MARIANNE ROSENBERG, DIE AMIGOS u. a.: TELAMO feiert rauschendes Fest zum 10-jährigen Bestehen Kommentare deaktiviert für MARIANNE ROSENBERG, DIE AMIGOS u. a.: TELAMO feiert rauschendes Fest zum 10-jährigen Bestehen

Bild von Schlagerprofis.de

MARIANNE ROSENBERG, DIE AMIGOS u. a.: TELAMO-Geburtstagssause am 5. Juli

Wenn am 5. Juli 2022 ab 19 Uhr in der MĂĽnchener „Villa Flora“ die Sektkorken knallen werden, hat das einen Grund: „DAS“ Schlagerlabel schlechthin, TELAMO, feiert seinen 10. Geburtstag. KEN OTREMBA grĂĽndete das Label 2012 und ist nach wie vor der „Chef“ des Unternehmens. OTREMBA war zuvor stellvertretender Label-Chef bei der Plattenfirma Ariola, wo er ĂĽber Jahre hinweg erfolgreich tätig war und viele Kontakte knĂĽpfen konnte und die Branche kennen lernen konnte. OTREMBA grĂĽndete dann am 7. August 2012 das Label TELAMO (nach einem Fantasienamen, der an traditionelle Schlager-Labels angelehnt war).

Hintergrund des Labelgründung war, dass OTREMBA erkannt hatte, dass im Schlagerbereich eine andere Vermarktung erforderlich ist als vielleicht in anderen Musikgenres. Von großer Bedeutung sind hier TV-Werbespots, wie sie schon damals der Anbieter Shop24direct angeboten hatte. Mit TELAMO ging man hier einige Kooperationen, auch mit anderen Medienpartnern wie TV-Musiksendern ein. Den Vertrieb übernahm anfangs Sony Music. Zu den ersten Vertragspartnern zählte MICHAEL HIRTE. Zu den ersten prominenten Signings zählten damals dann STEFANIE HERTEL, G. G. ANDERSON, ANNA-MARIA ZIMMERMANN und JÖRG BAUSCH. Auch NICOLE wanderte damals von Sony zu TELAMO.

Warner als Vertriebspartner

Am 1. Juli 2015 wechselte der Vertrieb dann (fĂĽr uns recht ĂĽberraschend) von Sony Music zu Warner – bis heute besteht diese Kooperation. Seitdem konnten einige sehr populäre Schlagerstars als Vertragspartner gewonnen werden, ein groĂźer Coup war z. B., die AMIGOS an sich binden zu können – zuletzt wurde bekannt, dass auch FANTASY bei TELAMO unterschrieben haben. 

221 Music

Ein wichtiger Produzent des Hauses ist CHRISTIAN GELLER, dessen Label 221 Music eng mit TELAMO verbandelt ist – KEN OTREMBA ist gemeinsam mit CHRISTIAN GELLER GeschäftsfĂĽhrer der Plattenfirma, bei der u. a. GIOVANNI ZARRELLA, FLORIAN SILBEREISEN & THOMAS ANDERS, LAFEE und OLI.P ihre Alben veröffentlichen. Wer einen Blick auf die SILBEREISEN-Tour und dessen KĂĽnstler wirft, ahnt, dass es da gewisse Verbindungen gibt. So lange er noch keine eigene Show hatte, war ZARRELLA bei der XXL-Tour dabei. Und in Kooperation mit „unikat music“ (dahinter verbergen sich SILBEREISEN-Manager MICHAEL JĂśRGENS und BIZZY NIEĂźLEIN) wurde das SILBEREISEN/ANDERS-Album veröffentlicht.

Aktuell wird auch das neue Album von LUCAS CORDALIS auf 221 Music veröffentlicht (in der TELAMO-Presseinfo wird dessen Name mit „k“ geschrieben, wir haben uns erlaubt, das zu korrigieren). Und mit ELOY DE JONG sollen auch neue Aufnahmen geplant sein. 

Bevorstehende Veröffentlichungen

Nachdem an diesem Wochenende HEIN SIMONS sein Album „Neue Lieder“ veröffentlicht hat, stehen demnächst folgende TELAMO-Veröffentlichungen an: 

  • 03.06.2022 BIANCA – „Die Rosen der Madonna“
  • 10.06.2022 HANSI HINTERSEER – „Weil es dich gibt“
  • 17.06.2022 ANNA-MARIA ZIMMERMANN – „Die schönsten Hits zum Tanzen“
  • 01.07.2022 FERNANDO EXPRESS – „Komm, wir feiern das Leben“
  • 08.07.2022 MARIANNE ROSENBERG- „Diva“
  • 15.07.2022 REBEL TELL – „Schlager ist nicht kriminell“
  • 15.07.2022 DIE AMIGOS – „Liebe siegt“
  • 22.07.2022 LUCAS CORDALIS – „Lucas Cordalis“
  • 29.07.2022 LUNA KLEE – „Mein Kopf, mein Bauch, mein Herz“

Da sind sicherlich einige Chartanwärter dabei – allen voran DIE AMIGOS, die ihre 14. Nummer Eins in den deutschen Albumcharts anpeilen.

Weiterhin auf Wachstumskurs – Presseinfo

Zur aktuellen Situation hat TELAMO kĂĽrzlich eine Presseinfo veröffentlicht, die wir gerne weitergeben wollen. Das gibt bestimmt genĂĽgend Gesprächsstoff fĂĽr die am 5. Juli 2022 in der „Villa Flora“ in MĂĽnchen eingeladen sind: 

TELAMO erzielt im 1. Quartal 2022 höchsten Chartmarktanteil in der 10-jährigen Firmengeschichte und behauptet sich erneut als erfolgreichstes Indie- und Schlagerlabel 

Platz 2 im GfK –Ranking (Longplay) der umsatzstärksten Labels

Auch im 1. Quartal 2022 bleibt TELAMO erneut das erfolgreichste Indie- und Schlagerlabel. Mit einem Chartmarktanteil von 4,73% erzielt das Münchner Unternehmen darüber hinaus für das 1. Quartal 2022 den besten Marktanteilswert seit seiner Gründung 2012. Im GfK-Ranking (Longplay) der umsatzstärksten Labels sichert sich TELAMO einen hervorragenden 2. Platz.

Ken Otremba, TELAMO-GeschäftsfĂĽhrer: „Trotz der herausfordernden letzten Jahre haben wir es geschafft, unseren Marktanteilswert auch im 1. Quartal 2022 deutlich auszubauen und freuen uns ĂĽber das beste Ergebnis der letzten 10 Jahre. Ein engagiertes Team, tolle KĂĽnstler und Projekte sowie vertrauensvolle Partnerschaften mit Warner Music und Starwatch machen solch eine Entwicklung möglich!“

Zur TELAMO-Erfolgsbilanz des 1. Quartals 2022 gehören u.a. die Nummer 1 -Platzierung von Daniela Alfinito mit ihrem Album „Löwenmut“ und die Top 10 Platzierungen von Captain Cook und seine singenden Saxophone mit “Lass die Sonne wieder scheinen” (Platz 5),  der Schlagerpiloten mit ”Durchstarten ins GlĂĽck” ( Platz 6), Bianca mit “Wege des Glaubens” (Platz 3) und Art Garfunkel jr. mit “Wie Du – Hommage an meinen Vater” (Platz 10) in den deutschen Top 100. Die Kopplung “Schlager fĂĽr Alle – FrĂĽhjahr & Sommer 2022” erreicht Platz 1 der Compilation Charts in Deutschland, Ă–sterreich und der Schweiz.

Release-Schwerpunkte der kommenden Monate sind u.a. das neue Album “Sommersterne” der Calimeros, Hansi Hinterseer mit seinem Longplayer “Weil es dich gibt” und das neue Amigos-Album ”Liebe siegt”, mit dem das erfolgreichste Schlager-Duo Europas seine 14. Nummer 1-Platzierung erreichen könnte. Musikikone Marianne Rosenberg veröffentlicht nach ihrem ersten Nummer 1-Album “Im Namen der Liebe” 2020 ihr neues Werk “Diva”. Nachdem ihr 2021 mit „Träumer“ auf Platz 6 der höchste Chartentry ihrer Karriere gelang, hofft Anna-Carina Woitschack mit “Lichtblicke” auch in diesem Jahr auf eine Top 10 Platzierung.

Die hervorragende Zusammenarbeit mit Produzent Christian Geller / 221 Music setzt TELAMO nach den Platin-Sensationserfolgen von Giovanni Zarrella in 2020 / 2021 und Eloy de Jong 2019 fort. Mit „Per Sempre“ legt Entertainer Giovanni Zarrella sein drittes von Christian Geller produziertes Solo-Album vor. Auch Eloy de Jong mit „Lass das Leben Musik sein“ und Neu-Signing Lucas Cordalis mit seinem gleichnamigen Album setzen auf die Zusammenarbeit mit Christian Geller.

Mit der Gründung der Labels energie und energie KULTUR 2021 baut TELAMO sein musikalisches Portfolio weiter aus. „Rock’n’Roll Legende“ Peter Kraus veröffentlicht bei energie KULTUR sein neues Swing-Album „IDOLE“,  auf dem er von Musik-Größen wie Till Brönner, Helge Schneider, Annett Louisan und Götz Alsmann unterstützt wird.

Im Juli 2022 feiert TELAMO sein 10-jähriges Bestehen in München.

Quelle Presseinfo und Foto KEN OTREMBA: TELAMO

 

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

BERNHARD BRINK: Am Freitag begrĂĽĂźt er LINDA HESSE und JULIAN DAVID bei „Schlager des Monats“ 1

Bild von Schlagerprofis.de

BERNHARD BRINK: Mal etwas „andere“ Gäste bei den „Schlagern des Monats“

Im Juli erscheinen einige spannende neue Schlageralben – z. B. demnächst von KARSTEN WALTER und von MARIANNE ROSENBERG. Spannend: Die sind nicht zu Gast bei BERNHARD BRINK. Vielleicht dafĂĽr in anderen Shows? – Das ist aber nicht schlimm – im Gegenteil – auf die Art und Weise begrĂĽĂźt der Schlagertitan Gäste mit ihren neuen Songs, auf die sich viele Schlagerfans sicherlich auch sehr freuen: 

LINDA HESSE: Videopremiere „Ich warte auf die Nacht“

Einen neuen Anlauf nimmt Schlagersängerin LINDA HESSE, die mit Songs wie „Ich bin doch kein Mann“ schon sehr gut „im Geschäft“ war. Nun startet „Lovely LINDA“ endlich wieder durch – und hat ihren Titel „Ich warte auf die Nacht“ schon mehrfach im TV präsentiert – die Videopremiere ist am Freitag bei BERNHARD BRINK. 

JULIAN DAVID: Videopremiere „Alle zusammen“

Spannend: Die neue Single von JULIAN DAVID wurde von CHRISTOPH PAPENDIECK, dem „Musik-Chef“ der GIOVANNI-ZARRELLA-Show, produziert. Einen schönen sommerlichen „Samba-Titel“ hat der JULIAN geschrieben – gut möglich, dass das ehemalige voXXclub-Mitglied auch mit seinem neuen Song wieder die Airplay-Charts aufmischt. Auch seine TV-Videopremiere feiert er bei BERNHARD BRINK. 

DAMIANO MAIOLINI landet mit „Solo tu“ den „Hit des Monats“

Gegen prominente Namen wie MARIA LEVIN konnte sich DAMIANO souverän durchsetzen: Mit 50 Prozent aller Stimmen landete der „Voice-Of-Germany“-Kandidat den Hit des Monats. Vermutlich wird er mit „BB“ auch ĂĽber seinen gemeinsamen Auftritt mit GIOVANNI ZARRELLA plaudern. 

Foto: © MDR/fmp/Evelyn Sander

 

 

Folge uns:

ANDREA BERG am kommenden Sonntag Gast bei „Immer wieder sonntags“ mit STEFAN MROSS 3

Bild von Schlagerprofis.de

ANDREA BERG: Hochkarätiger Gast bei STEFAN MROSS

Nach dem sehr erfolgreichen Saisonbeginn von „Immer wieder sonntags“ liegt die Quoten-Messlatte fĂĽr STEFAN MROSS zwar hoch – nun wartet er aber mit einem Topstar des Schlagers auf, der ein Quotengarant ist: ANDREA BERG. Wie STEFAN MROSS höchstselbst verkĂĽndet hat, wird ANDREA am kommenden Sonntag in der beliebten Show mit dabei sein.

Grund zur Freude haben auch die Fans von ERIC PHILIPPI: Auch er gibt sich am kommenden Sonntag die Ehre bei „IWS“. Auch OLAF DER FLIPPER wird dabei sein und bestimmt ĂĽber den aktuellen Hype von „Wir sagen Dankeschön (40 Jahre die FLIPPERS)“ erzählen (Schlagerprofis.de berichtete darĂĽber als erstes Schlagerportal).

Somit freuen dĂĽrfen wir uns auf:

  • ANDREA BERG
  • ERIC PHILIPPI
  • FRANCINE JORDI
  • LEONARD
  • OLAF DER FLIPPER
  • MAGGIE REILLY
  • DIE FETZIG’N AUS DEM ZILLERTAL u. a.

 

Folge uns: