ANDY BORG: Im Deutschen Musik Fernsehen ist sein Musikantenstadl zurĂĽck 1

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ANDY BORG: Nun ist es bestätigt: Sein „Musikantenstadl“ wird wiederholt

Wir haben es gerĂĽchteweise gehört, haben es auch im einen oder anderen Artikel als Randnotiz gelesen, bei dem der Artikelschreiber den Nachrichtenwert nicht erkannt hat – aber die Bestätigung fehlte. Warum auch immer, stand selbst auf der Homepage des Senders eine Programmauskunft, dass eine Sendung mit FREDDY QUINN wiederholt werde.

In einer Facebook-Fangruppe von ANDY BORG haben wir dann aber gesehen, wie ĂĽberraschte Zuschauer zufällig (wenn selbst der Sender selbst die Wiederholungen nicht kommuniziert – kein Wunder) begeistert die Wiederholungen zur Kenntnis genommen haben. Inzwischen sind einige Termine tatsächlich eingepflegt, fĂĽndig wird man auch auf der Homepage von ANDY BORG. 

Nächste Termine der Wiederholungen von „Musikantenstadl“

Nachdem einige Fans die ersten Wiederholungen mangels Kommunikation leider verpasst haben, haben wir noch mal recherchiert  und siehe da – hier finden sich die nächsten Wiederholungs-Termine im Deutschen Musik Fernsehen: 

  • 4. und 5. Juni (jeweils 20.15 Uhr)
  • 18. und 19. Juni (jeweils 20.15 Uhr)
  • 25. und 26. Juni (jeweils 20.15 Uhr)

Am 11. Juni werden Fans im SWR wohl vermutlich eher den kommenden „Schlager-SpaĂź mit ANDY BORG“ bevorzugen. 

Best-Of-CD macht in der Tat Sinn

Als wir HIER ĂĽber die neue Stadl-CD-Compilation berichtet haben, schrieb Schlagerprofis-Leser RICARDO:

Deutsches Musikfernsehen wiederholt demnächst alle Musikantenstadl-Sendungen mit Andy Borg. Dahinter steht also Telamo.

Dass ein Kommentator unseres Artikels hier mehr Infos gibt als der ausstrahlende Sender – damit haben wir nicht gerechnet. Zu dem Zeitpunkt haben wir keinen Hinweis auf die Wiederholungen gefunden – auĂźer in einem Zeitungsartikel, bei dem der Verfasser offensichtlich nicht den Nachrichtenwert der Info erkannt hatte. Ob ANDY BORG so etwas wie Pressesprecher hat, wissen wir nicht – unsere zahllosen und gut frequentierten Artikel mĂĽssen wir jedenfalls meist in Eigenregie recherchieren – dafĂĽr werden die Themen dann breit gestreut (leider meist ohne Quellenangaben, daher auch diesmal oben wieder der Hinweis „zuerst bei Schlagerprofis.de“). 

Wenn sich nun das Deutsche Musik Fernsehen so um ANDY BORG bemĂĽht, darf man gespannt sein, ob der KĂĽnstler womöglich auch ein Auge auf TELAMO geworfen hat (bzw. umgekehrt)? Es bleibt spannend…

Zu Gast im Riverboat

Damit nicht genug, am 17. Juni wird ANDY BORG im MDR-Talk „Riverboat“ zu Gast sein. Fans des beliebten Sängers, Moderators und Entertainers dĂĽrfen sich also auf viele TV-Termine im Juni freuen. 

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FLORIAN SILBEREISEN: Adventsfest mit weniger Zuschauern als sonst, Marktanteil-Quote aber im Soll 7

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FLORIAN SILBEREISEN: Selbst beim Adventsfest bröckeln die Quoten

Auf den ersten Blick kann sich die ARD gemütlich zurücklehnen: 5,05 Mio. Zuschauer und 21,5 Prozent Marktanteil bedeuten noch immer die Marktführerschaft, keine Sendung wurde gestern häufiger angesehen als das Adventsfest. Ob man allerdings gut daran tut, die Qualität immer NOCH weiter nach unten zu schrauben (obligatorisches Vollplayback, nach wie vor die ewig gleichen Gäste, seit einigen Jahren nun auch als voraufgezeichnete Sendung), steht auf einem anderen Blatt. Der Trend der absoluten Zuschauerzahlen des Adventsfests spricht da schon eine eindeutige Sprache: 

  • 2013: 5,57 Mio. Zuschauer / 19,7 % Marktanteil
  • 2014: 5,78 Mio. Zuschauer / 19,9 % Marktanteil
  • 2015: 6,26 Mio. Zuschauer / 21,0 % Marktanteil
  • 2016: 6,63 Mio. Zuschauer / 23,6 % Marktanteil
  • 2017: 6,07 Mio. Zuschauer / 21,0 % Marktanteil
  • 2018: 5,95 Mio. Zuschauer / 22,1 % Marktanteil
  • 2019: 5,66 Mio. Zuschauer / 21,0 % Marktanteil
  • 2020: 6,68 Mio. Zuschauer / 22,0 % Marktanteil
  • 2021: 5,99 Mio. Zuschauer / 22,1 % Marktanteil

Marktanteil „im Soll“

Nun könnte man es sich einfach machen und eine Abschrift des T-Online-Artikels aufsetzen mit der Ăśberschrift: „So schlecht lief die Silbereisen-Show noch nie„. Auch wenn in absoluten Zahlen wohl noch nie weniger Menschen zugeschaut haben, ist DIE „Währung“ ja immer noch der Marktanteil. Der ist mit 21,5 Prozent zwar nicht ganz so stark wie in den beiden Vorjahren – wenn man aber nicht nur zwei Jahre zurĂĽckschaut wie T-Online (und die, die deren Inhalt „ĂĽbernommen“ haben), sondern mal die letzten 10 Jahre betrachtet, gab es vom Marktanteil her auch durchaus schlechtere Jahre – 2013 und 2014 waren es sogar unter 20 Prozent, was auch immer noch Top-Werte sind.

Wenn man die (einschließlich der gestrigen Sendung) letzten zehn Adventsfeste als Maßstab nimmt, 

  • lief es VIER-mal besser als gestern (Marktanteil mehr als 21,5 Prozent) und
  • FĂśNF-mal schlechter (Marktanteil schlechter als der gestern erreichte Marktanteil). 

Vor diesem Hintergrund relativiert sich natĂĽrlich die reiĂźerische Schlagzeile „So schlecht lief die Silbereisen-Show noch nie„. Von einem „riesengroĂźen Quotenerfolg“ wĂĽrden wir derweil aber auch nicht sprechen, weil die Aussage, dass noch nie weniger Menschen beim Adventsfest zugesehen haben, ja nun auch einmal richtig ist. Die wenigsten Zuschauer zu haben mit der Vokabel „riesengroĂźer Quotenerfolg“ zu versehen, finden wir auch realitätsfern. Die Wahrheit liegt da wohl in der Mitte. Wir haben ĂĽbrigens vor zwei Jahren HIER schon einmal einen RĂĽckblick auf die Quoten des Adventsfests seit 2009 gewagt – damals noch in anderen Zusammenhang. 

Taktik geht (noch) auf

Auch wenn es schmerzt: Die Taktik, nur „Kumpels“ einzuladen und erneut die „Ăśberraschung“ zu präsentieren, dass BERNHARD BRINK ohne Not seine Sendung weggenommen wird, ist offensichtlich erneut aufgegangen. Wobei die Sendung schon ein paar witzige Momente hatte – als z. B. ANNA-CARINA WOITSCHACK als neue Generation des Schlagers in einem Atemzug mit Namen wie PIA SOPHIE, NEON, DANIEL SOMMER u. a. genannt wurde, war das schon „interessant“, wenn man bedenkt, dass nur wenige Jahre zuvor sehr feierlich ihre groĂźe Hochzeit angekĂĽndigt wurde. Immerhin musste sich STEFAN MROSS dieser Schmach nicht aussetzen, er blieb zu Hause. 

Witzig war auch die Einblendung, dass am 24.12. der „Schlager-SpaĂź“ mit ANDY BORG im SWR gezeigt wird. Das ist zwar richtig, warum man aber das Datum der kommenden Ausgabe vom 17.12. NICHT einblendet – man weiĂź es nicht… 

Foto: © MDR – ARD; Jürgens TV / Dominik Beckmann

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ERIC PHILIPPI: Aus „Schockverliebt“ wird „Schneeverliebt“ 0

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ERIC PHILIPPI: Neue Single „Schneeverliebt“

Die Fans von ERIC werden sich gefreut haben – anders als RAMON ROSELLY hat es ERIC geschafft, erneut beim Adventsfest der 100.000 Lichter dabei zu sein. Aus seinem Hit „Schockverliebt“ hat er anlässlich des Weihnachtsfests „Schneeverliebt“ gemacht. Und siehe da: Der Song ist nun auch erhältlich. Angesichts seines ĂĽberzeugenden Auftritts dĂĽrfte die Fans das erfreuen – vermutlich werden die ERIC-Fans sehr gerne auch „schneeverliebt“ sein…

 

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