SARAH CONNOR begeistert in Dortmund 15.000 Fans und Schlagerprofis.de – was fĂĽr ein groĂźartiges Konzert! Kommentare deaktiviert fĂĽr SARAH CONNOR begeistert in Dortmund 15.000 Fans und Schlagerprofis.de – was fĂĽr ein groĂźartiges Konzert!

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SARAH CONNOR: Sie kann es einfach…

Zugegeben – der Besuch beim SARAH-CONNOR-Konzert hat sich recht spontan ergeben, und textsicher waren wir nicht wirklich. Dass SARAH eine der besten Sängerinnen Deutschlands ist, war uns auch klar. Mit ihrem Konzert in Dortmund hat sie bewiesen: Ihr kann momentan keine das Wasser reichen, wenn es um den rein musikalischen Aspekt geht. Egal, ob wilder Soul, ob tiefsinnigste Ballade – egal, ob ausgelassener Mainstream-Pop oder Gospel-Anleihen – SARAH CONNOR beherrscht es perfekt und konzentriert sich voll auf die Musik – sie kann es einfach…

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Kein Feuerwerk, keine Hupfdohlen – dafĂĽr eine fantastische Band mit groĂźartigem Backgroundchor

Recht pĂĽnktlich, kurz nach 20 Uhr, betrat SARAH die BĂĽhne – ohne Motorrad, ohne Feuerwerk, ohne Ballett – einziger Showeffekt: Ein schwarzer Vorhang, der pompös zu Boden fiel – und schon ging es los mit den Songs “Hör auf deinen Bauch” und der “Kleinstadtsinfonie”. SARAH war sichtlich happy, bei strahlendem Sonnenschein ihre Fans begrĂĽĂźen zu dĂĽrfen. Sehr authentisch lieĂź sie ihren GefĂĽhlen freien Lauf und sagte, wie glĂĽcklich sie sei, wieder fĂĽr ihr Livepublikum spielen zu dĂĽrfen – umgekehrt war es genau so, die ca. 15.000 Dortmunder Fans lieĂźen SARAH spĂĽren, wie sehr ihre Musik ihnen gut tut. Und genau das – so SARAH – ist auch ihr Anspruch. 

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Wie UDO JĂśRGENS es vorgelebt hat: “Unterhaltung mit Haltung”

Zu Konzertbeginn schwor SARAH die Menschenmenge darauf ein, mal fĂĽr ein paar Stunden all den Ă„rger und den Frust des täglichen Lebens hinter sich zu lassen, um ein paar schöne Stunden zu verbringen. Diesen Anspruch hat die KĂĽnstlerin erfĂĽllt – und mehr noch: Trotz eines durchweg unterhaltenden Konzerts setzte sie auch Nadelstiche, bezog Stellung, positionierte sich und zeigte sich engagiert – kurzum: “Unterhaltung mit Haltung”. –  Wer noch nie auf einem SARAH-CONNOR-Konzert war, fĂĽr den ist es eine Ăśberraschung – nein, SARAH behielt ihr chices Kleid von Beginn an bis zum Schluss an – kein Feuerwerk, keine wilden KostĂĽmwechsel – die volle Konzentration lag auf der Musik – mit kleinen, aber sehr gut einstudierten und stimmigen choreografischen Einlagen. 

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Politische Statements

Songs wie “Ruiniert” sind sehr deutlich in ihren Statements. Während sie später passende Worte zu Menschen mit psychischen Krankheiten fand und gerade diesen Mensch mit dem Satz “Mir scheint auch nicht nur die Sonne aus dem Arsch” Mut machte, kĂĽndigte sie diesen mutigen Song wie folgt an: 

Wir dürfen nicht aufhören, lauter zu sein als die, die unsere Demokratie, unseren Frieden, unsere Freiheit untergraben. Die Tatsache, dass ich hier stehen kann, mir Regenbogenflaggen um die Schultern hängen kann und farbige Musiker bei mir dabei sind, ist leider nicht selbstverständlich.

Perfekt eingespielte Band

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Leider sind uns die Namen der groĂźartigen Musikerinnen und Musiker nicht geläufig, eigentlich gehört jeder einzelne Name in goldenen Lettern genannt. Ebenfalls ein ganz dicker Pluspunkt: Nicht nur, dass SARAH jedes Instrument mit groĂźartigen Könnern besetzt hat – nein, die Herrschaften durften ihr virtuoses Können auch unter Beweis stellen – so bekam jeder ein ausfĂĽhrliches Solo. – Also ein Bass-Solo bei einem Popkonzert – sooo oft hört man das nicht – ein weiterer Punkt der “Unterhaltung mit Haltung”: SARAH legt Wert auf gute Musiker, die sie ihrerseits aber auch wertschätzt. Jeder einzelne Musiker wurde vorgestellt. 

Unfassbarer Backgroundchor

Ob man das heute noch “Chor” nennt, wissen wir nicht – vermutlich gibt es dafĂĽr unspieĂźigere AusdrĂĽcke wie Backing Vocals oder so. Jedenfalls hat SARAH gleich zwei Gesangsgruppen um sich geschart: Drei Damen, die als groĂźartige Sängerinnen durchaus auf SARAH-Niveau mithalten konnten, unterstĂĽtzten SARAH, dazu kam eine Art Gospelchor mit vier groĂźartigen Sängerinnen und Sängern, die sangen wie vom anderen Stern. Eingespielte Musiker, die ganz klar bewiesen, worum es bei SARAH CONNOR geht: Um ein tolles Konzerterlebnis. 

Uneingeschränkte Empfehlung

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Wer die Chance hat, ein Konzert der groĂźartigen SARAH CONNOR zu sehen, sollte diese Chance unbedingt wahrnehmen. Der Abend in Dortmund bleibt unvergesslich, SARAH hat ihre Fans mit groĂźartiger Musik, aber auch mit viel Menschlichkeit ĂĽberzeugt – eine groĂźartige Symbiose aus Perfektion und Menschlichkeit. So hat sie sich sehr nett mit Kindern beschäftigt, die mit ihr einen Song gemeinsam gesungen haben. Die Song-Wahl fiel auf “Drachen” – laut Ansage ein Song, der aktuell nicht mehr im Repertoire ist. Dennoch wurde er den Kindern zuliebe gesungen – unglaublich, wie die Band gemeinsam mit SARAH und den Kindern den ungeplanten Titel performed hat – auch das einfach nur groĂźartig.

Um 22.30 Uhr – so war die knallharte Vorgabe – musste Schluss sein. Zu diesem Zeitpunkt hatte SARAH ihr Publikum restlos begeistert – danke fĂĽr einen groĂźartigen Konzertabend. Das war zwar unser erstes SARAH-CONNOR-Konzert, aber es wird nicht das letzte gewesen sein…

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Bericht und Fotos: Schlagerprofis.de

 

 

 

 

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HOWARD CARPENDALE: Seine neue Single “Du bist das Letzte” ist ein echtes Brett! 1

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HOWARD CARPENDALE: Er hat bereits schon einmal einen Song dieses Namens veröffentlicht

Nachdem wir “zuerst bei Schlagerprofis.de” ĂĽber die neue Single von HOWARD CARPENDALE berichtet haben, gab es erstaunlich schnell auch offizielle Infos – NACH der Berichterstattung auf diesem Portal. Nun liegt auch der interessante Promotiontext vor, den wir gerne kommunizieren. Vorher aber noch ein Wort zum Titel des Songs: “Du bist das Letzte” ist ein Song, den es als Titel bereits gab. Ausgerechnet auf dem Album “Der richtige Moment”, der ja damals HOWARDs vorĂĽbergehenden Abschied markierte, fand sich der von ANDRÉ FRANKE und JOACHIM HORN-BERNGES geschriebene Song.

Der hat aber nichts mit dem neuen Song zu tun, auch wenn der Titel gleich ist, wie HOWARD klarstellt. Dennoch sind einige Fans verwundert, weil der von “KNIBBEL” getextete Song sogar der Eingangssong des damaligen Albums von durchaus gewichtiger Bedeutung war. Es war auch einer der ersten Kooperationen mit ANDRÉ FRANKE.

Insofern ist es schon verblĂĽffend, dass HOWARD CARPENDALE die Dopplung des Titels hingenommen hat. Aber immerhin erklärt und kommuniziert er das und schweigt es nicht tot, wie das bisweilen ja beliebt ist (z. B. gibt es die Tour eines Schlagersängers und -moderators, der bis heute die erneuten Ausfälle und Verschiebungen “seiner” Tour einfach totschweigt – das ist HOWARD kommunikativer). Insofern: Punkt fĂĽr HOWARD 🙂

Und die Autoren des neuen Songs mit dem Titel “Du bist das Letzte” lesen sich fast wie ein “Who is Who” der aktuellen Schlagerszene, so dass da wirklich ein toller Song herausgekommen ist. Ein Song mit dem “haa – haaa” a la “Nachts, wenn alles schläft”, ein Song mit Anleihen bei “Samstag Nacht” – das hat was – eine Uptempo-Nummer – erneut ein richtig toller Song der Schlagerlegende. Mitgewirkt haben neben dem Produzenten THORSTEN BRĂ–TZMANN, der ĂĽbrigens auch schon den Song aus 2003 (mit) produziert hat,

  • TIM PETERS
  • HOWARD CARPENDALE
  • PETRA BONMASSAR
  • TOM ALBRECHT
  • ALEXANDER SCHOLZ

Das sind mal prominente Namen – und: Es hat sich gelohnt: “Nachts, wenn alles schläft” trifft auf “Samstag Nacht”. Ein groĂźartiger Uptempo-Song – sehr erfreulich: Schon wieder traut sich ein Schlagerstar der ersten Liga (nach MAITE KELLY) daran, einen Schlager, der nach “alter Väter Sitte” komponiert ist, modern zu präsentieren – ein echtes Brett, fĂĽr das wir HOWARD nur das Beste wĂĽnschen.

Pressetext

Howard Carpendale
… die neue Single:
„Du bist das Letzte…“

Nach der gefeierten Orchester-Trilogie und dem aktuellen Live-Meilenstein zum 50. Bühnenjubiläum nimmt Howard Carpendale ab sofort Kurs aufs neue Studioalbum: Die brandneue Single „Du bist das Letzte…“ erscheint am 24. März 2023 bei Electrola ++ Albumvorbestellungen ab 21. April!

Nachdem er zuletzt vor allem die Nähe zu den Fans gesucht hat – siehe das aktuelle Live-Album „Die Show meines Lebens: Live in Hamburg“ – und zwischendurch nur für einen musikalischen „Happy Christmas“-Gruß im Studio war, meldet sich Howard Carpendale nun mit seinem ersten regulären Studioalbum seit sechs Jahren zurück! Der erste Singlevorbote „Du bist das Letzte…“ erscheint am 24. März bei Electrola. Während zeitgleich auch das dazugehörige Video Premiere feiert und Mr. Carpendale zudem bei „Verstehen Sie Spaß“ für eine exklusive TV-Performance der Single vorbeischauen wird, startet die Preorder des neuen Albums am 21. April.

Die Titelzeile „Du bist das Letzte…“ ist eine dieser Zeilen, die der gebürtige Südafrikaner sofort für sich annektiert hat: Carpendale liebt es, mit einer vermeintlich klaren Aussage zu polarisieren – um dann innerhalb eines einzigen Satzes alles auf den Kopf zu stellen. Tatsächlich ist er fest davon überzeugt, dass sich die Welt durch einen kleinen Twist manchmal komplett drehen kann. Im Guten wie im Schlechten.

Augenzwinkernd nimmt Howard Carpendale damit souverän die Rolle des Beobachters ein und trifft zu 100 Prozent den Zeitgeist. Dies unterstreicht auch das neue Video zu „Du bist das Letzte…“, das auf charmante Art zeigt, worum es im Leben am Ende doch gehen sollte: Im Miteinander all das zu meistern, was einen verbindet, sich bewusst darüber sein, dass man sich gegenseitig wertvoll sein sollte…

Im explosiven Arrangement verbindet sich das Ohrwurmpotenzial von klassischem Schlagersound mit modernen Sounds, treibenden Beats (inklusive satten Drops) und eingängigen Background-Gesängen. Während sich das Stück zum großen Finale hin immer weiter in die Höhe schraubt, setzt der Entertainer sogar auf Ad-libs wie zuletzt auf der Bühne (bei seiner gefeierten „Show meines Lebens“), was die Sache noch unwiderstehlicher macht.

Mit über 700 Aufnahmen, 18 Top-10-Alben und insgesamt weit über 50 Millionen verkauften Tonträgern zählt der in Durban geborene Howard Carpendale seit über fünf Jahrzehnten zu den größten Hitgaranten im deutschen Sprachraum. Im Rahmen der groß angelegten „Die Show meines Lebens“-Tournee zelebrierte er zuletzt sein 50. Bühnenjubiläum – und konnte das Versprechen, das im Titel der Konzertreihe steckte, auf den größten Bühnen des Landes sensationell einlösen. Das dazugehörige Live-Album „Die Show meines Lebens: Live in Hamburg“ (auch als erweiterte Deluxe Edition: 2CD + DVD + Blu-ray) ist ebenfalls ab dem 24. März im Handel erhältlich.

„Auf dem Weg nach Hamburg, um (…) einen neuen Song im Studio aufzunehmen … im März geht es wieder los … “, hatte Howard Carpendale schon Ende Februar auf seinen Socials mitgeteilt – jetzt ist es endlich soweit: Die neue Single „Du bist das Letzte…“ markiert den Auftakt des nächsten Kapitels!

Quelle Pressetext: Electrola / Universal

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SENTA formally known as OONAGH faselt von “kultureller Aneignung” 4

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SENTA: Meint sie DAS wirklich ernst?

Okay, es gibt tatsächlich Leute, die meinen, dass man Songtexte umschreiben muss. FLORIAN SIBLEREISEN ändert eigenmächtig “1000 und 1 Nacht” um, GIOVANNI ZARRELLA findet, dass UDO JĂśRGENS’ Text “Aber bitte mit Sahne” nicht mehrt tragfähig ist. Eine ISABEL VARRELL meint, im Fernsehen darf man das Wort “Indianer” nicht mal sagen (DANKE an STEFAN MROSS, der die peinliche Situation bei “Immer wieder sonntags” gerettet hat). Eigentlich wundert einen manchmal gar nichts mehr. Wenn PETER ORLOFF sich vehement fĂĽr die ehrenden “Winnetou”-Lieder einsetzen muss, ist man schlieĂźlich schon weit gekommen.

Wer meint, irrer kann es nicht mehr kommen, den belehrt SENTA (frĂĽher als OONAGH auftretend) eines besseren, wobei wir nicht wissen, ob das jetzt Satire sein soll oder wirklich ernst gemeint ist. Es klingt aber so, als meinte sie das wirklich so, dass sie sagt, dass ihre OONAGH-Songs aus heutiger Sicht “kulturelle Aneignung” seien. Dass von 100 Songs in der Airplay-Liste des Jahres in DEUTSCHLAND 100 NICHT auf Deutsch gesungen werden, wird in dem Zusammenhang nicht zitiert, das ist KEINE kulturelle Aneignung. Aber die OONAGH-Songs sind es? “Der ganz normale Wahnsinn”, möchte man den gerade genannten UDO JĂśRGENS zitieren. 

Ein Hoch auf HELGE SCHNEIDER

Wir zitieren in dem Zusammenhang sehr gerne HELGE SCHNEIDER, der es kürzlich im Talk bei SANDRA MAISCHBERGER auf den Punkt gebracht hat: 

Wenn ich Musik fĂĽhle und jemand anderes sagt, dass ist kulturelle Aneignung, das interessiert mich einen ScheiĂźdreck.

Mehr als “Danke, HELGE” fällt uns dazu nicht ein…

 

 

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