profit aus der Show zu schlagen.

Gleich neun weitere Acts bringen „demnächst“ neue Alben auf den Markt, nutzen die unglaubliche SILBEREISEN-Chance aber nicht, um das Album im Sinne einer guten Chartsnotiz zu veröffentlichen. (KARSTEN WALTER hat bereits eine Woche zuvor sein Album veröffentlicht – ohne den Schlagerstrandparty-Hype hat es nicht fĂĽr die Top-20 (international) gereicht. –  Ein Name sticht besonders ins Auge:

  • ROLAND KAISER („Perspektiven“)
  • FANTASY („Mitten im Feuer“)
  • BEN ZUCKER („Was wir haben, ist fĂĽr immer)“
  • LUCAS CORDALIS („Lucas Cordalis“)
  • ERIC PHILIPPI („Schockverliebt – die Zweite)“
  • BERNHARD BRINK („50“)
  • TIM PETERS („Tim Peters“)
  • MAX WEIDNER („Pack ma’s“) und
  • OLI.P („Hey Freiheit – das Album“)

Speziell fĂĽr ROLAND KAISER weitere Show?

Insbesondere der Name ROLAND KAISER sorgt fĂĽr Stirnrunzeln. Der veröffentlicht sein neues Album am 2. September und damit weder passend zum runden Geburtstag noch passend zur Schlagerstrandparty noch passend zum Kaisermania-Termin. Steckt da „mehr“ dahinter? Gut möglich, dass Ende August / Anfang September eine weitere Schlagershow steigen könnte, bei der dann ROLAND im Mittelpunkt steht. ANNA-CARINA WOITSCHACK hat ihre Album-VĂ– spannenderweise ja auch in diese Richtung geschoben.

So oder so hoffen wir, dass auch ohne spektakuläre Album-VÖs (abgesehen von MARIANNE ROSENBERG) die Show von FLORIAN dem Schlager einen Anschub in den Charts geben wird.

 

 

 

 

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

10 Kommentare

  1. Vielleicht liegt es auch daran, daĂź wir mitten in der Urlaubszeit sind.
    Der Zeitpunkt für die Shows von Florian Silbereisen ist ja auch eher ungewöhnlich, mitten im Sommer, wo die meisten Sendungen Sommerpause gaben.
    Ich sehe jetzt schon die Kommentare vor mir, wenn die reine Zuschauerzahl nicht sehr hoch ist, da hilft dann nur der Blick auf die Quote.
    Aber warten wir ab, ich jedenfalls freue mich auf einen tollen Abend im Amphitheater Gelsenkirchen

  2. Wenn ein Schlagerstar ein neues Album veröffentlicht und auch ein neues Video herausbringt und dieser Schlagerstar mein Favorit ist dann höre ich mir dieses Album an. Wenn ich von diesem Album begeistert bin (gefallen reicht bei mir nicht) dann kauf ich es und zwar als CD. Ich muss sowas immer in den Händen halten. So einen Kauf mache ich vollkommen unabhängig von einem Silbereisen Auftritt. Vielleicht liegt es auch daran das der Schlager seine große Zeit einfach mal wieder hinter sich hat. Dazu braucht man
    sich nur einen Helene Fischer Song von 2006 bis 2013 anhören. Das war richtig guter Schlager mit eigener, Helene Note bzw. Jean Frankfurter Note. Genau diese Eigenheiten fehlen zurzeit ganz vielen Schlagerstars. Ein Karsten Walter und eine Marina Marx haben in ihren Videos ja auch nichts anderes zu tun als sich im Bett rumzuräckeln. Was hat das mit Schlager tun.?Nichts. Wenn ich guten Schlager hören will gehe ich auf YouTube. Alles was ich dort höre, tritt bei Silbereisen nicht auf und wird dort auch nie einen Auftritt haben. Die Silbereisen Shows sind für den Schlager vollkommen unwichtig geworden.

    1. 1. Sie sind nicht DER Schlager! Die Zeiten des Absolutismus sind vorbei.

      2. Denken Sie doch einmal darĂĽber nach, wie viele Songs mehr von Allessa, Melanie Payer und weiteren Sie sich noch auf YouTube (wo die von Ihnen so sehr geschätzten KĂĽnstlerinnen und KĂĽbstler im Ăśbrigen noch weniger daran verdienen als auf Spotify!) anhören könnten, wĂĽrden Sie hier nicht kommentieren – zumal Sie Ihren Text nichtmal kopieren, sondern immer wieder neu schreiben.
      Könnte eine beeindruckende Rechnung sein…

  3. ROLAND KAISER braucht keinen Florian Silbereisen um sein Album zu promoten!!
    Er schafft DAS auch so, er ist einfach der KAISER!

  4. Schlagerstrandparty mit Silbereisen/ Michael JĂĽrgens TV schaue ich mir nicht an.
    MDR hat nichts gelernt und keine Konsequenzen gezogen, was die öffentliche Kritik von Böhmermann betrifft !
    Mafia wieder am Werk….nein Danke!

  5. Leute, es zwingt euch doch niemand die Sendung mit Florian Silbereisen
    anzuschauen, ich fand die Sendung sehr schön, mitreißend und sehr kurzweilig!

ROSS ANTONY: Im September heiĂźt es wieder „ROSS ANTONY Show“ im MDR 2

Bild von Schlagerprofis.de

ROSS ANTONY: Sendetermin der 2. Ausgabe seiner Show steht fest

Den Termin sollten sich die Fans von ROSS ANTONY im Kalender anstreichen. Nachdem der quirlige Entertainer sich am 4. September bei STEFAN MROSS‘ „Immer wieder sonntags“ die Ehre gibt, wird seine Personalityshow am 24. September 2022 vom MDR ausgestrahlt. Bis auf MATZE KNOP sind noch keine weiteren Gäste bekannt.

Aufzeichnung am 15. September

Wie meine-schlagerwelt.de bereits am 1. August kommuniziert hat, wird die Show am 15. September in Erfurt aufgezeichnet. Wer mag, kann sich sogar als „Programmmacher“ beteiligen, dazu muss man aber sehr schnell sein: Die Bewerbungsfrist endet dafĂĽr nämlich am heutigen 15. August.

Pressetext

Schlagerstar und Entertainer Ross Antony begrüßt in der zweiten Ausgabe seiner Musikshow im Jahr 2022 bekannte Künstlerinnen und Künstler, tolle Musiker und Musikerinnen und natürlich auch Newcomer. Gemeinsam mit seinen Gästen möchte Ross Antony wieder einmal Lust auf viel Musik, Spiel und Spaß machen und natürlich darf dabei auch Stammgast Matze Knop nicht fehlen.

Quelle: MDR
Foto: © SWR/Andreas Braun/mediensegel

Folge uns:

ANDREA KIEWEL: Erstmals seit Mai wieder unter 17 Prozent Marktanteil mit Fernsehgarten 1

Bild von Schlagerprofis.de

ANDREA KIEWEL: Sportliche Konkurrenz drĂĽckt Marktanteil leicht

Das sportliche GroĂźevent „European Championships“ macht auch vor den sonntäglichen Musiksendungen nicht halt. „Immer wieder sonntags“ musste fĂĽr eine Woche pausieren, und ANDREA KIEWEL gegen das europäische Turnier senden – das hat sich – allerdings ĂĽberschaubar – auf die Quote ausgewirkt. Am Sonntag schauten diesmal immerhin 1,71 Mio. Zuschauer zu, was einem Marktanteil von 16,8 Prozent entspricht – eigentlich ein sehr ordentlicher Wert, läge die Messlatte in dieser Saison nicht so hoch. Immerhin gut 500.000 Zuschauer mehr zog der „Mallorca-Fernsehgarten„. Wir gehen davon aus, dass nach der Pause kommende Woche die Zahlen wieder nach oben gehen.

Quoten „Fernsehgarten“ 2022 im Überblick

  • 08.05.2022 – 1,54 Mio. (15,8 % Marktanteil)
  • 15.05.2022 – 1,73 Mio. (18,6 % Marktanteil)
  • 22.05.2022 – 1,66 Mio. (17,1 % Marktanteil)
  • 29.05.2022 – 2,28 Mio. (18,6 % Marktanteil)
  • 05.06.2022 – 1,76 Mio. (17,6 % Marktanteil)
  • 12.06.2022–  1,82 Mio. (19,2 % Marktanteil)
  • 12.06.2022–  1,82 Mio. (19,2 % Marktanteil)
  • 19.06.2022–  2,20 Mio. (20,6 % Marktanteil)
  • 03.07.2022–  1,96 Mio. (19,8 % Marktanteil)
  • 10.07.2022–  2,21 Mio. (19,8 % Marktanteil)
  • 17.07.2022–  1,87 Mio. (19,1 % Marktanteil)
  • 24.07.2022–  2,29 Mio. (21,1 % Marktanteil)
  • 31.07.2022–  2,25 Mio. (21,6 % Marktanteil)
  • 07.08.2022–  1,94 Mio. (19,2 % Marktanteil)
  • 14.08.2022–  1,71 Mio. (16,8 % Marktanteil)

Quelle: AGF / GfK
Foto: ZDF, Marcus Höhn

Folge uns: